Weshalb feiern alle Weihnachten...

ist ein uraltes fest, der menschen des norden, an weihnachten feiern wir ja eigentlich bis heute noch die wintersonnenwende
wir feiern es traditionell.

Gemäß der Tradition, schon aus vorchristlicher Zeit. Damals hieß es auch "Baumfest" und der geschmückte Nadelbaum, der völlig unchristlich ist, wird bis heute bei uns verehrt. :weihnacht und der Weihnachtsmann übrigens ist neu und zwar eine Erfindung von Coca-Cola.
 
Werbung:
wo kaum einer an Jesus glaubt.?
es ist wieder überall voller Lichter, die Strassenbeleuchtung sieht schön aus.

Im Kaufhaus überall Weihnachtsschokolade noch und nöcher.

Das Geschäft mit Weihnachten, wer fällt da noch drauf rein, so viele Menschen ohne Glaube an Jesus, aber Weihnachten wird gefeiert.

Es soll sogar welche geben die nichtmal wissen was Weihnachten bedeutet....ehm, was war das doch gleich.?

Bevor es Weihnachten gab, wurde zu dieser Zeit die Wintersonnenwende gefeiert. Und Du hast Recht, die meisten Menschen, die Weihnachten feiern, haben keine Ahnung, dass sie ein heidnisches Fest feiern. :rolleyes:
 
Oki- Ostern liebe ich auch so schön bunt der Frühling kommt zurück- ist doch einfach nur schön- warum muss denn der Mensch immer über alles Rechenschaft ablegen- sorry dass kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ostern: ebenfalls ein heidnisches Fest. Diesmal für die Fruchtbarkeit - und kaum ein Christ weiss, welche heidnischen Bräuche er pflegt.... :D
 
Aber ich denke, es ist einfach das Kind in einem:) Wir sind doch alle noch Kinder und schwelgen in Erinnerungen; Romantik, feine Düfte nach Apfel und Zimt, verschneite Hügel, Eindrücke, die wunderbare Erinnerungen hervorrufen, usw.
Naja, diese Düfte tun einem ja in der gesamten kalten Jahreszeit gut - find ich zumindest.
 
Es gibt wahrscheinlich viele, die nichtmal wissen, mit was Weihnachten überhaupt zu tun hat etc. Die denken einfach nur an Feiern etc.
Stimmt. Die meisten glauben, dass Jesus da geboren wurde - das war aber zu einem anderen Zeitpunkt, was ich gehört habe - die Kirche hat seinen Geburtstag nur einfach auf ein heidnisches Fest verlegt, damit die Heiden leichter bekehrt werden konnten.
Aber das weiss heute kaum noch jemand (und genau deswegen erzähle ich das immer wieder, denn ich finde, auch das sollte man wissen!)
 
wobei damals ein anderer kalender gebräuchlich war als heute, und nach dem damaligen ist die wintersonnenwende auf 24./25. dezember gefallen und nicht wie heute auf den 21./22. dezember. daher fällt das sogenannte weihnachten auf den 24. dezember.

ich weiß gar nicht, was mich mehr ankotzt - die christliche vergewaltigung des alten brauches oder der bewusstlose konsumwahnsinn, der heute daraus geworden ist.
 
wobei damals ein anderer kalender gebräuchlich war als heute, und nach dem damaligen ist die wintersonnenwende auf 24./25. dezember gefallen und nicht wie heute auf den 21./22. dezember. daher fällt das sogenannte weihnachten auf den 24. dezember.

ich weiß gar nicht, was mich mehr ankotzt - die christliche vergewaltigung des alten brauches oder der bewusstlose konsumwahnsinn, der heute daraus geworden ist.

daran kann man sehr gut erkennen, wer wann die Macht in der Gesellschaft hatte.
Früher - als das Fest verchristlicht wurde - war es die Kirche.
Und heute ist es die Wirtschaft.
 
Werbung:
Zurück
Oben