wertfrei

:danke: :kiss4: für diesen tollen Satz.

Demnach dauerts noch lange, bis ich mal irgendwann in die Nähe der Erleuchtung gelange.
Der Weg ist das Ziel... oder?
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Ach weisst Du, im Niemandsland gibt's weder Weg noch Ziel :)

Die Gefahr, im Kreis zu rennen, ist dann aber enorm.
Alles strebt doch in irgendeinerweise in eine bestimmte Richtung, sonst wär es doch Stagnation.
Ich bin da noch sozusagen "schwer beschäftigt", was nicht heißt, dass es keinen Spaß macht.

Aber auch das einfache SEIN hat einen speziellen Hintergrund (loslassen zB.).

Also...? ;)
 
nocoda schrieb:
Die Gefahr, im Kreis zu rennen, ist dann aber enorm.
Alles strebt doch in irgendeinerweise in eine bestimmte Richtung, sonst wär es doch Stagnation.
Ich bin da noch sozusagen "schwer beschäftigt", was nicht heißt, dass es keinen Spaß macht.

Aber auch das einfache SEIN hat einen speziellen Hintergrund (loslassen zB.).

Also...? ;)

Ja, und den geschlossenen Kreis der Unendlichkeit :D
 
...siehste... wieder mühlos und trotzdem: :danke:

Auch wenn Dein Dasein hier "zwecklos" für Dich ist ;) . Ich geb Dir trotzdem gern das gewünschte Feedback, dass Deine Sätze sehr wertvoll (für mich) sind und mir viel bringen.

Danke.
 
Niemand schrieb:
Kann Denken jemals wertfrei sein ? Man denkt z.B.: Das ist gut. Gleichzeitig schafft man das Gegenstück dazu: Das ist schlecht... und schwuppdiwupp ist man wieder im dualen wertenden Denken :D

Also einfach Nichtdenken und alles lieben und betrachten wie es ist :)

:blume:

Gut und Schlecht sind irreale Gefühle - also auf zu den Realen!!!
 
nocoda schrieb:
...siehste... wieder mühlos und trotzdem: :danke:

Auch wenn Dein Dasein hier "zwecklos" für Dich ist ;) . Ich geb Dir trotzdem gern das gewünschte Feedback, dass Deine Sätze sehr wertvoll (für mich) sind und mir viel bringen.

Danke.

Nichts zu danken. Ich sage Dankeschön. :blume: :)

Worte sind stets so wertvoll wie es der Betrachter sieht und das im gesprochenen Wort manchmal auch viele Missverständnisse liegen können, dessen sind wir uns ja alle bewusst... insbesondere wenn es um unerklärbare "Dinge" geht
 
Niemand schrieb:
Was ist Dir da so schrecklich dran ? Ist es schrecklich alles so zu lieben wie es ist ? Doch sicherlich nicht und es ist möglich :)


Eine solche Haltung mag moralisch ja sehr schön sein, für zweckmäßig halte ich sie nicht.

Unspektakuläre Beispiele aus dem Alltag:

- Du siehst ein paar Rowdies, die einen Ausländer anpöbeln und bedrängen.
- Du ertappst einen Mann, der gerade im Begriff ist, Dein Auto zu knacken.
- Kollegen von Dir reden über eine Mitarbeiterin des Betriebs schlecht und mokieren sich über ihre Tränen
- im Forum stichelt ein User ständig einen anderen an, provoziert ihn und plaudert "Geheimnisse" über ihn aus

usw. - banale Dinge, wie sie jeden Tag passieren.

Würdest Du all das mit "liebenden Augen" und völlig wertneutral wahrnehmen?
 
Ich denke es geht um die Grundhaltung. Zu lieben, sein Leben zu lieben, egal welche Herausforderungen es bereit hält. Nicht zu verzweifeln.

Natürlich sollte man sich wehren. Kein Thema. Aber genauso Partei ergreifen wenn es um Ungerechtigkeiten geht. Mitgefühl leben und Rücksicht üben. Miteinander und nicht alleine. Gemeinsam und nicht einsam.
Das Leben so leben wie es ist und es lieben.

Es heißt ja nicht, nur weil ich Respekt zum Leben habe und ich mir meiner Rolle/Aufgabe bewusst bin, dass ich mich aufgebe und Alles dankend hinnehme. Darum geht es gar nicht.

Es geht viel eher um unseren inneren Schweinehund, der uns immer wieder beeinflusst, nur allzu menschlich unsere Schwächen hervorkramt und uns das Leben schwer machen will. Sich dagegen zu wehren und das eigene Ich, das eigene Hier und Jetzt zu entdecken, zu leben und zu lieben.

sorry, bin wohl zu sehr abgeschweift...

*lg
nocoda
 
Werbung:
zum eigentlichen thema: ich denke man kann gar nicht nicht werten.. sobald man sieht wertet man das bild aus.. das macht das gehirn doch ganz von alleine.. die frage ist wie schon gesagt wurde wie man mit dieser bewertung umgeht.. es ist nicht schlimm zu werten solange man sein urteil auch überdenkt.. solange man den mut hat genau das zu tun..
 
Zurück
Oben