Wesenswandlung

Wesensänderung halte ich nur infolge einer Gehirnwäsche für möglich.
Verhaltensänderung wäre meiner Meinung nach die treffendere Antwort.
Auch auf den Fragesteller bezogen.:)
Eine Frage zu stellen und gleichzeitig deine Antwort als Überschrift und keine weitere Stellungnahme;
Das kommt nicht wirklich gut an.

Liebe Grüße, Milunovic
von
Himmelblau
 
Werbung:
...wir können es auch anders versuchen. Falls du meine Frage gut gelesen hast, hast du auch das Wort "verstehen" gelesen. Ein Mensch fühlt Hunger und Durst, denn das sind Empfindungen, die sich auf der Instinktebene befinden. Das muss ein Mensch nicht verstehen.
.. und vom Menschen hängt nur ab, ob er seine Lage und seinen Zustand verstehen kann oder nicht. Falls er es richtig verstanden hat, muss das Ziel das gleiche sein, wie für alle anderen Menschen, die es richtig verstanden haben.
Abgesehen davon, dass ich bei diesen Satzkonstruktionen einen Knopf im Hirn bekomme, erinnert es mich auf unangenehmste Weise an Bekehrungsgespräche durch Sekten. Am Anfang wird eine scheinbar einleuchtende Frage gestellt, und aus der dann die eigene Glaubenslehre als einzig sinnvolle und richtige Antwort abgeleitet. (Mit x logischen Bocksprüngen und unbelegten Behauptungen zwischen drin.) Fragen werden weiters in Sekten gerne in "wir"-Form gestellt. (Wieviele seid "Ihr" ?)
1. Menschen kommen ohne jegliche Absicht zur Welt. Am Weg fangen wir an uns einzubilden, dass wir Absichten haben und dass wir auch wissen, wie wir sie realisieren koennen ... aber das ist ein anderes Thema. Ich habe auch nicht gefragt, was wir zu tun haben, falls wir unsere Lage und unseren Zustand erkannt und verstanden haben, sondern was unser Ziel ist. ...

2. und das Ziel ist bestimmt für alle Menschen gleich, egal an welchen Gott einer glaubt, oder überhaubt nicht an Gott glaubt.
1. Stimmt für mich persönlich nicht :nono: - wie kommst Du zu dieser Behauptung :confused::confused::confused:.

2. Stimmt für mich ÜBERHAUPT nicht. :nono: Ich erlebe es so, dass das in der freien Entscheidung jedes Menschen und jeder Seele liegt, ob sie

a) überhaupt ein Ziel anstrebt
b) wenn ja - welches Ziel sie anstrebt.

Und "mein" Gott findet das voll in Ordnung und hat nicht die geringste Ambition, die seelische Freiheit eines Lebewesens einzuschränken - (und ich bin da mit ihm einer Meinung :liebe1: .)

Konkrete Frage : zu welcher Glaubensgemeinschaft oder Glaubensüberzeugung fühlst Du Dich zugehörig ?

LG, Reinhard

PS.: Normalerweise mache ich das nicht - aber diesmal habe ich mir erlaubt, die entsetzlich vielen Rechtschreib- und Grammtikfehler auszubessern. So hochgestochen reden - mit SO vielen Fehlern, das tut direkt schon weh. Es klingt so, wie wenn jemand etwas wiedergibt, das ihm eingetrichtert worden ist und nicht in ihm selbst als gewachsene Überzeugung entstanden ist.
 
Was ist das ziel eines Menschen der seinen Zustand und seine Lage erkennt?

schoenen tag noch,
milunovic



Wesenswandlung sprich Wesensveränderung.
Dieses findet zu einem gewissen Zeitpunkt im Leben eines Menschen statt, und der Mensch gewinnt daraus den eigentlichen Sinn oder auch dass Ziel seines Lebens.
Ein gemeinsames Ziel ergibt sich daraus eigentlich nicht höchstens nach dem Ableben.

LG Tigermaus
 
schalom Alechem

warum sollte das Ziel für alle Menschen gleich sein??????

Ich will kein Ziel dass ich mit allen Teile, ich will mein Ziel, mein ganz persönlicher, individueller Lebensweg, den keiner sont aufzuweisen hat...

und warum sollte das Ziel für jeden Menschen gleich sein? nicht jeder muss ein Guru werden, nicht jeder ist an Erläuchtung interessiert, es gibt Menschen die machen einfach geniale Computerspiele und dass ist ihre Lebensaufgabe... und wieder andere berechnen die Rot-blau-verschiebung an der Sonne und die daraus Folgenden Erknennis der Quantenmechanik, und das ist ihre Lebensaufgabe... und wieder andere wollen sich eine Welt untertan machen, wollen Kunstwerke erschaffen, sich Magischer einweihung erfreuen oder die Unio Mystica suchen und wieder ein anderer will die Scholle seines geerbten Grundes Urbar machen... Ein Herz und ein Hirn haben nicht die gleichen Aufgaben, eine Kröte frisst nicht das gleiche wie ein Hase... Auch müssen wir nicht alle an einem Strang ziehen, denn das Leben hangelt sich an Bewegungen und gegenbewegungen vorwärts, auf die Nacht folgt der Tag usw...

mfg

FIST
 
Es gab Tiroler Gröstl und eine Halbe Bier. (Hmmm - mit frischen gerösteten Knödel, Ei und Schinken).
Neuer Zustand : satt und zufrieden

Lage : horizontal (Verdauungsschlaf)

Ziel : jemanden motivieren, mir einen Cappucino zu bringen

Woher soi i wissa, wos da Du denkt hobn kuntst ? Host jo nix gsogt und Gedonkn lesa ku i net.

Du wirst ja doch wohl keine Psdeudo-Fragen stellen, wo Du die Antwort schon zu wissen glaubst, oder ?


...cooler mundart.
natuerlich erwarte ich nicht das du meine gedanken lessen kannst, aber das du frage richtig lessen kannst, das erwarte ich schon. ja es stimt, ich habe das wort "verstehen" nicht verwendet. ich habe mit absicht das wort "erkennen" verwendet. denkst du vielleicht, mann kann etwas erkennen so wie es wirklich ist ohne es zu verstehen?
 
Du wirst ja doch wohl keine Psdeudo-Fragen stellen, wo Du die Antwort schon zu wissen glaubst, oder ?[/QUOTE]

es ist keine pseudo-frage, denn ich kenne die antwort nicht. ich wollte nur wissen was ihr darueber denkt.
 
Wesensänderung halte ich nur infolge einer Gehirnwäsche für möglich.
Verhaltensänderung wäre meiner Meinung nach die treffendere Antwort.
Auch auf den Fragesteller bezogen.:)
Eine Frage zu stellen und gleichzeitig deine Antwort als Überschrift und keine weitere Stellungnahme;
Das kommt nicht wirklich gut an.

Liebe Grüße, Milunovic
von
Himmelblau

verhaltensaenderung halte ich fuer sehr schwach. tut mir leid dir das sagen zu muessen, aber du hast die frage auch nicht verstanden, oder?
ich behaupte nicht das ich die antwort kenne...ich nenne es nur so. wollte nur wissen ob noch wer so ein termin verwendet.
alles liebe, himmelblau

milunovic
 
Abgesehen davon, dass ich bei diesen Satzkonstruktionen einen Knopf im Hirn bekomme, erinnert es mich auf unangenehmste Weise an Bekehrungsgespräche durch Sekten. Am Anfang wird eine scheinbar einleuchtende Frage gestellt, und aus der dann die eigene Glaubenslehre als einzig sinnvolle und richtige Antwort abgeleitet. (Mit x logischen Bocksprüngen und unbelegten Behauptungen zwischen drin.) Fragen werden weiters in Sekten gerne in "wir"-Form gestellt. (Wieviele seid "Ihr" ?)


1. Stimmt für mich persönlich nicht :nono: - wie kommst Du zu dieser Behauptung :confused::confused::confused:.

2. Stimmt für mich ÜBERHAUPT nicht. :nono: Ich erlebe es so, dass das in der freien Entscheidung jedes Menschen und jeder Seele liegt, ob sie

a) überhaupt ein Ziel anstrebt
b) wenn ja - welches Ziel sie anstrebt.

Und "mein" Gott findet das voll in Ordnung und hat nicht die geringste Ambition, die seelische Freiheit eines Lebewesens einzuschränken - (und ich bin da mit ihm einer Meinung :liebe1: .)

Konkrete Frage : zu welcher Glaubensgemeinschaft oder Glaubensüberzeugung fühlst Du Dich zugehörig ?

LG, Reinhard

PS.: Normalerweise mache ich das nicht - aber diesmal habe ich mir erlaubt, die entsetzlich vielen Rechtschreib- und Grammtikfehler auszubessern. So hochgestochen reden - mit SO vielen Fehlern, das tut direkt schon weh. Es klingt so, wie wenn jemand etwas wiedergibt, das ihm eingetrichtert worden ist und nicht in ihm selbst als gewachsene Überzeugung entstanden ist.


tztztz...ajajaj.
neine, keine sekte. bin nur kochklub mitglied.
"wir" sind nur wir zwei. du und ich.

1. es macht wirklich keinen sinn darueber zu reden. es ist aus egener erfahrung gesagt worden.
2. ich verwende dafuer termin wesenswandlung. ist aber nur ein termin. du kannst es anders nennen, aber das ziel ist das selbe. voraussetzung, du hast deine lage und zustand erkannt und verstanden.
3. ich finde deinen gott cool.
4. ich glaube an gott, aber ich glaube nicht an die kirche, egal welche. eine firma die nur aus vertretern besteht, und wo keiner weiss wo der schef ist, ist seltsame unternehmen. ABER, um dein neugier zu stillen...ich bin zu 50%
r-katolisch, zu 50% g-ortodoxisch. das ist mir eingeboren. ok?
5. das mit rechtschreib...du hast voll recht. deutsch ist nicht meine mutter sprache, ich lebe nicht in deutsch spraechigem raum (ist dir aufgefahlen das ich manche buchstaben nicht richtig schreiben kann? es liegt an die tastatur.)
ich suche worter im worterbuch, und versuche ein satz zu schreiben...bin nicht so schlecht, oder? es ist auch cooler weg um fremde sprache zu lehrnen. also, das habe ich dir auch beantwortet.

danke das du teil genomen hast
schoenen tag
milunovic

p.s. wie alt bist du?
 
Werbung:
Was ist das ziel eines Menschen der seinen Zustand und seine Lage erkennt?

schoenen tag noch,
milunovic

Hallo Milunovic,

wer seinen Zustand und seine Lage erkannt hat und das ändern will, der setzt als Ziel, die Änderung von Zustand und Lage. Hat nichts mit Wesensänderung zu tun.

Wer sich selbst, sein wahres Wesen vollständig erkannt hat, der hat kein Ziel mehr, denn er ist pures SEIN, lebt im Augenblick.

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben