Westerwelle ...

Die neueste Forsa-Umfrage sieht die FDP an der 5%-Hürde scheitern. Und es gibt einen grünen Bundeskanzler:

Die Union gibt drei Punkte ab und landet bei 30 Prozent. Das schwarz-gelbe Bündnis kommt damit nur noch auf 33 Prozent.

Dagegen hält der Höhenflug von Rot-Grün an, oder besser: von Grün-Rot. Die Grünen legen im Vergleich zur Vorwoche um sieben Punkte auf 28 Prozent zu. Damit erreichen sie ihren besten je im Wahltrend gemessenen Wert. Die SPD verliert dagegen zwei Punkte und kommt auf 23 Prozent. Zusammen erreichen beide Parteien 51 Prozent.

Erstmals seit der Bundestagswahl 2009 hätten Grüne und Sozialdemokraten damit eine absolute Mehrheit, wobei die Grünen als stärkere Partei den Bundeskanzler stellen könnten.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,755315,00.html

:)
 
Werbung:
Eine Partei innerhalb von nur 1 1/2 Jahren von stolzen 14,8 auf 3,0 Prozent runterzuholen, ist aber wiederum auch eine Kunst, die Anerkennung verdient. :zauberer1
 
Ich finde es eigentlich schade, daß er gegangen ist, war doch ein guter Mann.
Wir können nur hoffen, daß er uns als Außenminister bis zur nächsten Wahl erhalten bleibt. :banane:

Dass die Liberalen mit ihrem Wechsel an der Parteispitze beim Wähler punkten können, bezweifelte Güllner. Der scheidende FDP-Chef Guido Westerwelle werde schließlich auch als Außenminister negativ beurteilt. "Gibt er nicht auch dieses Amt auf, wird sich wenig ändern", sagte der Forsa-Chef.
 
Denke mal, dass die FDP sich wieder erholen wird. Allerdings sicherlich nicht mehr so schnell in Höhen wie bei der letzten Wahl. Eher so wie früher, also dass sie ihre 5% plus schaffen...

Das die Grünen so hoch stehen ist sicherlich der AKW-Situation geschuldet und wird bestimmt nicht auf die Art anhalten, aber was ich dabei am Interessantesten finde ist, dass es bestimmt in einem Jahr einen grünen Kanzlerkandidaten geben wird. Ich glaube, dass Deutschland insgesamt ein bisschen wie BW bei der letzten Wahl werden könnte. Wäre aber sicher auch möglich, dass falls sich das AKW-Thema sehr beruhigen sollte, die Grünen wieder deutlich nach unten gehen.

Und ich wette: Westerwelle wird die Legislaturperiode nicht als Außenminister überstehen. Er ist mittlerweile zu schädlich für das Gesamt-Image. Und wenn es um Wahlergebnisse geht, werden auch diese neuen FDP-Warmduscher keine Gnade kennen.
 
ja, sie werden sich sicherlich wieder eholen.
aus dem selben grund, weshalb sich die grünen wieder erholt haben...

aufgrund der unermäßlichen dummheit der wahlschafe....
wollen sich halt alle paar jahre von jemanden anderem verarschen lassen
 
ja, sie werden sich sicherlich wieder eholen.
aus dem selben grund, weshalb sich die grünen wieder erholt haben...

aufgrund der unermäßlichen dummheit der wahlschafe....
wollen sich halt alle paar jahre von jemanden anderem verarschen lassen

Das wird aber erst klar, wenn Trittin dann wirklich Bundeskanzler ist. :D

Wobei es in BW schon klar werden könnte. Da wird es sicherlich schon in einigen Monaten sehr enttäuschte Grünen-Wähler geben.
 
Hallo

Alice94 schrieb:
Langfristig ist es daher sinnvoll, eine Abschaffung der gesetzlichen Krankenversicherungen einzuführen, weil auf diesem Wege die persönliche Freiheit gefördert und das gesamte Gesundheitssystem preiswerter gestaltet und vereinfacht wird.

Der alte Konflikt zwischen Freiheit und Gleichheit. Wie weit darf bzw. muss die persönliche Freiheit des Einen beschnitten werden, um dem Anderen die gleichen Freiheiten zugestehen zu können. In diesem Fall heißt das, wie sehr darf der Statt durch Gesetze eingreifen und umverteilen, um allen die gleiche, medizinische Grundversorgung zu garantieren.

Gerade wenn es um die Gesundheit geht finde ich, dass man ganz klar zu Gunsten der Gleichheit entscheiden sollte. Es gibt doch sowieso nicht mehr viel, das unsere freiheitliche und vom Individualismus geprägte Gesellschaft zusammenhält. Der Grundsatz, jedem kranken oder verletzten Menschen ohne Ansehen der Person die beste, medizinische Versorgung zukommen zu lassen ist einer der Werte, auf dem unser Staat, unsere ganze Kultur ruht.
Ich bezweifle stark, dass die Leistungen im vorgeschriebenen Sozialtarif eines rein privaten Krankenkassensystems dazu geeignet wären, den Menschen den Eindruck einer Gleichbehandlung zu geben.

Im Gesundheitssystem gibt es so viel zu tun, es klemmt an allen Ecken und Enden. Ich sehe nicht, was eine Privatisierung des Gesundheitssystems da ändern sollte. Da versucht die FDP doch nur, die Interessen ihrer Klientel zu vertreten. Und was ist denn aus den großspuringen Wahlversprechen geworden? Die Privatisierung ist (zum Glück!) an der CDU/CSU und an der Realiät gescheitert und bei den Preisverhandlungen mit der Pharmaindustrie ist Rösler eingeknickt. Alles, was die FDP geschafft hat ist, dass der Arbeitgeberanteil an den Krankenkassenbeiträgen eingefroren wurde und Kostensteigerungen zukünftig komplett von den Versicherten zu tragen sind. Toll.

Ich meine: private Krankenkassen abschaffen und die Beitragsbemessungsgrenze am besten gleich mit.


Gruß
McCoy
 
panta rhei schrieb:
ja, sie werden sich sicherlich wieder eholen.
aus dem selben grund, weshalb sich die grünen wieder erholt haben...

aufgrund der unermäßlichen dummheit der wahlschafe....
wollen sich halt alle paar jahre von jemanden anderem verarschen lassen

Es muss schon hart sein, so viel schlauer als der Rest der Welt zu sein. Warum tun sich nicht alle Leute, die es besser wissen zusammen und gründen eine Partei? Dann könnte man alle anderen Parteien, die sowieso nur von dummen Wahlschafen gewählt werden verbieten. Und den, der überhaupt alles am besten weiß, erklärt man dann zum Führer.
 
Werbung:
Es muss schon hart sein, so viel schlauer als der Rest der Welt zu sein. Warum tun sich nicht alle Leute, die es besser wissen zusammen und gründen eine Partei? Dann könnte man alle anderen Parteien, die sowieso nur von dummen Wahlschafen gewählt werden verbieten. Und den, der überhaupt alles am besten weiß, erklärt man dann zum Führer.

joa... es brauch schon sehr viel intelligenz um zu erkennen, dass man verarscht wird...

aber ok... selbstverständlich hat jeder das recht sich verarschen zu lassen...
 
Zurück
Oben