Wespen

ja die lieben wespen.

ich fahre sie seit wochen mit meinem auto spazieren.
sie haben sich in den rückspiegeln eingenistet. in der hinteren linken türe und in der heckklappe.
fünf kleine nester, kunstvoll gebaut.

die lassen sich nicht stören wenn ich wegfahre. wenn ich zb. vom einkauf zurück komme,
schwärmen die zurück gebliebenen sofort zu ihren div. nestern.

sie haben mich bisher noch nie gestochen oder auch nur angegriffen.
es wäre ein leichtes die kleinen nester aus dem auto zu entfernen, aber ich lasse sie,
denn sie sind nicht aggressiv. es ist die sorte von wespen die nur sehr kleine, aber kunstvolle nester baut.

ich habe noch nie soviele wespen gesehen wie dieses jahr, eine richtige invasion.



:lachen:

Finde ich ja toll, dass die Wespen das so mitmachen. Eine neue Art, nennt sich Reisewespe!:D
 
Werbung:
:lachen:

Finde ich ja toll, dass die Wespen das so mitmachen. Eine neue Art, nennt sich Reisewespe!:D

ja,es klingt lustig,aber ich würde mit dem auto keinen meter fahren...
mir ist mal beim autofahren eine spinne am bein hochgekrappelt,
ja siriuskind,was soll ich sagen....aber spinnen ,die ich im haus finde ,fange ich jetzt im glas ein ,und bring sie dann nach draussen.am anfang mußte ich mich sehr überwinden,mittlerweile geht es. ich spreche dann mit ihnen und bitte sie darum, nicht mehr zurück zu kommen.ich weiss nicht,ob es wirkt, ist aber zum ritual geworden....
lg
 
ja,es klingt lustig,aber ich würde mit dem auto keinen meter fahren...
mir ist mal beim autofahren eine spinne am bein hochgekrappelt,
ja siriuskind,was soll ich sagen....aber spinnen ,die ich im haus finde ,fange ich jetzt im glas ein ,und bring sie dann nach draussen.am anfang mußte ich mich sehr überwinden,mittlerweile geht es. ich spreche dann mit ihnen und bitte sie darum, nicht mehr zurück zu kommen.ich weiss nicht,ob es wirkt, ist aber zum ritual geworden....
lg


:umarmen:

Ist alles eine Sache der Gewohnheit. Wenn Du Dir öfter eine Spinne betrachtest, wirst Du sie nicht mehr so abstoßend finden. Es gibt wirklich hübsche Spinnen, kann man ja auf Fotos sehen ( mußt sie Dir ja nicht "live" anschauen ). Stell Dir einfach vor, dass die Spinnen rund um Dein Haus Dich vor zu viel Ungeziefer beschützen, sieh sie als Freunde. Und da Du ja schon mit ihnen sprichst und sie freundlich behandelst, ist das doch schon mal ein Schritt in die positive Richtung.
Eigentlich ist es wie mit dem Thema mit den Fremden. Man muß alles, was auf den ersten Blick fremd oder auch unheimlich aussieht, erst mal kennenlernen und sich damit vertraut machen, dann verliert es seinen Schrecken. Spinnen sind nicht böse. Sie werden durch ihre Gestalt und diese geduldige Art, wie sie auf ihre Beute lauern, zu etwas Schrecklichem gemacht. Ich denke, es ist in allem eine Sache der Einstellung, eine gute Übung, Dinge von einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
 
:lachen:

Finde ich ja toll, dass die Wespen das so mitmachen. Eine neue Art, nennt sich Reisewespe!:D

ja interessant.

eine cohabitation mit diesen viechern ist durchaus möglich.
sie bauen runde nester die wie ein kleiner apfel am stiel oben an der heckklappe des autos hängen.
selbst das auf und zu machen der heckklappe stört die wespen nicht.
ein kleines volk, max 10 bis 15 wespen basteln daran. da sie nicht in den fahrraum kommen können
lasse ich sie werkeln.
sie erkennen auch das auto sofort wieder. kaum fahre ich auf den hof, fliegen die zurückgebliebenen sofort an
um an ihrem nest weiter zu bauen oder ihre brut zu füttern.

ja, für alergiker nicht wirklich zu empfehlen.

in meinem 600 jahre alten haus wohnen jede menge insekten und anderes geviech.

die ameisen füttere ich mit zucker, auf der küchenfensterbank damit sie nicht ins haus hinein kommen.
so bleiben sie an einem ort und haben das was sie brauchen.

die geckos sorgen dafür das die schnaken und spinnen weniger werden. jedes zimmer hat seine eigene geckofamilie.
nicht die riesigen geckos die zb. in thailand leben, sondern kleine weisse die nachts lustig die wände
rauf und runter jagen.

auch emil, die fledermaus kurft immer mal wieder durch die zimmer und ist auf nächtlicher futtersuche.

es ist echt was los in diesem alten haus.
 
Ich muß mich bei den Wespen bedanken, wir bauen gerade an einem neuen katzengehege! Das alte, überlassen wir den Wespen! War schon sehr marode! Ungefähr 20 jahre alt. Es stimmt, heuer, sind sie früh dran, u. überall anzutreffen, jeder, hat irgendwo ein nest, Im Speicher, oder im Garten. Ich habe Respekt vor den Tieren, habe schon mal allergisch reagiert, ebnenso unser Hund. mache darum einen großen Bogen, wenn mir eine zu nahe kommt!
 
Wespen mag ich nicht. Sie sind so aufdringlich. Eine Biene lässt dich in Ruhe, die kümmert sich um ihre eigenen Dinge. Aber eine Wespe kommt, belästigt dich, setzt sich sogar auf deinen Mund wenn du ißt. Ich würde keine Wespen in meinem Garten/Haus dulden.
Ich bin übrigens auch allergisch.
 
Habe diese Woche in unserem Katzengehege ein Wespen- Nest entdeckt! Die bauten dieses in einen alten Baumstamm, welcher sich im Gehege befindet. Ein Imker, entfernte das Nest, er brachte es sammt Stamm an einen anderen Ort. Nun, ist Ruhe, dachten wir, doch nun schwirren immer noch einige im Gehege herum, das katzengeh. steht nun schon seit 20 jahren dort, u. nun, plötzlich, nisten sich die Wespen dort ein. ist eine blöde Situation, da die katzen nicht mehr in das Gehege gebracht werden können, hat jemand ne Idee wie wir die lieben Tiere loswerden? Wäre toll!

was ist den das ein katzengehege, arbeitest du für den tierschutz oder wieso haben die katzen ein gehege?

lg. gilla´
 
Lieb Gilla: meine Tiere, halten sich bei schönem Wetter im gehege auf, da wir an einer sehr befahrenen Str. wohnen.Es wäre einfach zu gefährlich sie frei umherlaufen zu lassen!
 
Werbung:
ja interessant.

eine cohabitation mit diesen viechern ist durchaus möglich.
sie bauen runde nester die wie ein kleiner apfel am stiel oben an der heckklappe des autos hängen.
selbst das auf und zu machen der heckklappe stört die wespen nicht.
ein kleines volk, max 10 bis 15 wespen basteln daran. da sie nicht in den fahrraum kommen können
lasse ich sie werkeln.
sie erkennen auch das auto sofort wieder. kaum fahre ich auf den hof, fliegen die zurückgebliebenen sofort an
um an ihrem nest weiter zu bauen oder ihre brut zu füttern.

ja, für alergiker nicht wirklich zu empfehlen.

in meinem 600 jahre alten haus wohnen jede menge insekten und anderes geviech.

die ameisen füttere ich mit zucker, auf der küchenfensterbank damit sie nicht ins haus hinein kommen.
so bleiben sie an einem ort und haben das was sie brauchen.

die geckos sorgen dafür das die schnaken und spinnen weniger werden. jedes zimmer hat seine eigene geckofamilie.
nicht die riesigen geckos die zb. in thailand leben, sondern kleine weisse die nachts lustig die wände
rauf und runter jagen.

auch emil, die fledermaus kurft immer mal wieder durch die zimmer und ist auf nächtlicher futtersuche.

es ist echt was los in diesem alten haus.



Das klingt ja spannend bei Dir, das würde mir gefallen. Als Kind habe ich stundenlang Insekten beobachtet, da wäre Dein Haus für mich ein Paradies gewesen.

Aber ich staune, dass ein 600 Jahre altes Haus noch steht oder zumindest bewohnt werden kann. Steht doch bestimmt unter Denkmalschutz oder?
 
Zurück
Oben