werten ./. wahrnehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naivchen schrieb:
Hallo mara
ich hab jetzt bloß mal alles ganz grob überflogen *schäm - faulsein*

ja - also echt ! :nudelwalk :D

Aber meinst du nicht, das es garkein großer Unterschied ist, solange man sich nicht dazu äußert?
(jemanden negativ oder positiv oder sonstwas "abstempelt" - hab bewußt einen anderen Begriff gewählt)

ich denke, dass es keinen unterschied macht. in dem moment wo ich innerlich werte und das nicht rauslasse, wirkt es trotzdem, in mir und somit in meinem außen ...

man sollte diese ausstrahlung nicht unterschätzen. ich habe das schon beobachtet, dass menschen völlig anders auf mich reagieren (teilweise die gleichen menschen) wenn ich werte. da kommt das thema EINSEIN sehr stark ins spiel. wir sind eins und der andere weiß was du über ihn denkst. für die mehr materielle schiene: du signalisierst es - entweder in mimik, gestik oder auch in deiner wortwahl, im ton, im klang deiner stimme ... alles zusammen ergibt eine zwiespältige botschaft: du strahlst ablehnung aus und sagst oder handelst anders, als du fühlst oder denkst ...

auf diese art und weise wirst du mE ernten, was du in dir gesät hast und dich wundern ;) über die reaktion.

Du nimmst dein Gegenüber wahr, und in dem Moment, urteilt man eigentlich schon, man bildet sich sozusagen eine Meinung über ihn/sie.

das muss mE nicht zwingend sein. ich kann dich wahrnehmen, so wie du bist ohne dich zu bewerten. und trotzdem kann ich dich in allen deinen anteilen sehen. warum soll ich automatisch bewerten ?

es ist eine total schöne erfahrung menschen einfach nur als das was sie sind wahrzunehmen und zwar als das, was sie wirk-lich sind wahrzunehmen. das heißt nämlich nicht, nur die treue sehen, die freundlichkeit, die gutmütigkeit, die liebesfähigkeit, sondern auch den egoismus, die lügerei, die angeberei, den selbstbetrug - was weiß ich. hier ist jetzt auch noch eine wertung drin, nicht wahr ... aber solange ich nichts davon ablehne, sondern nur wahrnehme und schaue, was macht das zb. oder wie wirkt das ... bewerte ich die einzelnen eigenschaften nicht. es hat vorteile so wahrzunehmen. ;) ...

Das ist Teil der Wahrnehmung, weil diese ja vom Gehirn weiterverarbeitet wird (ohne, das man bewußt danach strebt, sondern automatisch).
Was mir beim Überfliegen aufgefallen ist, das der Begriff Wertung, fast immer mit NEGATIV verbunden wird:confused:
Es gibt aber doch auch positive Wertungen.

zum beispiel ? du meinst jetzt das, was gemeinhin als "gut" bezeichnet wird. ja sicher, aber wenn du nur das eine wahrnimmst und bewertest und das andere ausblendest und wegdrückst, wird es dich irgendwann kalt erwischen - gerade im zwischenmenschlichen bereich. und in der dualität ist es nun mal so, dass wir beide pole akzeptieren und annehmen lernen müssen um eben wertfrei wahrnehmen zu können ...

Ob im Endeffekt die Wahrnehmung, oder Wertung richtig war, steht auf einem ganz anderen Blatt.

liebe Grüße Naivchen

wie meinst du das ?
 
Werbung:
Hallo Ahriman,

Ahriman schrieb:
will heissen, das konditionierte ideal muss verschwinden, weil man sonst wertet, ja richtig....

Ich glaube, daß man wertet, egal, welchem Ideal man folgt, unabhängig davon, ob man seine Ideale erkennt und ablegt. Am Ende bleibt immer ein Ideal, welches das andere ersetzt.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo Ahriman,

Ich glaube, daß man wertet, egal, welchem Ideal man folgt, unabhängig davon, ob man seine Ideale erkennt und ablegt. Am Ende bleibt immer ein Ideal, welches das andere ersetzt.

Gruß,
lazpel


ja mara wie geht das...
ideale weg... so ginge das.. ob das moeglich ist? keine ahnung, ich glaube schon...
das idealose ideal, ja .... da ist dann ende... aber das ist nur sprache wie immer,
 
lazpel schrieb:
Hallo Mara,
Dann ist das die Wahrnehmung einer Gefühlsäußerung.

ja. jetzt langsam dämmert es mir und es ist etwas, dass ich sicherlich noch erforschen werde für mich ...


Ja, da Deine Wahrnehmung einer Gefühlsäußerung nicht dem Gefühl desjenigen entsprechen muß. Eine Gefühlsäußerung nimmst Du als Gefühlsäußerung wahr, die der andere vielleicht garnicht mit einem Gefühl verbindet.. z. B. ein Mensch wird laut, und Du interpretierst darin Zorn, währenddessen der andere nur immer laut wird, wenn er angeregt diskutiert..

ich glaube, dass da die sensibilität eine rolle spielt, weil ich eben nicht nur mit den augen wahrnehme, sondern eben ganzheitlich. ich fühle und sehe die gefühlsäußerung des anderen und kann mE unterscheiden, ob er laut ist, weil er sich gerade in ekstase redet oder weil er wütend wird, weil ein wunder punkt berührt ist. selbst an äußerlichkeiten kann man das erkennen: jemand der wütend ist schaut anders als jemand der in seiner freude überschwenglich wird und das maß verliert ...

dennoch wird es davon abhängen wie frei ich bin und wie ungetrübt ich wahrnehmen kann. bin ich sehr emotional kann ich solche feinheiten nicht wahrnehmen und werde hauptsächlich in resonanz stehen ... bin ich in meiner mitte und innerlich ruhig, dann kann ich mE sehr klar und rein wahrnehmen und mir "fast" sicher sein, dass ich mein gegenüber als ganzes empfange ...

schwer zu erklären ... :)

1.) Du nimmst ein Verhalten wahr
2.) Du interpretierst es als Gefühlsäußerung
Die Wahrnehmung ist zunächst ohne Wertung, bis Du es halt interpretierst.

ja. so ist das. aber interpretieren ist für mich noch nicht gleich wertung. eine wertung ist für mich, wenn ich das interpretierte befürworte oder ablehne. also erst stufe 2. wahrnehmen und interpretieren ist nur eine art von verständlich machen und dient dem verstehen.

Allerdings gibt es nach meiner Meinung keine Wahrnehmung ohne Wertung.
Gruß,
lazpel

wieso nicht ?
 
Ahriman schrieb:
ja mara wie geht das...
ideale weg... so ginge das.. ob das moeglich ist? keine ahnung, ich glaube schon...
das idealose ideal, ja .... da ist dann ende... aber das ist nur sprache wie immer,


ich denke mal, es geht nicht darum keine ideale zu haben, es geht nur darum sie zu vergessen sozusagen ;) ...

der satz "es ist wie es ist" trifft es. annehmen was ist und dennoch streben nach dem was sein könnte ...

aber ein besseres wort als "vergessen" fällt mir nicht dazu ein. vll. weiß jemand anderer was besseres ???


oder fällt mir noch dazu ein: eine verschiebung der wertigkeit ... *grins* - also dem ideal weniger wert beimessen, als dem was ist ...

steckt hinter einem ideal nicht auch immer "angst" ??? angst verletzt zu werden zb. ???

warum und wozu haben wir denn überhaupt ideale ??? vll. ist da ein weg ?
 
ja mara und wenn du solche dinge von mir aus uebersinnlich wahrnimmst, wertest du sie ja nun doch wieder, aggressiv weil er in dieses muster der aggression reinpast, welches deine mutter dir mal erklaerte ( an der nase herbeigezogenes beispiel)

und diese interpretation ist eine wertung... ob nun genehm oder nicht... automatisch, mindestens unterbewusst wird gewertet...
 
mara... schrieb:
ich denke mal, es geht nicht darum keine ideale zu haben, es geht nur darum sie zu vergessen sozusagen ;) ...

von mir aus auch vergessen... dann sind sie ja weg...

man begruesst sie, weil ma es nicht besser weiss, denke ich...


wie ein grosser mann? ich sehe immer nur den schauspieler seines eigenen ideals ( nietzsche)
 
Hallo Mara,

mara... schrieb:
ich glaube, dass da die sensibilität eine rolle spielt, weil ich eben nicht nur mit den augen wahrnehme, sondern eben ganzheitlich. ich fühle und sehe die gefühlsäußerung des anderen und kann mE unterscheiden, ob er laut ist, weil er sich gerade in ekstase redet oder weil er wütend wird, weil ein wunder punkt berührt ist.

Natürlich gibt es sehr viele unterschiedliche Gefühlsäußerungen. Aber trotzdem kann man auch fehlinterpretieren. Das ist auch oft ein Grund, warum Menschen völlig mißverstanden werden.

Ein Schauspieler ist ein guter Schauspieler, wenn er Gefühlsäußerungen überzeugend zu imitieren vermag, und sich die Leute täuschen lassen.

Die Wahrnehmung des Menschen ist sehr fehleranfällig. So werden halt auch oft mißverständliche Gefühlsäußerungen falsch interpretiert.

Mara schrieb:
bin ich sehr emotional kann ich solche feinheiten nicht wahrnehmen und werde hauptsächlich in resonanz stehen ... bin ich in meiner mitte und innerlich ruhig, dann kann ich mE sehr klar und rein wahrnehmen und mir "fast" sicher sein, dass ich mein gegenüber als ganzes empfange ...

Ja, die Selektion der Wahrnehmung ist von der eigenen Gefühlssituation abhängig. Das erkennt man z. B. an der Wahrnehmung von Schemata.

Mara schrieb:
ja. so ist das. aber interpretieren ist für mich noch nicht gleich wertung. eine wertung ist für mich, wenn ich das interpretierte befürworte oder ablehne.

Nun, aber man interpretiert doch normalerweise immer nur in eine Richtung, eben die, die man derzeit erwartet. Und damit wird dann situationsabhängig gewertet.

Mara schrieb:

Weil man immer mindestens persönliche Erfahrungen als Bewertungsgrundlage heranzieht.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Ahriman schrieb:
ja mara und wenn du solche dinge von mir aus uebersinnlich wahrnimmst, wertest du sie ja nun doch wieder, aggressiv weil er in dieses muster der aggression reinpast, welches deine mutter dir mal erklaerte ( an der nase herbeigezogenes beispiel)

und diese interpretation ist eine wertung... ob nun genehm oder nicht... automatisch, mindestens unterbewusst wird gewertet...


also ahriman, sei mir nicht bös, aber das ist doch haarspalterei.

der unterschied ist ganz einfach: wenn ich bei jemandem "aggression" wahrnehme, dann habe ich noch nichts damit gemacht. wenn ich aber aggression wahrnehme und dann sage: ey, du blödmann, du bist aggressiv, dass kannst du knicken. aggressionen sind totaler mist und die will ich hier nicht haben. dann habe ich gewertet ... aggression als solche wahrzunehmen (wenn es überhaupt welche ist, was ja vorher noch zu klären wäre) ist noch nicht WERTUNG.

und wenn du nun nämlich aggression für dich wahrnehmen kannst ohne in eine ablehnende (schmollende) haltung zu fallen, dann kannst du überhaupt erst einmal nachhören, was wirklich los ist. wenn du sofort emotional einsteigst und ablehnend reagierst: du bist aggressiv, ich gehe ... dann hast du keine chance etwas zu klären oder auch nur die wahrheit zu erfahren.

so kann es ja auch sein, dass dein gegenüber tatsächlich aggressiv ist und du der auslöser dafür bist. ein klärendes gespräch kannst du nur führen, wenn der begriff "aggression" bei dir nicht auf der abschußliste steht. denn aggression ist ja nur eine gefühlsäußerung, die mal so und mal so sein kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben