1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

wertfrei

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen" wurde erstellt von prudencia, 11. Dezember 2004.

1. prudencia

prudencia Guest

Werbung:
    Hallo,
    mich beschäftigt seit längerem schon eine Frage.
    Kann man eigentlich völlig wertfrei auf andere zugehen? Oder ist das nicht möglich? Hat man grundsätzlich, wenn man jemand neu kennenlernt Vorurteile (egal welcher Art)? Wie ist es, wenn ich mit jemandem eine schlechte Erfahrung gemacht habe - bleibt da immer was? Oder ist es möglich diesem irgendwann wieder unbefangen gegenüber zu stehen?
    Ich würde mich freuen eurere Antworten darauf zu hören.
    Prudencia

2. auf|gefädelt

auf|gefädelt Aktives Mitglied

Wir sollten ALLE wertfrei Denken und sozusagen Leben, aber es ist brutal schwer in unserer Gesellschaft! Ohne Materialismus, also diesen beinharten Gesellschaftsdruck den sich fast jeder unterwirft, wäre es schon weit einfacher.

3. nocoda

nocoda Aktives Mitglied

Wertfreies Aufeinander zu gehen ist sicherlich ein Wunsch, den Viele haben. Dazu gehört schon eine ziemliche innere Entwicklung. Beeinflusst werden wir ja ständig von allen Seiten und unseren Erfahrungen. Wenn man sich davon befreien kann, dann kann es möglich sein, offen auf Andere zu zugehen.

Auf der anderen Seite kann man sich aber auch mit einer inneren Bewertung, dem Gegenüber öffnen, und bereit sein, neue Erkenntnisse zu sammeln. Nicht immer ist der erste Eindruck auch der wahre.

*lg
    nocoda

4. Eberesche

Eberesche Sehr aktives Mitglied

Hi nocoda,
    wie meinst du das?

Ich kann mich zum Beispiel auf meine fehlende Menschenkenntnis verlassen.
    Der erste Eindruck, den ich habe, der stimmt selten.
    LG Tarot

5. Niemand

Niemand Sehr aktives Mitglied

Kann Denken jemals wertfrei sein ? Man denkt z.B.: Das ist gut. Gleichzeitig schafft man das Gegenstück dazu: Das ist schlecht... und schwuppdiwupp ist man wieder im dualen wertenden Denken :D

Also einfach Nichtdenken und alles lieben und betrachten wie es ist :)

:blume:

6. rincewind

rincewind Mitglied

Werbung:
    Der Gedanke, "völlig wertfrei" auf andere zuzugehen oder "völlig wertfrei" von anderen gesehen zu werden, ist mir schrecklich.

"Wertfreiheit" gibt es zwischen lebenden Wesen nicht.

Frage ist nur, wie wir mit Wertvorstellungen und daraus resultierenden Erwartungen umgehen.

7. Niemand

Was ist Dir da so schrecklich dran ? Ist es schrecklich alles so zu lieben wie es ist ? Doch sicherlich nicht und es ist möglich :)

8. nocoda

nocoda Aktives Mitglied

Damit meine ich, dass man trotz einer inneren Wertung/Haltung die man hat, sich dem Anderen gegenüber öffnen kann, ihm eine Chance gibt, den ersten Eindruck zu widerlegen.

Kommt Einem Jemand in zerrissenen Kleiderung und schmuddelig entgegen, dann denkt man sicher zuerst "um-Gottes-Willen"... der zweite Eindruck kann aber schon ein ganz Anderer sein.

Auch verschiedene Verhaltendsweisen, die wir nicht tolerieren, sind vielleicht beim Anderen tagesabhängig und nicht Standart.

Das meinte ich damit. :)

*lg
    nocoda

9. nocoda

nocoda Aktives Mitglied

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ist zwar nicht immer einfach, vielleicht gehört dazu auch eine gewisse Demut zum Leben, aber es ist in jedem Fall schöner, als sich von seinen eigenen kleingeistigen "Unpässlichkeiten" beeinflussen zu lassen (damit meine ich übrigens keinen User hier, sondern gehe von mir selbst aus).

10. Niemand

Werbung:
    Für den Erleuchteten ist alles einfach und nicht mehr zweifach :)

Diese Seite empfehlen