Weshalb feiern alle Weihnachten...

ich weiß gar nicht, was mich mehr ankotzt - die christliche vergewaltigung des alten brauches oder der bewusstlose konsumwahnsinn, der heute daraus geworden ist.

Daher feiert meine Familie dies nicht mehr so groß. Wir haben untereinander die Beschenkung abgeschafft und sitzen einfach gemütlich zusammen und reden, trinken, essen. Abends wird dann noch etwas Fern gesehen oder eine DVD angemacht. Meine Familie und ich sind meistens froh darüber, wenn die Feiertage rum sind und der normale Alltag wieder einkehrt. :D
 
Werbung:
Ostern: ebenfalls ein heidnisches Fest. Diesmal für die Fruchtbarkeit - und kaum ein Christ weiss, welche heidnischen Bräuche er pflegt.... :D

Davon habe ich mal gehört, dass das Weihnachts- sowie das Osterfest heidnische Feste sind.
Danke das du mich wieder daran erinnerst.:thumbup:
Das ist bei mir voll in Vergessenheit geraten. *schäm*
 

Ja Weihnachten und sein Termin.

Also, durch den Fehler im julianischen Kalender wanderte die Wintersonnwende immer weiter in Richtung 25. Dezember.

Um das Jahr 270 entdeckte der damlige römische Kaiser seine Verehrung des Gottes Sol, also des Sonnengottes. Und legte die Geburtstagsfeier auf die Wintersonnwende. Was ja auch logisch ist, wird die Sonne ab diesem Tag wieder stärker.

Konstantin, also der römische Kaiser, der das Christerntum zur Staatsreligion erklärte, war anfangs auch ein Sol-Gläubiger. Also feierte er auch den 25. Dezember.

Dann kam seine Vision an der maxentinischen Brücke. Und Konstantin siegte im Zeichen des Kreuzes.

Konstantin verstand ab der Zeit Jesus als Inkarnation von Sol.

Und erklärte, dass der Geburtstag von Jesus eben dieser 25. Dezember sei.

Die Kirche, welche damals eh nur eine verstrittene Gesellschaft von eifersüchtigen Bischöfen war, hatten da nicht wirklich was mit zu bestimmen.

Sondern, der römische Kaiser hatte das Sagen.

:)

crossfire (der Weihnachten nicht feiert, aber die Feiertage genießt.)

 

Ja Weihnachten und sein Termin.

Also, durch den Fehler im julianischen Kalender wanderte die Wintersonnwende immer weiter in Richtung 25. Dezember.

Um das Jahr 270 entdeckte der damlige römische Kaiser seine Verehrung des Gottes Sol, also des Sonnengottes. Und legte die Geburtstagsfeier auf die Wintersonnwende. Was ja auch logisch ist, wird die Sonne ab diesem Tag wieder stärker.

Konstantin, also der römische Kaiser, der das Christerntum zur Staatsreligion erklärte, war anfangs auch ein Sol-Gläubiger. Also feierte er auch den 25. Dezember.

Dann kam seine Vision an der maxentinischen Brücke. Und Konstantin siegte im Zeichen des Kreuzes.

Konstantin verstand ab der Zeit Jesus als Inkarnation von Sol.

Und erklärte, dass der Geburtstag von Jesus eben dieser 25. Dezember sei.

Die Kirche, welche damals eh nur eine verstrittene Gesellschaft von eifersüchtigen Bischöfen war, hatten da nicht wirklich was mit zu bestimmen.

Sondern, der römische Kaiser hatte das Sagen.

:)

crossfire (der Weihnachten nicht feiert, aber die Feiertage genießt.)


Danke Dir. So weit bis in die Vergangenheit hinein wusste ich das nicht
 
Das Kreuz ist christlich und hat mit den Heiden meines Wissens nach nichts zu tun.
Für mich ist das Kreuz ein Foltersymbol.....auch, wenn noch so viele Christen etwas Anderes darin sehen mögen..... :zauberer1

Die Christen haben das Kreuz gemopst- sie haben einen Querbalken eingefügt fertig war das Kreuz.

Ein Kreuz hat irgendetwas negatives stimmt schon- aber da ich keins besitze mache ich mir darüber keinen Kopf- auf der anderen Seite ist es nur ein Symbol von denen es unzählige gibt.

Besitzt du eine Bibel?
 
christus als sonnengottheit ist doch völlig ok, ebenso wie die übernahme vorhandener strukturen. das ist nicht nur eine spezialität des christentums, sondern allgemein üblich bei entmachtung von kulturen seitens der siegermächte. archetypisch hauts wie gesagt häufig einigermaßen hin.
 
Die Christen haben das Kreuz gemopst- sie haben einen Querbalken eingefügt fertig war das Kreuz.
Wenn man einen Querbalken an eine Linie einfügt, dann unterbricht man den Energiefluss. Von daher würde ich nicht vom selben Symbol reden. Ausserdem war das Kreuz ein römisches Folter- und Mordinstrument. Keine Ahnung, warum die Christen ausgerechnet dieses gewählt haben.
Von Pfählen weiss ich nichts, was hatten die für eine Bedeutung?


Ein Kreuz hat irgendetwas negatives stimmt schon- aber da ich keins besitze mache ich mir darüber keinen Kopf- auf der anderen Seite ist es nur ein Symbol von denen es unzählige gibt.
Ich meine, dass Symbole mehr Macht haben, als man meint....

Besitzt du eine Bibel?
Ich besaß mal zwei. War sehr aufschlussreich, wie die Texte in unterschiedliche Sprachen mit unterschiedlichen Bedeutungen übersetzt wurden.
In der deutschen stand (Jesaja 45,11) sinngemäß: "Was wagt Ihr es, mich zu hinterfragen? Ich bin der Herr, Euer Gott!"
In der amerikanischen Fassung, die ich hatte, stand an derselben Stelle (auch sinngemäß): "Fragt doch ruhig nach mir! Ich bin doch der Herr, Euer Gott!"
Als ich diese Widersprüche entdeckte, war für mich ganz klar, dass das Geschriebene keine eigene Erfahrung ersetzt und ich keine Bibel brauche.
 
Werbung:
Zurück
Oben