Wertung - wert

guguus

Mitglied
Registriert
11. August 2008
Beiträge
46
Ort
Köln
hallo zusammen

ich frage mich in letzter zeit öfters, warum wir menschen immer so sehr dazu neigen, alles zu werten. es scheint uns so wahnsinnig wichtig, alles zu beurteilen und einzuordnen. ja, wir wollen alles ordnen.

wie wäre es ohne wertung?

Und was hat das wort wertung mit seinem wortstamm gemein? wert?

was ist wertung wert?
 
Werbung:
Es ist wichtig, Dingen eine Wertung zu geben, sich Prioritäten zu setzen. ;)

Immer ein Ziel vor Augen!
 
hallo guguus

es kommt immer darauf an was man bewertet oder beurteilt.
in vielen fällen kommt dabei oft arroganz, intoleranz und ignoranz raus.
keine schöne tugend!
viele dinge gibt es natürlich die man ohne weiters für sich bewerten und beurteilen kann und manchmal auch sollte. ;)

lg darkhorizon
 
meine wertung kann positive oder halt negative sein. also gebe ich der sache, der person einen wert. nur es ist, meine wertung.


evian
 
hallo zusammen

ich frage mich in letzter zeit öfters, warum wir menschen immer so sehr dazu neigen, alles zu werten. es scheint uns so wahnsinnig wichtig, alles zu beurteilen und einzuordnen. ja, wir wollen alles ordnen.

wie wäre es ohne wertung?

Und was hat das wort wertung mit seinem wortstamm gemein? wert?

was ist wertung wert?
Ja guguus,
das frage ich mich schon lange. Dennoch schaffe ich es auch nicht immer nicht zu werten.
Hat Wertung einen Wert? Ja, für den Wertenden. Ich denke werten ist menschlich. Ich denke auch, wir orientieren uns durch dieses werten - wir versuchen es zumindest. Werten ist subjektiv.
Ohne Wertung = Jemand hat eine rote Jacke an. Ich sehe es. Punkt.
Mit Wertung = a) ich mag rot - mir gefällt die Jacke;
b) ich mag rot nicht - mir gefällt die Jacke nicht. Allein mit diesen Tatsachen werte ich ja schon.
Ich glaube es ist schwierig ohne Wertung. Es mag bei vielen Dingen gehen, aber nicht bei allen. Warum? Keine Ahnung.
Wertung, wäre für mich der Wert, dem ich der zu bewertenden Sache gebe.
Entweder hat es einen Wert für mich oder nicht. Hat es einen Wert, egal ob positiv oder negativ - beurteile ich es. Das passiert glaube ich automatisch. Vielleicht ist das anerzogen...
Eberesche
 
...mir fiel gerade bein Treppe runter gehen ein...
Warum nehmen wir das Werten es so negativ?
Wenn du einen Job suchst, nimmst du deine Zeugnisse mit. Sie sind eine Bewertung. Sozusagen eine Referenz. Firmen sind stolz darauf, wenn sie genügend Referenzen vorweisen können.
Sicher ist der Einwand berechtigt, eine Wertung kann auch Wege verbauen.
Vielleicht spielt auch eine Rolle, wer bewertet.
Nur mal so meine Gedanken am Morgen.
:morgen:
Eberesche
 
Ich hab noch nie verstanden, wieso es negativ ausgelegt wird, Dinge zu bewerten.

Wir haben einen Verstand, wir haben Augen, Ohren, Nasen - wieso sollten wir das nicht benutzen und die Dinge für uns in den verschiedensten Aspekten unterscheiden.


:confused:
Mandy
 
...mir fiel gerade bein Treppe runter gehen ein...
Warum nehmen wir das Werten es so negativ?
Wenn du einen Job suchst, nimmst du deine Zeugnisse mit. Sie sind eine Bewertung. Sozusagen eine Referenz. Firmen sind stolz darauf, wenn sie genügend Referenzen vorweisen können.
Sicher ist der Einwand berechtigt, eine Wertung kann auch Wege verbauen.
Vielleicht spielt auch eine Rolle, wer bewertet.
Nur mal so meine Gedanken am Morgen.
:morgen:
Eberesche

Gerade hier fängts ja an negativ zu werden. Wenn man sich für einen Job bewirbt gibt es meistens mehrere Kandidaten und eine Stelle. Das heißt die negative Wertung und damit die Ablehnung ist für mehrere Leute am eigenen Leib zu spüren als die Positive, sie bleibt als Schrecken hängen. So beginnt man das System nachdem bewertet wird bzw die Wertung an sich zu hinterfragen...

Ich habe festgestellt daß vergleiche mit dem Tierreich so in Mode sind, daher Folgendes: Wenn Ratten vergiftete Köder fressen, spricht sich das auch herum und Rattenköder werden dann negativ bewertet.
 
Werbung:
Gerade hier fängts ja an negativ zu werden. Wenn man sich für einen Job bewirbt gibt es meistens mehrere Kandidaten und eine Stelle. Das heißt die negative Wertung und damit die Ablehnung ist für mehrere Leute am eigenen Leib zu spüren als die Positive, sie bleibt als Schrecken hängen. So beginnt man das System nachdem bewertet wird bzw die Wertung an sich zu hinterfragen...
Das sehe ich nicht so. Es ist klar, das nur ein Bewerber die Stelle bekommen kann. Das wissen alle Bewerber. Durch die Wertung sucht die Firma sich natürlich den besten Bewerber raus. Das heißt im Umkehrschluss ja nicht, dass die anderen Bewerber nichts wert sind. Sie passten vielleicht nicht optimal zu der Firma. Jetzt liegt es an einem selber, was man daraus macht. Entweder versucht man seinen Wert zu steigern, und sagt sich, die nächste Stelle ist meine oder man nimmt die Absage persönlich...

Azdak schrieb:
Ich habe festgestellt daß vergleiche mit dem Tierreich so in Mode sind, daher Folgendes: Wenn Ratten vergiftete Köder fressen, spricht sich das auch herum und Rattenköder werden dann negativ bewertet.
Verstehe ich zwar nicht ganz...wer bewertet die Köder negativ? Und warum, wenn sie gefressen werden und helfen, dann ist es doch gut. Dann haben die Köder doch eine positive Funktion. Aus Sicht der Ratten sind sie negativ klar - aber da Ratten ja schlaue Tiere sind, bilden sie eine Resistens gegen die Köder...und da Ratten ja nochmals schlau sind, sind auch ihre Artgenossen auf anderen Kontinenten resistent gegen den Köder...also wieder positiv. Siehste Ratten denken nicht so negativ wie die Menschen....um mal mit dem Tierreich zu vergleichen. Sie nutzen das Kollektiv.
Eberesche
 
Zurück
Oben