werten ./. wahrnehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ahriman schrieb:
von mir aus auch vergessen... dann sind sie ja weg...

nein. mE nicht. sie wirken dann sozusagen im hintergrund und da sind sie auch gut aufgehoben. es ist ja nicht schlecht nach einem ideal zu streben ...

wie heißt es nochmal: der weg ist das ziel und da steckt mE einiges drin. das ziel mag ein ideal sein, aber es ist eben nur das ziel und nicht das was JETZT ist, sondern jetzt ist ein zustand auf dem weg zum ziel und dieser zustand ist nicht ideal, gleicht sich aber - aufgrund des ideals das unterschwellig da ist - immer mehr diesem an ... wenn man dann noch das ziel losläßt, also nicht unbedingt dieses ideal erreichen will, koste es was es wolle, sondern es einfach nur mal so im raum schweben läßt, dann müßte es mE gehen.

oh, latürnich vorausgesetzt, es ist dein ideal und nicht irgendwas konditioniertes was du nur so übernommen hast, dass habe ich jetzt im eifer vergessen *grins* ... sowas sollte man sich vielleicht einfach mal nüchtern betrachten und in sich hören, ob es wirklich ein ideal ist - für einen selbst und erstrebenswert erreicht zu werden - für einen selbst ...
 
Werbung:
mara... schrieb:
ich denke, dass es keinen unterschied macht. in dem moment wo ich innerlich werte und das nicht rauslasse

Das hab ich ja gemeint mit:

solange man sich nicht dazu äußert
!!!!!

, wirkt es trotzdem, in mir und somit in meinem außen ...
man sollte diese ausstrahlung nicht unterschätzen. ich habe das schon beobachtet, dass menschen völlig anders auf mich reagieren (teilweise die gleichen menschen) wenn ich werte. da kommt das thema EINSEIN sehr stark ins spiel. wir sind eins und der andere weiß was du über ihn denkst. für die mehr materielle schiene: du signalisierst es - entweder in mimik, gestik oder auch in deiner wortwahl, im ton, im klang deiner stimme ...

Ja klar, aber sobbald man derartige "Sachen", wie Mimik etc nach außen gibt,
äußert man sich schon dazu ....


alles zusammen ergibt eine zwiespältige botschaft: du strahlst ablehnung aus und sagst oder handelst anders, als du fühlst oder denkst ...

siehst du, das ist das, was ich vorhin Festgestellt hab, das hier Wertung fast nur mit negativer Reaktion verbunden wird - warum:confused:


das muss mE nicht zwingend sein. ich kann dich wahrnehmen, so wie du bist ohne dich zu bewerten. und trotzdem kann ich dich in allen deinen anteilen sehen. warum soll ich automatisch bewerten ?

es ist eine total schöne erfahrung menschen einfach nur als das was sie sind wahrzunehmen und zwar als das, was sie wirk-lich sind wahrzunehmen. das heißt nämlich nicht, nur die treue sehen, die freundlichkeit, die gutmütigkeit, die liebesfähigkeit, sondern auch den egoismus, die lügerei, die angeberei, den selbstbetrug - was weiß ich.
hier ist jetzt auch noch eine wertung drin, nicht wahr ... aber solange ich nichts davon ablehne, sondern nur wahrnehme und schaue, was macht das zb. oder wie wirkt das ... bewerte ich die einzelnen eigenschaften nicht. es hat vorteile so wahrzunehmen. ;) ...

hier schon wieder...
eine Wertung beginnt bei dir erst, wenn eine Ablehnung der wahrgenommenen Eigenschaften etc. beginnt - ich frage dich nochmals, warum:confused:

Auch wenn du so recht hast, das es schön ist, einen Menschen mit all seinen Vorzügen und negativen Seiten wahrzunehmen...
Aber ist es nicht unbewußt trotzdem schon Wertung?
Du schätzt einen Menschen mit allem für und wider, also wertest du ihn gut und weniger gut (für deine Vorstellungen), akzeptierst aber ihn so, wie er ist

Wertung oder bloß Wahrnehmung???

zum beispiel ? du meinst jetzt das, was gemeinhin als "gut" bezeichnet wird. ja sicher, aber wenn du nur das eine wahrnimmst und bewertest und das andere ausblendest und wegdrückst, wird es dich irgendwann kalt erwischen - gerade im zwischenmenschlichen bereich. und in der dualität ist es nun mal so, dass wir beide pole akzeptieren und annehmen lernen müssen um eben wertfrei wahrnehmen zu können ...

Ich meine Wertung allgemein.
Es gibt gute und schlechte Wertungen (denk ich jedenfalls).
Ich habe nie behauptet, das ich nur die guten W. sehen will und die anderen unterdrück.
Im Gegenteil.
(Ich glaub, ich wiederhol mich, ich habe hier festgestellt das mit dem Begriff Wertung fast nur Negatives verbunden wird.)

Man muss immer beide seiten sehen, um wirklich bewerten zu können.

wie meinst du das ?

ich meinte damit, ob man bei seiner ersten Wahrnehmung oder Wertung den Menschen richtig erkannt hat.
Es wäre nicht neu, wenn man sich in einem Menschen täuscht - egal, jetzt wie herum.

kannst du meinem Kauderwelsch noch folgen?:D

Ich denke nach, wie vor nicht, das man die zwei Begriffe dermaßen differenziern / trennen kann.

liebe Grüße naivchen
 
sieh es wie du willst...
und wenn ich sage ich versuche nicht zu werten, aber bin eben nur mensch du mich darauf hinweisst das das an sich auch schon eine wertung ist, das ist haarspalterei...

wenn du aggressionen wahrnimmst ist das dein subjektiver eindruck, jemand anderes meint die emotion, welche du als aggressiv wahrnimmst ist sexueller trieb ( inwieweit der jetzt aggressiv ist, spielt keine rolle)...
wenn beide wertfrei eine emotion wahrnehmen gibt es jetzt scheinbar (k)ein Problem ( also wird eine emotion, als in eine bestimmte richtung gehend bewertet, oder etwa nicht?)

ich kenne niemanden der wahrnimmt ohne zu werten... ( ich weiss du hast geschrieben, du wertest nicht, dann muss ich dich halt noch kennenlernen)
vielleicht ist es auch garnicht zu trennen, das weiss ich auch nicht...

ich rede lediglich von dem was ich annehme/glaube...
 
lazpel schrieb:
Hallo Mara,
Natürlich gibt es sehr viele unterschiedliche Gefühlsäußerungen. Aber trotzdem kann man auch fehlinterpretieren. Das ist auch oft ein Grund, warum Menschen völlig mißverstanden werden.

Ein Schauspieler ist ein guter Schauspieler, wenn er Gefühlsäußerungen überzeugend zu imitieren vermag, und sich die Leute täuschen lassen.

Die Wahrnehmung des Menschen ist sehr fehleranfällig. So werden halt auch oft mißverständliche Gefühlsäußerungen falsch interpretiert.

Ja, die Selektion der Wahrnehmung ist von der eigenen Gefühlssituation abhängig. Das erkennt man z. B. an der Wahrnehmung von Schemata.

Nun, aber man interpretiert doch normalerweise immer nur in eine Richtung, eben die, die man derzeit erwartet. Und damit wird dann situationsabhängig gewertet.

Weil man immer mindestens persönliche Erfahrungen als Bewertungsgrundlage heranzieht.

Gruß,
lazpel

ja. dein beispiel ist gut, das mit dem schauspieler und dennoch gibt es menschen die auch diesen schauspieler durchschauen, die auch dort zuverlässig wahrnehmen, was wirklich ist. woran mag das liegen ?

wir nehmen eben auf vielen ebenen wahr ...


ich habe ja auch schon irgendwo geschrieben, dass es abhängig ist, wie rein und ungetrübt unsere wahrnehmung ist und wie bereit man ist, auch fremde inhalte zuzulassen ...

es gibt einen filter in der wahrnehmung und dieser filter schützt uns mE vor wahrnehmungen, für die wir nicht bereit sind ...



gute nacht euch allen und danke für das anregende gespräch hier!

:blume:
 
mara... schrieb:
nein. mE nicht. sie wirken dann sozusagen im hintergrund und da sind sie auch gut aufgehoben. es ist ja nicht schlecht nach einem ideal zu streben ...


ich moechte keine ideale im hintergrund haben welche mich beeinflussen...

ich denke auch nicht das ideale erstrebenswert sind... ( und ja, auch das kann man als ideal auslegen.... sagte ich ja bereits das ideallose ideal.. HA HA)
 
mara... schrieb:
es passiert einem ja eben auch häufig, dass man selbst völlig unterschiedlich reagiert. bei mir ist es manchmal so, dass leute zu mir sagen: du bist immer blablabla und ich lachen kann und sage: wenn du meinst ...

dann sagen leute was völlig harmloses und ich gehe an die decke. meine wertung ... einmal sehen die leute was in mir, dass mir entweder egal ist oder von mir nicht bewertet wird. das andere mal treffen sie sozusagen einen wunden punkt und schon knallt es ... da man nie weiß, wo der wunde punkt des anderen sitzt, halte ich es eben für eine gute sache, dieses "du bist" "du hast" und so weiter, einfach ganz sein zu lassen ...

also ich für mich halte da prinzipiell nichts von, das liegt aber an meiner kritikunfähigkeit und meiner unsicherheit ...

ja...da ist halt die frage...was ist kritik ?
ein eindruck von aussen...mit klarer angabe, wo man veränderungern als von vorteil sieht.
zu sagen: auf mich wirkt das so....das tut mir gut, damit komm ich schwer zurecht...ist mal ein aus-druck....
dem kann man ja eine konkrete bitte anschliessen.

ich halte viel von "loving confrontation"....erkenne ich am grundsätzlichen respekt meiner person gegenüber.
schmeisst jemand mit beleidigungen um sich...ist das für mich keine kritik, sondern der versuch, mich als person "runter zu machen".

"du bist blad, du bist schlampig, du bist dumm"...sind beispiele für beleidigungen ohne wirkliche aussage.
denn...auf was konkret bezieht sich nun die bitte um veränderung ?
 
Lazpel schrieb:
Ein Schauspieler ist ein guter Schauspieler, wenn er Gefühlsäußerungen überzeugend zu imitieren vermag, und sich die Leute täuschen lassen.

Das halte ich nicht für Täuschung, sondern für Darstellung durch Nachvollziehen, Wiedererleben. Der Schauspieler bringt sein Ego auf Null und steigt in die darzustellende Emotion ein. Dass dies möglich ist, erklärt sich genau durch die Tatsache, dass Emotionen Egoäußerungen sind, die von einem neutralen Sein beobachtet werden können... Wobei nun bei mir die Frage nach der Liebe auftaucht. Denn ich behaupte, dass wertfreie Wahrnehming eben durch liebevolle Haltung möglich wird. Durch nicht anhaftendes, aber annehmendes: ES IST WIE ES IST.
 
Jovannah schrieb:
auf was konkret bezieht sich nun die bitte um veränderung ?

...auf dich selbst. Weil du nicht Opfer der Gefühlsäußerungen andrer sein willst.

Aggressives Verhalten des Gegenübers kann wertfrei betrachtet so aussehen: Diese Person kann erschöpft, enttäuscht, hilflos, angstvoll sein. So ist die Tatsache der aggressiven Person.

Wenn ich die Aggression auf mich beziehe kann das heißen:
Ich fühle mich schuldig,
ich fühle mich verantwortlich für die Emotion meines Gegenübers,
ich leide daran nicht wertgeschätzt zu werden,
ich messe meinen Wert an den Emotionen des Gegenübers,
mir fehlt ausreichender Schutz, um die Spitzheit des Emotionsmusters nicht in mich eindringen zu lassen.

Die Bitte um Veränderung ist Teil eines schöpferischen Vorgangs, die Situation den eigenen Wünschen anzupassen.

Entscheidend für die Veränderung der Umgebung ist nach meiner Erfahrung liebende Akzeptanz und innerer Friede.
 
hi jovannah.

grundsätzlich sehe ich das so wie du, nur mir persönlich ist dieses "ich empfinde dich als ..." schon zuviel ...

was hilft es mir, wenn jemand mein sosein als "auf mich wirkst du arrogant" ausdrückt. damit ist für mich schon wieder die wertung da. denn wenn ich nicht werte, dann sehe ich sowas mE erst gar nicht ...

ich glaube da sehe ich langsam was naivchen mir die ganze zeit zu sagen versucht: wir sehen "wertung" immer nur negativ und jemand, der mich als "arrogant" bezeichnet, wertet mich meiner meinung nach und verpackt es nur nett ...

ich mußte also zurückfragen: "und ? was macht es mit dir." um die wertung rauszunehmen ...

schöner thread *mirselbstaufdieschulterklopf* :lachen:
 
Werbung:
Kalihan schrieb:
...auf dich selbst. Weil du nicht Opfer der Gefühlsäußerungen andrer sein willst.

Aggressives Verhalten des Gegenübers kann wertfrei betrachtet so aussehen: Diese Person kann erschöpft, enttäuscht, hilflos, angstvoll sein. So ist die Tatsache der aggressiven Person.

Wenn ich die Aggression auf mich beziehe kann das heißen:
Ich fühle mich schuldig,
ich fühle mich verantwortlich für die Emotion meines Gegenübers,
ich leide daran nicht wertgeschätzt zu werden,
ich messe meinen Wert an den Emotionen des Gegenübers,
mir fehlt ausreichender Schutz, um die Spitzheit des Emotionsmusters nicht in mich eindringen zu lassen.

Die Bitte um Veränderung ist Teil eines schöpferischen Vorgangs, die Situation den eigenen Wünschen anzupassen.

Entscheidend für die Veränderung der Umgebung ist nach meiner Erfahrung liebende Akzeptanz und innerer Friede.


hi kalihan.

das ist meine tägliche arbeit im umgang mit meinem kind. ich sage ihm: wenn ich gereizt bin, wenn ich genervt bin, wenn ich dann laut werde, wenn ich ungerecht werde, dann hat das nichts mit dir zu tun, sondern nur mit mir. du bist gut wie du bist. du tust das was ein kind eben tut ... ich habe ein problem, nicht du.

es hat dazu geführt, dass er mich nicht mehr ernst nimmt, wenn ich blöd werde ... :)

es war immer so ein leidenschaftlicher wunsch von mir, dass ich schreien darf, "ungerecht" werden darf und mein gegenüber sagt: "was ist los mit dir. was ist passiert. wo drückt der schuh" ... :D

ich praktiziere es heute halt mit meinem kind so und gebe ihm das ...bzw. ich übe und übe und übe ...

danke - dein beitrag hat mir supergut gefallen :blume: :blume:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben