Weshalb feiern alle Weihnachten...

die geweihten nächte gab es bereits vor dem christentum. das datum der geburt christi wurde kurzerhand auf diese verlegt. vom archetypus passt es einigermaßen in die jahreszeit(..ins dunkle ein zeichen des ewigen lebens zu setzen ähnlich dem immergrünen weihnachtsbaum)
 
Werbung:
Weshalb feiern alle Weihnachten...

wo kaum einer an Jesus glaubt.?
Du scheinst ja "alle" zu kennen, dass du dir eine derartige Meinung bilden kannst.

Wir sind Christen, oder leben zumindest in einem christlich geprägten Umfeld und feiern an Weihnachten die Geburt Jesu.

In meiner Familie ist Weihnachten ein traditionelles Familienfest, auf das wir uns freuen. Wie "alle" anderen ihr Fest gestalten und ob sie feiern oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mich nervt die vorweihnachtliche Zeit in den Geschäften und Städten nicht, ich halte mich allerdings auch nicht allzu oft und allzu lange dort auf.

R.
 
gar nicht wahr! da ist er zur welt gekommen. und das am 16. schwangerschaftstag! kein wunder, dass er etwas ungewöhnlich drauf war.

Also, wenn es da gerade um 'Maria Empfängnis' am 08.12. geht, dann handelt es sich um ein Missverständnis.

Auszug Wikipedia:
Es bezieht sich nicht auf die Empfängnis Jesu, sondern auf die seiner Mutter Maria.

Das dazu, wieviel wir über unsere Feiertage wissen...

Habe ich aber auch erst dieses Jahr gelernt, in dem ich festgestellt habe, dass es Orte gibt, wo 'Maria Geburt' ein Feiertag ist... am 08.09. also 9 Monate später
Passt doch...

Gruss
Carla
 
ist ein uraltes fest, der menschen des norden, an weihnachten feiern wir ja eigentlich bis heute noch die wintersonnenwende, wenn auch stark verchristlicht, ursprung bleibt und rieten auch, es ist in den herzen und erinnrungen der menschen bis heute fest verankert.

wir feiern es traditionell.
 
ist ein uraltes fest, der menschen des norden, an weihnachten feiern wir ja eigentlich bis heute noch die wintersonnenwende, wenn auch stark verchristlicht, ursprung bleibt und rieten auch, es ist in den herzen und erinnrungen der menschen bis heute fest verankert.

wir feiern es traditionell.



Obiges kann ich nur bestätigen.
Es ist die Zeit, da sich alles in sich zurück zieht, der stillste Zeitpunkt des Jahres, ein in sich kehren aller Natur.
Auch der Mensch sollte davon Gebrauch machen, leider ist das Gegenteil daraus geworden, die Wirtschaft hat für sich ein Geschäftemachen daraus entwickelt. Leider machen fast alle Menschen da mit.
L.G. alleins
 
Werbung:
Weiß ich nicht. Werden schon ihre Gründe haben, die Leut, für ihr Warum und Wie. Ich hoff, jedem gelingt es, die Zeit in seinem Interesse zu gestalten und zu verbringen.

Für mich selber muss ich erst noch einen Weg finden, da heuer nicht in der gewohnten Art mitzuspielen. Letztes Jahr wären mir vor Stress und Heuchlerei fast die Sicherungen durchgebrannt. Noch einmal überleb ich sowas nicht. Da lüg ich lieber und meld mich krank. Naja, ganz gesund bin ich eh nicht. Wär nur eine Halblüge.
 
Zurück
Oben