Westmenschen Erleuchtung??

Wie lane Meditierst du denn schon?
Ich schaffe es keine drei secunden einen gedanken unbeweglich festzuhalten.
Meine Willenskraft ist dazu zu schwach. Der Gedanke beginnt nach wengen secunden sofort verrückt zu spielen. Ich schaffs einfach nicht richtig zu Meditieren, nagut ich bin nicht sehr ergeitzig und faul noch dazu, ich übe zu wenig, kein wunder das es nicht klappen will. Also gedankenstille ist eigentlich nicht so das Problem aber eben Einen gedanen festzuhalten, des klappt noch nicht.

Ich meditiere jetzt seit 9 Jahren, aber nicht ständig, vorher habe ich vieles Andere gemacht.

Es geht nicht um Deine Willenskraft dabei, sondern um Deine Geduld, Liebe und Hingabe an diesen Prozess und das Objekt auf das Du meditierst in Gedanken. Nimm Dir eine Blume, vielleicht Deine Lieblingsblume und versuch sie immer genauer zu sehen in Deiner Vorstellung. Oder meditiere auf das Nichts, indem Du Dir das "Weltall ohne Sterne" vorstellst.

Je mehr Du Dich Anstrengst, desto schwieriger und unruhiger wird es in Deinem Geist.

Verstehe Konzentration als etwas natürliches und LASSE ES Geschehen, erlaube es Dir in aller Liebe und Geduld fortschritte zu machen.

Du wirst sehen, in wenigen Tagen hast Du schon ganz andere Aspekte.
Und denke nicht, dass Du darin Rückschritte machst. Egal was immer passiert ist ein Fortschritt darin, solange Du bei Deinem Objekt bleibst oder jederzeit einfach zu ihm Zurückkehrst, wenn Du abgewichen bist, mit aller Geduld und Liebe immer wieder zurück.

Erlaube dir ein Anfänger zu sein, sehe es als Abenteuer der Erforschung des Geistes. Das macht echt Spass.

Es ist wirklich ganz einfach mit Liebe als Antrieb.

Grüßlies
Qia:)
 
Werbung:
Westmenschen können auch die Erleuchtung finden - wäre ja traurig, wenn nicht - sonst würde ich in Zukunft nicht mehr in den Westen inkarnieren wollen, da es mich ja kein Stück weiter bringen würde!
Aber - was ist Erleuchtung?
In der Schule hat der Lehrer doch schon gefragt: " Na, ist Dir die Erleuchtung gekommen?"
Eine berechtigte Frage; denn nichts weiter, als das ist doch "Erleuchtung"- oder?
- Die große Frage des Lebens: weswegen sind wir hier? -
- Um zu lernen, um zu wissen, um das Unbekannte bekannt zu machen. -
Der Zeitpunkt der Erleuchtung ist für mich der, in dem plötzlich alles klar wird.
Der Punkt, an dem man die "Welt" (und nicht nur unsere kleine Kugel) als Ganzes
versteht und man eins wird mit ihr.
Zu diesem Wissen wird uns keine Kirche, keine Weltanschauung, kein Guru und keine Meditation führen. All das sind nur "Hilfsmittel" um zu sich selbst zufinden und jedes "Mittel" ist recht, solange es nur den einzelnen betrifft- - nicht wahr?
Welches davon das wirkungsvollste Mittel ist, muß jeder für sich selbst entscheiden und wir werden solange nicht erleuchtet sein und immer wieder sterben, bis wir verstanden haben.
Die meisten von uns haben schon tausende von Leben gelebt und es werden wohl noch ein paar dazu kommen, bis zur Erleuchtung --- und doch bedarf es wohl nur einen Bruchteil einer Sekunde und es ist soweit --- mit und ohne der "perfekten" (östlichen?) Vorbereitung.
Aber auch wenn`s nicht gleich klappt - all das ist doch gar nicht so schlimm - das Leben ist vielleicht manchmal schwer - aber es übt und übt und übt....:welle:

Der übende und leider immer noch nicht erleuchtete Bluebodey
 
Westmenschen können auch die Erleuchtung finden - wäre ja traurig, wenn nicht - sonst würde ich in Zukunft nicht mehr in den Westen inkarnieren wollen, da es mich ja kein Stück weiter bringen würde!
Aber - was ist Erleuchtung?
In der Schule hat der Lehrer doch schon gefragt: " Na, ist Dir die Erleuchtung gekommen?"
Eine berechtigte Frage; denn nichts weiter, als das ist doch "Erleuchtung"- oder?
- Die große Frage des Lebens: weswegen sind wir hier? -
- Um zu lernen, um zu wissen, um das Unbekannte bekannt zu machen. -
Der Zeitpunkt der Erleuchtung ist für mich der, in dem plötzlich alles klar wird.
Der Punkt, an dem man die "Welt" (und nicht nur unsere kleine Kugel) als Ganzes
versteht und man eins wird mit ihr.
Zu diesem Wissen wird uns keine Kirche, keine Weltanschauung, kein Guru und keine Meditation führen. All das sind nur "Hilfsmittel" um zu sich selbst zufinden und jedes "Mittel" ist recht, solange es nur den einzelnen betrifft- - nicht wahr?
Welches davon das wirkungsvollste Mittel ist, muß jeder für sich selbst entscheiden und wir werden solange nicht erleuchtet sein und immer wieder sterben, bis wir verstanden haben.
Die meisten von uns haben schon tausende von Leben gelebt und es werden wohl noch ein paar dazu kommen, bis zur Erleuchtung --- und doch bedarf es wohl nur einen Bruchteil einer Sekunde und es ist soweit --- mit und ohne der "perfekten" (östlichen?) Vorbereitung.
Aber auch wenn`s nicht gleich klappt - all das ist doch gar nicht so schlimm - das Leben ist vielleicht manchmal schwer - aber es übt und übt und übt....:welle:

Der übende und leider immer noch nicht erleuchtete Bluebodey

Sorry, so sehr ich auch den Ursprung Deiner Erkenntnisse ehre...

Meditation genauso wie C+E funktionieren prinzipiell bei jedem, wenns korrekt gemacht wird.

Das liegt in der Natur der Sache und der Natur des Menschen.

Alle Anderen Techniken sind im Vergleich schon fast Umständlich.

Grüße
Qia:)
 
Wenn du damit ausdrücken möchtest das die eigenen Wege die besten sind magst du sicherlich recht haben,andererseits leben wir ja im Zeitalter weltweiter Globalisierung, in der es uns möglich ist die für uns persöhnlich besten Möglichkeiten zur erreichung der Ziele aus einem breiten Weltweiten Specktrum auszuwählen.
Anderrerseits bin ich mir sicher das es Zb Meditation auch bei uns gab, nur ist es nicht so offensichtlich wiedergegeben wie es zb der Buddhismus tut.
Bei uns wurden solche Pracktiken scheinbar geheimgehalten, oder stark verschlüsselt weitergegeben.

Meditation/Kontemplation ist fester Bestandteil des Christentums ... schon seit jeher. Wer es geheimhalten will, ist nicht an der Befreiung der Menschheit interessiert, sondern möchte Karma (Sünde) aufrechterhalten. Welche christl. (?) Institution so handelt muss ich ja wohl nicht extra betonen :)
 
Meditation/Kontemplation ist fester Bestandteil des Christentums ... schon seit jeher. Wer es geheimhalten will, ist nicht an der Befreiung der Menschheit interessiert, sondern möchte Karma (Sünde) aufrechterhalten. Welche christl. (?) Institution so handelt muss ich ja wohl nicht extra betonen :)

WAR fester Bestandteil des UR-Christentums. Die Techniken die dort HEUTE angeboten werden, sind meist dermassen auf eine dogmatische Weise kompliziert, dass die Erleuchtungserfahrung regelrecht blockiert wird.
Man könnte sagen, dass ich das Ur-Christentum für mich praktiziere und beziehe mich oft darauf, daher unterscheide ich das so.

Allein die Trennung vom Göttlichen und dem Menschen die dort gelehrt wird, verhindert das.
Das KIRCHLICHE Christentum ist die Antierleuchtung schlecht hin.
Kontroldrama im tieftsen Sinne.

Grüße
Qia:)
 
WAR fester Bestandteil des UR-Christentums. Die Techniken die dort HEUTE angeboten werden, sind meist dermassen auf eine dogmatische Weise kompliziert, dass die Erleuchtungserfahrung regelrecht blockiert wird.
Man könnte sagen, dass ich das Ur-Christentum für mich praktiziere und beziehe mich oft darauf, daher unterscheide ich das so.

Allein die Trennung vom Göttlichen und dem Menschen die dort gelehrt wird, verhindert das.
Das KIRCHLICHE Christentum ist die Antierleuchtung schlecht hin.
Kontroldrama im tieftsen Sinne.

Grüße
Qia:)

Ja. So derart verkompliziert und denaturiert, das der Mensch schon gar nicht anders darauf reagieren kann als sich zu verkrampfen und unter Druck gesetzt ist. Es ist das Klügste man distanziert sich von solchen Praktiken. :)
 
Glaubt ihr ein Westlicher Mensch hat auch nur einen geringen Hoffnugsschimmer auf Erleuchtung? Oder wenigstens ein Schwaches Samadhi zu erleben??? Oder denkt ihr das das unmöglich ist? Muss man sein leben ansonsten ganz dem Weg(Yoga, oder so) widmen damit es vielleicht klappen könnte?

Natürlich, auch südliche und nördliche Menschen, das macht keinen Unterschied.
Auch in der östlichen Welt kommen nur sehr wenige in diesen Zustand extremer Wachheit und Sorgfalt, die jedes vorstellbare Maß übersteigt.
Nur wenige Menschen sind bereit, das Geschenk der Erleuchtung anzunehmen,
weil es ihnen wie ein Verzicht erschiene.
Sie wollen lieber im Lärm der Jahrmärkte wohnen, wollen schreien, lachen, fluchen, verurteilen.
Solang man die Dualität nicht wirklich durchschaut, ist das auch völlig ok.
 
Sorry, so sehr ich auch den Ursprung Deiner Erkenntnisse ehre...

Meditation genauso wie C+E funktionieren prinzipiell bei jedem, wenns korrekt gemacht wird.

Das liegt in der Natur der Sache und der Natur des Menschen.

Alle Anderen Techniken sind im Vergleich schon fast Umständlich.

Grüße
Qia:)

Stimmt (!)- wenn´s korrekt gemacht wird.....
Zur Natur der Sache, bzw. des Menschen gehört aber ja auch der freie Wille - oder?
Und oft ist es uns ja noch nicht einmal bewußt, was wir wollen (ein bißchen leiden? - darf´s noch ein wenig mehr sein?)
Nur das, meinte ich mit "üben".
Ansonsten bin ich völlig Deiner Meinung.
Alles Liebe
Bluebody
 
Werbung:
Stimmt (!)- wenn´s korrekt gemacht wird.....
Zur Natur der Sache, bzw. des Menschen gehört aber ja auch der freie Wille - oder?
Und oft ist es uns ja noch nicht einmal bewußt, was wir wollen (ein bißchen leiden? - darf´s noch ein wenig mehr sein?)
Nur das, meinte ich mit "üben".
Ansonsten bin ich völlig Deiner Meinung.
Alles Liebe
Bluebody

Ja, dieses Wissen akzeptiere ich! :)

Für mich ist der freie Wille AGAPE die Liebe selbst, aber wie Du implizit andeutest, muss der erstmal verstanden sein.

Grüße vom Innen
Qia:)
 
Zurück
Oben