Werte in der Gesellschaft

Was beschwerst Du Dich denn dann und sagst, daß für "andere" Menschen Werte etwas "willkürliches" sind? Es geht doch wohl darum, daß eine Gesellschaft bestimmte Werte hat.

Es passiert trotz dem, dass wir diese oder jene Werte haben. Nur unser konservierender Wohlstand erlaubt es uns, diese Träume von der Gleichberechtigung zu träumen. Sobald es um die Wurst geht, rollen auch hier die Köpfe. Ich kenne uns schon genug.





Weil das hohle Phrasen sind.

Los, sag das in einem anderen Land! Vielleicht in Südamerika:)





Gerechtigkeit ist es, wenn jeder nach seinen Taten in der Gemeinschaft beurteilt wird.

Also, wenn du zum Beispiel ein Feuerwehrauto hättest. Und in zwei Nachbarschaftsorten, die von dir gleich weit entfernt sind, und von denen du nichts weißt, als dass dort wie dort gleich viele Familien leben, zu gleichen Zeit ein Feuer ausbrechen würde, würdest du nirgendwo hin fahren, weil es sonst ungerecht wäre. Richtig?





Bisher habe ich hier nicht gelesen, daß Dich jemand beleidigt hat.

Dann habe ich auch niemanden beleidigt.
 
Werbung:
Wird beurteilt, so wird auch verurteilt ...
Auf die Werte in der heutigen Gesellschaft bezogen würde meinereins sowas
weniger Gerechtighkeit nennen als vielmehr Rechtssprechung.

Ich kann jemand, den ich wegen seiner Taten und seinem Verhalten beurteile, Hochachtung und Respekt zollen.

Aber Du wolltest sicher auf etwas in der Art hinaus:

„Etwa 90 Prozent der Besucher im Saal zeigen deutlich ihre Sympathien für die Angeklagten. Viele sind türkische Muskelmänner. Sie schüchtern Sympathisanten des Jonny-K.-Lagers aggressiv ein.“

http://www.berliner-kurier.de/poliz...t-aus-dem-jonny-prozess,7169126,23083320.html

Auch da kann ich jemand nach seinen Taten und seinem Verhalten beurteilen, nur wird meine Beurteilung nicht positiv ausfallen.
 
Es passiert trotz dem, dass wir diese oder jene Werte haben. Nur unser konservierender Wohlstand erlaubt es uns, diese Träume von der Gleichberechtigung zu träumen. Sobald es um die Wurst geht, rollen auch hier die Köpfe. Ich kenne uns schon genug.

Los, sag das in einem anderen Land! Vielleicht in Südamerika:)

Also, wenn du zum Beispiel ein Feuerwehrauto hättest. Und in zwei Nachbarschaftsorten, die von dir gleich weit entfernt sind, und von denen du nichts weißt, als dass dort wie dort gleich viele Familien leben, zu gleichen Zeit ein Feuer ausbrechen würde, würdest du nirgendwo hin fahren, weil es sonst ungerecht wäre. Richtig?

Dann habe ich auch niemanden beleidigt.

Sorry, aber mit Deinen Antworten kann ich bei diesem Thema ehrlich gesagt nichts anfangen. Wenn Du Dich über die Ungerechtigkeit auf der Welt auslassen willst, mach doch einen eigenen Thread zu diesem Thema auf.
 
Ich kann jemand, den ich wegen seiner Taten und seinem Verhalten beurteile, Hochachtung und Respekt zollen.

Auch da kann ich jemand nach seinen Taten und seinem Verhalten beurteilen, nur wird meine Beurteilung nicht positiv ausfallen.
... und doch sind es bloß Wertungen. Was hat das mit Gerechtigkeit zu tun?

Mit der Gerechtigkeit hält meinereins es ähnlich wie mit der Wahrheit.
Wir beide sind offenbar nicht ganz einer Meinung. Welche Meinung
aber mag jetzt wohl diejenige sein, die der Wahrheit entspricht?

Liegst Du falsch und ich richtig? Oder lieg ich richtig und Du falsch? ;)
Oder liegen wir beide falsch?
Wäre es gerecht Dir Recht zu geben, auch wenn ich Deine Meinung nicht teilen kann?

Schlichtweg glaube ich nicht, daß man über Seinesgleichen wahrlich Gerecht
urteilen kann. Ohne eine übergeordnete Perspektive kaum möglich!
Dummerweise sind aber all unsere Sichtweisen sehr subjektiv.
Dahingehend ist auch unsere Wahrheit subjektiv und unser
Sinn für Gerechtigkeit ebenso vorbelastet ...

Nein, ich glaube an Rechtssprechung, aber nicht unbedingt an deren Gerechtigkeit!


Euer, in der Gesellschaft nach anderen Werten forschender, Ischariot
 
Werte sind vielleicht nicht passend, eher Richtlinien für das zusammen Leben. Werte hört sich so nach Vehement diese zu Verteidigen. Und das führt zu Auseinandersetzungen, die dann auch zur Gewalt gehen können. Richtlinien sind da eher eine Möglichkeit einen Gemeinsamen Weg zu finden. Doch dafür fehlen leider noch die Gesellschaftlichen Voraussetzungen bzw. Die Gesellschaftliche Reife.
 
... und doch sind es bloß Wertungen. Was hat das mit Gerechtigkeit zu tun?

Hier im Thread geht es doch um Werte. Also kann es auch nur um das daraus resultierende Gerechtigkeitsgefühl gehen, da es ja auf Werten basiert.

Meinungsfreiheit ist z.B. auch ein gesellschaftlicher Wert.

-----------
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Thread geht es doch um Werte. Also kann es auch nur um das daraus resultierende Gerechtigkeitsgefühl gehen, da es ja auf Werten basiert.
Nun, die Gerechtigkeit hab ich nicht ins Spiel gebracht. Zugegeben, Du auch nicht.
Aber an uns beiden ist das Ding offenbar hängengeblieben ;)

Aber im Grunde sagst Du ja genau das was ich sage. Wir sprechen von Werten.
Werte kommen aus Wertungen und haben somit keinen absoluten Wert :D
Wie Du ja auch wortwörtlich das "Gerechtigkeitsgefühl" zitierst.
Auch hier keine Absolutheit! Ein Gefühl! Nichts bindendes für eine Gesellschaft.

Meine Aussage ist nur jene, daß Gerechtigkeit als Grundprinzip zwischen
gleichartigen Wesenheiten nicht möglich wäre. Ich bin nicht gerecht, das
ist mir klar. Ich erwarte auch keine Gerechtigkeit von Mitmenschen.
Und sollte mich tatsächlich der Herr eines Tages richten, so bezweifle
ich darin dann wahre Gerechtigkeit erkennen zu können.
(Das liegt aber wahrscheinlich dann nicht an der Ungerechtigkeit
Gottes, sondern eher an meiner Unfähigkeit objektiv zu sehen)



Euer, die Dinge etwas ins rechte Licht zu rücken versuchender, Ischariot
 
eine gesellschaft ohne werte, ist wie ein mensch ohne seele. Ohne seele ist der mensch der anti-christ. Wenn werte in die gesellschaft eindringen, dann erbaut sich daraus der tempel der menschheit von alleine - und was ist der tempel der menschheit ? Eine gesellschaft, die auf gerechtigkeit, gleichheit, und freiheit fußt - an sich grundwerte, die aber völlig verzerrt und missverstanden als ungreifbares ideal in den köpfen unserer politiker, soziologen, wissenschaftler usw. Schweben.

Was ist schon freiheit bei uns ? Freiheit heißt zu tun und lassen worauf ich lust habe- das ist aber in keinster weise die freiheit, die als göttliches ideal von der weißen loge, den erleuchteten, oder den sehern und wahren philanthropen erdacht wurde. Hier bedeutet ''freiheit'' ja geradezu das gegenteil - nämlich tue nicht worauf du lust hast, sondern tue was deine pflicht ist, deine fähigkeiten hergeben, oder in deiner bestimmung liegt- was in meiner bestimmung liegt, muss in keinster weise etw. Sein worauf ich besonders viel lust habe-
diese art der freihei in unserer gesellschaft ist eine form der zerstreuung der wahren bedeutung einer jeden inkarnation eines menschen - denn wenn jeder das tut worauf er lust hat, dann ist sein tun und walten völlig dem zufall überlassen- aber die geburt bzw. Inkarnation eines menschen ist kein zufall- außer sie wird zufällig generiert, was dann wieder der ganzen gleichgültigkeit der gesellschaft zuzuschreiben ist - es ist durchaus fraglich ob die meisten von uns ''wunschkinder'' sind - nunja, wir müssen das beste draus machen und irgendwo anfangen-
jedenfalls ist die freiheit unserer gesellschaft zu einem großen sumpf der verderbnis und zügellosigkeit geworden- und wir müssen alle fast kämpfen um aus diesem sumpf herauszukommen - bzw. Uns am leben zu erhalten. Wieviele menschen kennen ich, die sich ganz und gar in die wirrnisse ihrer eigenen schicksalsgesaltung so verstrickt haben, dass die abwärtsspirale mit großer sicherheit langsam aber sicher sie in den untergrund ziehen wird...
Immer mehr weg von allen idealen, allem guten, ihrer eigenen seele, hinein in die verwirrung, der orientierungslosigkeit, der verzweiflung usw.

Denkt ihr, ihr seid selbst der beste wagenlenker für euer leben ? Natürlich dürft ihr den wagen fahren keine frage, doch glaubt ihr jegliche wegbeschreibung missachten zu können, und dann am ende an eurem versprochenen und mit sehnsucht erwarteten ziel herauszukommen ?

Glaubt ihr, dass kinder sich auch von alleine erziehen könnten ? Nein kinder, sind viel zu unselbstständig, aber denkt ihr dass ihr auf dem weiten felde der evolution viel selbstständiger seid ???


Denkt darüber nach / mit segensreichen wünschen

omg, omfg
 
Werbung:
Wir sprechen von Werten.
Werte kommen aus Wertungen und haben somit keinen absoluten Wert

Schande Schande Schande - man merkt Du hast alle Werte verloren!!!


Du bist am besten bei den Ego-Shootern aufgehoben, hier hast Du nix zu suchen!!!
 
Zurück
Oben