Westliche Spiritualität – Weg oder Flucht?

Westliche Spiritualität – Weg oder Flucht?

  • Spiritualität ist bei uns großteils eine Flucht aus der Realität

    Stimmen: 5 22,7%
  • Spiritualität ist bei uns großteils ein Lebensweg und wird auch gelebt

    Stimmen: 7 31,8%
  • Ich denke es steht 50 zu 50

    Stimmen: 4 18,2%
  • Nichts davon trifft zu

    Stimmen: 6 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe Nr. 2 gewählt, und der Grund ist einfach: mein Verständnis und somit mein Votum bezieht sich auf die Grundbedeutung von Spiritualität, die von "spiritus - Atem,. Hauch. Geist" abgeleitet ist. Unter Spiritualität verstehe ich, sich als Geistwesen zu erkennen, das göttlichen Atem in sich hat (weil der Atem, der erschafft, göttlich sein muss) und alles, was es erlebt als Hilfe nehmen kann (--> Streben nach Erkenntnis), um sich selbst als göttliches Wesen zu spüren... was für mich das Ziel von Spiritualität ist. Göttlichkeit leben und schauen, was da alles mit drin sein kann :love:

DAS kann gar keine Flucht aus der Realität sein, sondern ganz im Gegenteil.

Ebenso kann Spiritualität, so verstanden, nur gelebt werden, weil sie nicht mehr existiert wenn sie nicht gelebt wird.

Dass das wenige tun ist mir klar. Aber die die´s tun fallen ins Gewicht :zauberer2

Liebe Grüße, silberelfe
 
Werbung:
@silberelfe

hm, finde ich eigenartig deine "Bewertung", weil einerseits sagst du es sind wenige, andererseits stimmst du dagegen.
Verstehe ich nicht.

LG
Waldkraut
 
Mich stört dieses "bei uns" ich kann die Fragen nur für mich beantworten, wie ich lebe, wie es für mich stimmig ist, dieses "bei uns" pflanzt er schon eine bestimmte Betrachtung ein, eine oberflächliche Wahrnehmung, wie es wohl "ist".... bei uns, da wird sich von vielen wieder mal drüber der Kopf zermartert und wild rumspekuliert ;-)
 
Was den restlichen Text anbelangt, stelle ich dir eine diesbezügliche Frage: "Findest du es sehr spirituell, wenn der Herr Pastor jeden Tag seine "Runde" mit dem Rohrstock durchs Dorf zieht, und vom Stöckchen gut Gebrauch macht? Und dann noch verwunderlich, wenn die Zeit anbricht, wo man dieser "Unsitte" ausbrechend den Rücken kehrt, was du "Flucht aus Realität" nennst?
Versteh ich jetzt nicht. Davon hab ich doch gar nichts geschrieben.:dontknow:
Btw., den Pastor, der das bei mir versucht, "nagele" ich an die nächste Wand...

LG
Grauer Wolf
 
@silberelfe

hm, finde ich eigenartig deine "Bewertung", weil einerseits sagst du es sind wenige, andererseits stimmst du dagegen.
Verstehe ich nicht.

LG
Waldkraut
War mir schon klar dass das etwas gewöhnungsbedürftig ist, wie ich denke:

Meine Denke ist: Spiritualität kann NUR ein Lebensweg sein, der gelebt wird. Was anderes geht gar nicht, wurscht ob westlich oder östlich und wurscht ob bei uns oder anderswo.
Heißt: das was die meisten Menschen unter Spiritualität verstehen hat mit der echten Bedeutung des Wortes in meinen Augen nichts zu tun.
Ebenso wie das, was die meisten unter Esoterik verstehen, ja gar nichts mit dem zu tun hat, was Esoterik ist.

Hätte da gestanden: Großteils leben die Menschen bei uns Spiritualität ---- hätte ich das nicht angekreuzt
Da steht aber: Spiritualität ist bei uns großteils ein Lebensweg und wird auch gelebt ----- das kreuze ich an, weil Spiritualität, egal wie wenige sie leben, nur das sein kann.

Konnte ich mich jetzt verständlich machen?

LG silberelfe
 
@silberelfe

okay, habe ich verstanden *smile* geht nur an der Grundidee der Umfrage vorbei, aber macht nichts.
Danke dir jedenfalls für deine Zeilen.

LG
Waldkraut
 
@silberelfe

okay, habe ich verstanden *smile* geht nur an der Grundidee der Umfrage vorbei, aber macht nichts.
Danke dir jedenfalls für deine Zeilen.

LG
Waldkraut
Ja das verstehe ich..... um den Sinn der Umfrage nicht zu stören habe ich umgevotet und bin jetzt für "Nichts davon trifft zu" :D
Wenns doch im Leben manchmal auch nur zwei Klicks bräuchte.... :rolleyes:
 
in der industrialisierten Kapitalistenwelt braucht es keine Spiritualität, sondern nur eine schlaue Überlebensstrategie, die für Futter und zufriedenstellend gefülltes Bankkonto sorgt.
 
Werbung:
Zurück
Oben