Werwölfe

Werbung:
nun, wer ein wenig chaosmagisch veranlagt ist, muß seine magie nicht aus staubigen alten büchern nehmen. zwei freunde von mir haben sich den spass gemacht, comicfiguren zu invozieren.sicherlich ein amüsantes energiefeld, aber eben ein energiefeld.

der alte volksglauben über werwölfe könnte durchaus seine wahrheit in einer magischen kampftechnik der germanen finden, evtl. vergleichbar mit dem berserkertum. weiterhin: warum sollten einige menschen nicht einen wolf zum clantier/totem haben? hollywood mag reichlich draufgesattelt haben, wie üblich.
ein werwolf ist ein werhafter wolf. ein schamane kann damit freilich mehr anfangen, als rtl,sat1,vox-freaks.
 
Ich hab mal gelesen daß der Werwolfglaube von der Tollwut kommt. Also kranker Wolf (als es hier noch viele wilde Wölfe gab natürlich) beisst Menschen, Mensch fängt nach ein paar Wochen ganz wüst an zu geifern, schreien und fällt ins Delirium (und stirbt dann)

Glaube: Der vom Wolf gebissene wird scheinbar selbst zum wilden Tier.
 
@ Oneidar


Hi,

zunächst fällt es sehr schwer derartige Phänomene in unserer aufgeklärten Zeit dem reinen Wortlaut nach anzuerkennen.
Doch vor dem Hintergrund historischer, belegter Aufzeichnungen hat es Vampire u. Werwölfe nicht nur im mittelalterlichen Volksglauben gegeben.

Diverse Berichte liegen auch heute noch aus dem Volksglauben des Balkan und Osteuropa vor. Auch ein TV-Bericht Sender 3Sat befasste sich erfolgreich mit der Spurensuche.
Die belegten Fakten sprechen jedoch eine andere Sprache als das filmische Horrorszenario.

Man darf sich allerdings lt. dieser Berichte weder die Vampire noch die Werwölfe so vorstellen, wie in Spielfilmen gezeigt.
Vielmehr scheint für beide Phänomene ein schwarz-magischer ritueller Hintergrund vorhanden zu sein, der im Hexenwesen und der Teufelsbünderei, der Zauberei seinen Ursprung hat und den Dämonischen Besessenheitszuständen zugeordnet werden müsste.

Näheres belegt die entsprechende Literatur.

wenn dass so schön alles belegt und mit Fakten unterlegt ist, dann red nicht um den Heissen Brei herum, sondern nenn denn Hund beim Namen und führe die Quellen mit an, die diese Fakten belegen sollen
 
@ an den ganz ungeduldigen FIST


Der Film lief bei 3Sat, 3-teilige Doku über Werwölfe, Vampire, Hexen

Die Buchtitel lauten: Joseph Görres, Die Christliche Mystik, 5 Bände
Dr.Hans Freimark, Sexualität und Okkultismus
 
Vampire sind kein rein christliches Phänomen, man findet sie um den Globus verteilt - zumindest in Legenden und Erzählungen. Auch wenn ich mich jetzt hier ein wenig Oute, aber ich denke das es durchaus möglich ist das Vampire existieren und wenn nicht, dann ist es immer wieder ein interessantes Thema.

Eigene Überlegungen zum Vampirthema - allerdings noch im Aufbau: hier

Was Werwölfe betrifft, da glaube ich das diese Legenden aus Schamanischen Arbeiten entstanden sind. Die gab es übrigens auch in Europa, auch noch 'ne ganze Zeit nachdem die Christen Mit Holz und Leiche durch die Landschaften tobten...
 
Werwölfe, Vampire und auch reichlich andere Wesen, sind nicht NUR Mythen. Es gibt sie wirklich.
Auch wenn man nicht an sie glaubt, noch keines solcher Wesen gesehen hat, kann man nicht sagen, daß es sie auch nicht gibt.
Der Glaube allein versetzt schon Berge.
Warum soll es da nicht auch Werwölfe und Vampire geben?
In einen anderen Form allerdings, als in Filmen und Romanen beschrieben, denke ich mal.
 
Werbung:
Werwölfe, Vampire und auch reichlich andere Wesen, sind nicht NUR Mythen. Es gibt sie wirklich.
Auch wenn man nicht an sie glaubt, noch keines solcher Wesen gesehen hat, kann man nicht sagen, daß es sie auch nicht gibt.
Der Glaube allein versetzt schon Berge.
Warum soll es da nicht auch Werwölfe und Vampire geben?
In einen anderen Form allerdings, als in Filmen und Romanen beschrieben, denke ich mal.

tja-

ich bin z.b ein werwolf UND ein vampir.

ganz in real.

wetten du glaubst mir nicht?

also bei vollmond bin ich wehhhhhhhhhhrwolf -
ansonsten nächtens vampir -

und bei tageslicht -

hmmmm -
erzähle ich lieber nicht......
 
Zurück
Oben