Wesen der Mentalsphäre

Werbung:
Vielen Dank für eure Antworten.

@Grey
Deine Hinweise finde ich gut, da ich mir jetzt auch vorstellen kann, dass sich solche Emotionsgeflechte erst über die Zeit mental festsetzen, wie du sagtest, eben durch Wiederholungsgedanken. Aber es gibt auch Schreckerlebnisse, die sehr tiefgreifend sein können, und hierbei an Intensität den Grad von Wiederholungsgedanken überbieten können. Deshalb meine ich, dass besondere Schreckerlebnisse (zB Traumata durch Verbrechenerlebnis) schon eine Menge an Mentalstoff sofort bindet, weshalb der/die Betroffene immer wieder dazu gebracht wird, daran zu denken (weil die Larve es anstachelt). In dem Falle meine ich, wäre es eine Larve.
Hm, es fällt mir noch schwer Larve, Phantome, Schemen voneinander konkret zu unterscheiden. Wie unterscheidest du sie?

@Ansanti
Deine Hinweise erscheinen mir abstrakt zu meiner Eingangsfrage, aber ich finde sie interessant, worüber ich noch nachdenken werde.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, dass die Intensität von Gedanken oder Wiederholungsgedanken vor allem durch eigene Zielwünsche abhängig wären? Das man manchmal zwar das richtige Ziel anpeile, aber die falschen Wege gehe? Und dass man deshalb selbst in die emotionale Irritation fällt, andere oder sich selbst zu verurteilen, und dafür fiktive Mentalwesen verantwortlich zu machen versucht, anstatt Eigenverantwortung zu übernehmen? (hui, war jetzt schwer zu texten. :D) Also darüber werde ich auf jeden Fall weiter nachdenken.


@Lupuscoridoris
Du meinst bestimmt "Bardon", und nicht "Barden", denn ein Barde ist nach meiner Kenntnis ein mittelalterliche Minnesänger gewesen. Oder du hast es absichtlich falsch geschrieben, um den Buchautor Bardon damit zu bekritteln. Nun gut, wenn du ihn nicht magst, ist deine Sache. Aber es ist bekannt, dass Buchautoren von Magiethemen immer auch Kritiker haben, die alles an ihnen bekritteln. Doch wie sagt der Volksmund dazu: "Viel Feind, viel Ehr'."
Die Bezeichnung "Larven, Phantome, Schemen", darunter verstehe ich eher Emotionsgeflechte, Gedankengeflechte. Aber solche Bezeichnungen klingen eher pauschal, während man sich unter "Larve" eher den Grad und die Intensität dieses Geflechts vorstellen kann. Kann doch jeder die Bezeichnungen für sich benutzen, die er möchte. Es ist doch nicht zwingend, die Begriffe Larve, Phantome, Schemen zu benutzen.

@heugelischeEnte
Bei deinem Beitrag ist mir gerade ein Vorfall im Kindergarten eingefallen, als mich drei kleine Jungs in den Magen boxten, ob ich es aushalten könne. Ich hielt es aus, weil ich reflexartig meinen Bauch angespannt hatte. Dann aber wollte ich zurückhauen, was die Jungs hinnahmen. Jeder ließ sich von mir einen Schlag in den Bauch zurückgeben, und jeder jaulte auf. Die haben mich nie wieder angegriffen.
Aber wenn ich heute noch daran denke, steigt in mir eine gewisse Angst auf, wie gemein doch Menschen sein können, einen aus dem Nichts heraus zu einer Mutprobe zu bringen, die man bestehen soll oder ansonsten verachtet werde. Das Erlebnis hat meine kindliche Freude gedämmt, ich betrachtete die Menschen seid anders. Nur weiß ich nicht, ob ich seitdem nicht ein Phantom oder Schemen in mir habe, der mir im Gruppenleben immer wieder diese alte Angst entfacht.
Deine Hinweise mit den verschiedenen Wege finde ich gut, und die werde ich mir auch näher angucken.

Vielen Dank euch allen nochmal!
 
Franz Bardon ermöglicht auch schon eigene transzendenz, aber nicht im Häretischen Sinn, sondern eher leichtere transzendenz, als die schwerere wenn man alle ändern will, im Sinne der polemischen Transzendenz der Politk verwoben mit Religion.

Eigene transzendente Erfahrungen sind etwas sehr schönes, wenn sich eben die Essenz befreit, und für ein paar Stunden oder zwei Tage, machen kann was sie will, weil eben mentale Probleme überwunden wurden.
 
@Hellequin
Es klingt irgendwie gruselig, wenn du schreibst:

Allerdings verschaffen sich Parasiten nicht zwangsläufig über negative Gefühle Zugang. Die klügeren unter ihnen wissen, dass der beste Wirt ein zufriedener Wirt ist, und werden sich entsprechend bei dir einschmeicheln, etwa indem sie dir negative Gefühle nehmen, dir den Diener oder den liebenden Schutzgeist machen etc. Manch ein Krafttier und manch ein Daimon ist sicherlich nichts weiter als eine sehr gerissene Larve, und es gibt keinerlei Möglichkeit, im Leben darüber völlige Klarheit zu erlangen, ob die Verbindung eine beiderseits nützliche oder eine parasitäre Symbiose ist.

Wenn alles so ist, wie du schreibst, zeigt sich ein völlig schräges Weltbild, dass selbst alles Religiöse, Mystriöse usw. in Frage stellt.

Sind wir alle also nur Opfer solcher Mentalwesen?
Leben wir nur in einem eigenen Irrgarten ohne Ausgang?

Aber ich fühle, dass ein Funke Wahrheit von dir rüberkommt.
Ich weiß, es gilt immer "seid achtsam", nur sollte es nicht zur paranoidem Mißtrauen gegen jeden und alles führen, womit wir dann wieder beim Verfolgungswahn wären ....
 
Jepp, ich bin auch der Ansicht, dass deine Anmeldung hier nicht nur den Durchschnitts-IQ, sondern noch ein paar andere Qualitäts-Parameter zum Thema deutlich gesenkt hat.
Aber weder schlechte Manieren noch überragende Blödheit sind ja hier Kriterien, derentwegen man fliegen würde.

Herzlichen Dank für deinen Beitrag.

Schöner Spiegel.
 
@Ansanti und @Lupuscoridoris

Gibt ihr hier ein lebhaftes Beispiel zum Wirken von möglichen Larven, Phantomen und Schemen, oder wie?

Bleibt doch bitte beim Thema.
:danke:
 
@Hellequin
Es klingt irgendwie gruselig, wenn du schreibst:



Wenn alles so ist, wie du schreibst, zeigt sich ein völlig schräges Weltbild, dass selbst alles Religiöse, Mystriöse usw. in Frage stellt.

Sind wir alle also nur Opfer solcher Mentalwesen?
Leben wir nur in einem eigenen Irrgarten ohne Ausgang?

Aber ich fühle, dass ein Funke Wahrheit von dir rüberkommt.
Ich weiß, es gilt immer "seid achtsam", nur sollte es nicht zur paranoidem Mißtrauen gegen jeden und alles führen, womit wir dann wieder beim Verfolgungswahn wären ....

Mentalwesen sind das was entsteht wenn du wie Zb Ashanti offen für Garstigkeiten
bist und in deinem Inneren du nicht dein eigener Herr bist. Eben nur spontan auf aufquellende
Emotionen reagieren und Lob von Tadel nicht unterscheiden können.

Die meisten kommen in diesem Leben nicht mal zu der Erfahrung sein Inneres zu kontrollieren.
 
Wenn alles so ist, wie du schreibst, zeigt sich ein völlig schräges Weltbild, dass selbst alles Religiöse, Mystriöse usw. in Frage stellt.
Es gibt nichts Vageres als das Mystische und nur weil man das intensive Gefühl hat, irgendwas sei wahr, muss das noch lange nicht stimmen.

Sind wir alle also nur Opfer solcher Mentalwesen?
Leben wir nur in einem eigenen Irrgarten ohne Ausgang?
Das ist eine Möglichkeit von vielen. Wenn es so wäre, könnte es uns egal sein. Dann sucht sich eben jeder seinen Verschlinger selbst aus, wird dessen Wurmfortsatz und fertig. Immer noch besser als das totale Erlöschen, das die Materialisten und die Buddhisten bevorzugen.

Aber ich fühle, dass ein Funke Wahrheit von dir rüberkommt.
Ich weiß, es gilt immer "seid achtsam", nur sollte es nicht zur paranoidem Mißtrauen gegen jeden und alles führen, womit wir dann wieder beim Verfolgungswahn wären ....
Misstrauen ist m.E. dann angebracht, wenn irgendeine Macht deine Sorgen vertreibt und deine Freuden verstärkt - und, natürlich, im umgekehrten Fall. Das hat nichts mit Verfolgungswahn zu tun, sondern schlicht damit, dass ein starker Teil deiner Identität neutralisiert und die Kraft, die dafür verantwortlich zeichnet, von dir dafür hofiert wird, also davon profitiert. Nun stellt sich die Frage, ob es für dich wirklich gesund ist - oder nur bequem -, wenn man dich dermaßen beschneidet. Nicht alles, was Gold ist, glänzt, und nicht jedes Gift schmeckt bitter.
 
Werbung:
Franz Bardon’s Lehre zu „Mentalbewohnern“ wie

- Elementale
- Larven
- Schemen
- Phantome


......Doch das Schwierige daran dürfte sein, wie kann man eine Unterscheidung finden, ob man selbst Opfer von solchen mentalen Larven, Schemen etc. ist, die man sich selbst irgendwann „angeschafft“ (angedacht) hat??...

Hallo Marieh,

falls dich das Thema sehr interessiert, würde ich dir die Schriften von "Daskalos" anraten, die sich u.a. ausgiebig mit "Elementalen" beschäftigen und deren Studium sich meines Erachtens wahrhaft lohnen !

Statt der Begriffsvielfalt von F.Bardon - Schemen, Larven etc - finde ich persönlich den Sammelbegriff des "Elementals" für stimmiger und zumindest in der Praxis einfach für praktikabler.
Aber das ist sicher Geschmackssache...

Bei deinem Beispiel mit dem Horrorfilm glaube ich kaum das die nur deiner Gedanken-und Gefühlswelt entstammten, sondern vielmehr das du in Resonanz mit jenen "Horrorelementale oder Energiefelder" getreten bist und du dich gewissermassen eingelinkt hast.
Das Loslassen von solchen Elementalen kann manchmal eine richtige Herausforderung sein...
Je persönlicher man betroffen ist, desto grösser die Herausforderung diese loszulassen oder gar ganz zu transformieren !
Viele unserer Blockierungen im energetischen Bereich( z.b.der Chakren bzw Aura) sind in Wahrheit solche Elementale bzw Energiefelder oder gar Wesenheiten, die unsere persönliche Lebensenergie stark beeinflussen und uns u.U. so richtig im Griff haben.

U.a.auch aus jenem Grund ist eine Introspektion bzw Selbstreflexion immer schon ein wichtiger Teil eines spirituellen Weges gewesen, wobei es erstmal sekundär ist, ob man sich auf einem Weg nach Bardon oder sonst einem Pfad bewegt.
Die Essenz könnte lauten: Mensch erkenne dich Selbst...

HG
Tares
 
Zurück
Oben