Wertfrei

Ist das deine Devise, oder glaubst du das müsste für jeden so sein?

Frei von Werten halte ich nicht unbedingt für erstrebens-wert.
Ich gehe mal davon aus, dass auch du Werte hast und danach lebst.
Ich gehe mal davon aus, dass du das be-werten anderer Menschen ablehnst.

Ich halte es für wichtig, Wahrnehmungen von Interpretationen zu trennen - Fakten sind das eine und die Bewertung dieser Fakten etwas anderes und das jederzeit bewusst trennen zu können ist eine Meisterleistung.

LGInti
Da du auf " Das Leben ist wertfrei zu sehen" geantwortet hast kann ich nicht weiter auf deine Frage eingehen denn das Leben ist wertfrei.
Welches Wert du oder ich ihm geben ist ein anderer.
Aber der Sinn des Lebens ist es einfach zu leben, ohne Bewertung.
Du kannst bewerten oder nicht bewerten wie du willst, es spielt keine Rolle.
Du kannst dir aussuchen welche Rolle du spielen willst und auch das spielt im Großen und Ganzen keine Rolle, nur für dich.
 
Werbung:
Verstehe ich jetzt nicht, ich habe nichts in der Art geschrieben.
Also was du sagst ist richtig .... das weiß ich auch .... aber wieso du das schreibst verstehe ich nicht.

R.
ich habe versucht dir den unterschied zwischen dem erkennen von tatsachen und werten näher zu bringen.
wenn du ihn sowieso kennst - sorry.
aber du schriebst, dass du gelernt hättest zu werten und dass es hilfreich sei für dein leben.:dontknow:
 
Da du auf " Das Leben ist wertfrei zu sehen" geantwortet hast kann ich nicht weiter auf deine Frage eingehen
Es ist deine Entscheidung auf meine posts einzugehen oder auch nicht.
denn das Leben ist wertfrei.
Das Leben, das ich lebe, ist mein Leben - ich lebe kein anderes Leben als meines und ich lebe bestimmte Werte.

Und ich glaube nicht dass dein Leben wertfrei ist.

Was ich annehme, was du meinst ist das Sein und da würde ich dir Recht geben, das Sein sehe ich auch als wertfrei an.

LGInti
 
DUDEN: Gewissen - Bewusstsein von Gut und Böse des eigenen Tuns;
es ist aber auch möglich gewissen über das wissen darüber zu definieren was achtsam ist und was nicht.
gut und böse sind im grunde genommen religiöse begriffe, die eng verknüpft sind mit dem glauben an gott/götter, der/die strafen und oder belohnen.
 
es ist aber auch möglich gewissen über das wissen darüber zu definieren was achtsam ist und was nicht.
gut und böse sind im grunde genommen religiöse begriffe, die eng verknüpft sind mit dem glauben an gott/götter, der/die strafen und oder belohnen.
Was achtsam ist oder nicht, ist ebenfalls eine Wertung. Was du als achtsam siehst, sehe ich vielleicht ganz anders.

Es geht nicht ohne Wertung, man kann jeden einzelnen Post hier zerpflücken. Subjektive Meinung ist nie wertfrei.
Aber was ist denn schon dabei? Warum soll/darf man denn nicht werten? Hat das nicht etwas mit eigenen Werten zu tun?

R.
 
inwiefern greife ich dich an?
ich stelle in einer diskussion meinen standpunkt klar.
und es liegt im übrigen in meiner persönlichen freiheit dich als erwacht oder nicht erwacht zu betrachten.
ich persönlich habe den eindruck, dass du als erwachte anerkennung dafür finden willst, dass du erwacht seist.
wozu brauchst du die äußere anerkennung, wenn du doch überzeugt bist und dir somit die anerkennung selbst geben kannst?
oder willst auch du missionieren, wie so viele hier?
ich versuche der sache auf den grund zu kommen.;)
Ja genau das meine ich.
Ich brauche keine Anerkennung, wer sollte mich anerkennen, ich mich selbst???
Wohin sollte ich missionieren??? zu mich selbst??

Du versuchst dir selbst auf dem Grund zu gehen aber es gelingt dir nicht weil du dir selbst noch nicht auf dem Grund gegangen bist.

Ich habe alles durchgemacht was hier jeder andere durchgemacht hat.
Ich war Gottgläubig bis zu Anschlag.

Ich wusste nicht was Erwachen oder Erleuchtung ist, hat mich auch nie interessiert.
Dann bin ich erwacht.
Wenn du erwachst weißt du es weil es dich aus dieser Welt raus reißt.
Total raus reißt, alles hat nichts mit dem Leben hier zu tun was Leben wirklich ist.

Du kannst mir ernsthafte Fragen stellen wenn du welche hast und ich in der Lage bin sie dir zu beantworten aber einfach nur reagieren ohne wissen zu wollen weil du dir ein Urteil über mich gebildet hast bringt uns beide nicht weiter.
 
Werbung:
Wie machst du das, also das mit dem erkennen von Tatsachen ?
Magst du es mit uns teilen ?
nun, dass ich dich hier lesen kann ist eine tatsache.
sowohl, dass ich lesen kann -
wie auch, dass hier geschriebenes lesbar ist.
dass ich nicht mehr mit dir diskutieren will, weil ich deine einstellungen als unangenehm empfinde, geht in den bereich meines subjektiven empfindens.
es nicht mehr zu tun ist meine freie entscheidung.
 
Zurück
Oben