Wettertechnik und Wetterzauber

Ich möchte nur ungefähr sagen,also es wird erst recht mild,besonders über Weihnachten,so bis zu 14 grad..danach dürfte es wieder etwas kälter sein,so im ganzen wird es ein Winter mit sehr wechselden Temperaturen,mal bitter kalt und mal warm,immer von kurze dauer...
 
Werbung:
Ich möchte nur ungefähr sagen,also es wird erst recht mild,besonders über Weihnachten,so bis zu 14 grad..danach dürfte es wieder etwas kälter sein,so im ganzen wird es ein Winter mit sehr wechselden Temperaturen,mal bitter kalt und mal warm,immer von kurze dauer...

danke, das klingt Schön- nur was wird nun aus unserem Sturm? Fischsturm?



*** Bild entfernt bitte auf das Copyrightsymbol achten***
und hier die Schnellchecker des tages:)
http://www.meteoradar.ch/forum/viewtopic.php?f=2&t=8563&start=40

Moin zäme

Heute aufgeschnappt im Warnlagebericht der UWZ:

"SONDERINFORMATION

Trend für Weihnachten
Man könnte es auch mit "Kampf der Giganten" umschreiben: Die Grenzwetterlage, welche sich Ende dieser Woche über Deutschland etabliert, setzt sich auch an Weihnachten fort............."

Lesen wir Sturmforum dort? :up:

Kühle Grüße

Ralph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde deine Postings wegen Wetter sehr interessant und insperirrend.

Hast du das gelernt?

Und gibt es da einen Platzt für einen Schmettelingeffeckt?

Lieben Gruß:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sturm? Die gibt es doch immer. Heute habe ich zwei Maulwurfshügel im Garten entdeckt,es wird wärmer..;)

Abend:)

Zum Thema Sturm sollten wir vielleicht definieren was wir darunter verstehen.

Manchen Menschen meinen das bei einer Surmlage der Sturm überall weht- auf jedem Berg, auf dem Flachland, am Meer und in jedem Tal.
Das ist nie der Fall, es gib immer Lagen im Windschatten von Bergen die auch beim stärksen Sturm kaum Wind haben. Tallagen zB. Das ändert sich je nach Richtung aus der der Sturm kommt.
Dann sollte der Mittelwind mindestens 75 Km/h betragen das es ein Sturm ist, dafür reicht eine Messung an einer Station.
Wie viel Fläche muss von Mittelwinden über 75Km/h betroffen sein?
Zählen Berglagen wo der Wind immer stärker weht?
Was ist mit Verstärkung durch (lokale) Kanalisations/Trichereffeke durch Berge, Gebäude usw?
Ist es ein Sturm wenn kurzzeitig bei einem Gewitter kleinräumige Sturmstärke erreicht wird?
Wie viele Sekunden, Minuten muss es dauern?
Ist ein Tornado ein Sturm?

Alles gibts von irgend jemand mehr oder weniger gut teils auch *offiziell* definiert.

Dann zur Häufigkeit/Lokalität von Sturmereignissen, ab wann ist es ein besonderes Ereignis, wann und wo ist das Stürmen Dauerzustand?

Die Aussage das es immer Stürme gibt, kann man so Punkt für Punkt für die jeweilige Region abarbeiten.

Zum Thema Maulwurfshügel im Winter:
Wirft der Maulwurf seine Hügel neu, währt der Winter bis zum Mai

Liebe Grüsse;)
 
BIs zum Mai,aber nicht durchgehend;)

kommt wieder darauf an was du als Winter definierst.

Sind 2°C Winter?

Oder 0°C?

Oder darunter? Für wie lange und wo? Wie hoch?

Falls du Dauerfrost meinst, Eistage- das eher nicht. Selbst der kälteste Winter der letzten Jahrzehnte, der Rekordwinter 1962/63, beinhaltete immer wieder Phasen wo es tagelang wärmer war.
Hier von einem Kollegen heute schön dokumentiert
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?28,2566908,2567090#msg-2567090
Für einen Winter mit mehreren Monaten Dauerfrost ist halt der Alantik bei Westeuropa zu nah so das es immer wieder warm reinsuppt.
Winter mit durchgehend Dauerfrost über Monate gibts nur im fernen kontinentalen Russland und Sibirien.
Sekbst die kältesten Winter bestanden bei uns immer aus mehrerem Kältewellen mit alantischer *Milde* dazwischen.
Was wir allerdings seit Februar diesen Jahres an Kälte erlebt haben ist schon besonders.
Die beiden heftigen Wintereinbrüche im Oktober und Anfang Dezember waren auch aussergewöhnlich und historisch, viele Rekorde wurde bereits von diesem Winter gebrochen obwohl der Kernwinter bei uns noch gar nicht angefangen hat wo es ja meist erst am kältesten wird, Ende Dezember bis Februar.
Manche Gegenden haben diesen Winter Anfang Dezember bereits die Kälte/Schneerekorde des vergangenen Winters übertroffen.
Und Schnee liegt jetzt mehr als genug in höheren Lagen.

Trotz dem hätte ich gerne trockenes wärmeres Wetter, ganz persönlich. Und einen Sturm, klar;)

liebe Grüsse
 
Werbung:
Nach meiner Erfahrung ist Winter die relative Unterscheidung zu Sommer, Herbst und Frühling.

Ja, wir haben wir noch für ein paar Stunden asronomischen Herbst und dazu bereits seit über 2 Wochen meteorologischen Winter bis Ende Februar, dazu in der Wetterrealität, wenn ich aus dem Fenser schau, Frost und Schneefall im Moment.

Liebe Grüsse
 
Zurück
Oben