werden wir uns trennen?

ich hab nie mit ihr richtig gesprochen, er meinte er will alles regeln, ich soll nicht mit ihr anfangen zu diskutieren..so hab ich es auch gemacht.
die fremdbestimmung habe ich mir gefallen lassen, weil ich auf keine konfrontation mit ihr gehen wollte, ich dachte wenn wir erstmals verheiratet sind, wird er sich schon auf meine Seite stellen, aber sie hat statt dessen weitergemacht und wollte weiter bestimmen, bis ich ihr es zeigte dass es mir nicht gefällt, daher dann die wende in unserer beziehung
ohh mann ich weiss nicht was ich machen soll, ob ich doch hätte lieber warten sollen..ich weiss es nicht, was der grund war
 
Werbung:
zu allem gehören zwei- einer, der macht und einer, der mit sich machen lässt.
und du kannst dir in deiner unklarheit nun die wildesten dinge ausmalen und dich gedanklich immer weiter in der spirale hinabwinden, oder du schaffst klare tatsachen, indem du über deinen schatten springst und das gespräch mit ihm suchst- und zwar persönlich.
und das in ruhe, denn nur somit kann man dinge klären, auch wenn die emotionen bei dir derzeit überschäumen.

viel erfolg.
 
den ausdruck "einer der mit sich machen lässt" finde ich nicht in ordnung. keiner von uns hier kennt die genauen hintergründe und ich denke nicht dass sie sich absichtlich so behandeln hat lassen oder das toll fand. sie hatte wahrscheinlich hoffnungen oder war sich der art der mutter nicht bewusst.

schöne grüße, plutonic
 
warum werde ich ewig angegriffen? ich meinte die situation zwischen ihrem freund und der mutter- das sind lang vorhandene muster.
und das geht solange gut, wie beide weitermachen- auch, wenn das unbewusst ablaufen mag.
und danke, dass ich erneut gemaßregelt werde- und warum nur ich, bitte?
 
ich habe dich nicht gemaßregelt, rosenroth07.

ich meinte dass ich den ausdruck nicht in ordnung finde. denn er impliziert dass sie es okay fand so behandelt zu werden. wir kennen das alle man ist sich nicht immer bewusst wie einem geschieht und merkt das erst später. ihre wut ist veständlich, es kann sein dass ihr freund zeit braucht is völlig ok aber es kann auch sein dass er sich aus trotz nicht meldet oder die mutter ihn manipuliert.

abgesehen von dem ersten satz deines beitrags stimme ich dir zu. :)

schöne grüße, plutonic
 
Hier werden kaum die richtigen Fragen gestellt, bzgl. der realistischen Einschätzung der gegebenen Situation der Fragenden.

Einiges ist doch recht fragwürdig und m.E. kommen da jegliche Erklärungsversuch zu spät. Ich meine, sind letztlich auch irrelavant für alle Beteiligten.

Ich würd' beinahe sagen...dumm gelaufen....
 
Zuerst zu der konkreten Frage:
auch ich sehe keine Trennung in dem Blatt.Eher ein mühsamer schwieriger Neuanfang, der sich eher in die Länge ziehen wird.
Gerade weil niemand der betroffenen ein klares Wort zu dem anderen spricht, außer höchstwahrscheinlich im Streit wenn die Nerven blank liegen udn es zu spät ist.

Lieb Tahheera, ich denke nicht, dass die Mutter deines Mannes dich hasst.
Manchmal sind wir alle viel zu sehr dadrin vertieft, zu beobachten, wie wir angenommen werden, gerade von der Mutter des Mannes, wenn man instinktiv merkt wie wichtig sie ihm ist. Manchmal ist die Angst, nicht akzeptiert zu werden, so groß dass wir insinktiv in dem Verhalten dem anderen nach Indizien suchen,die uns das bestätigen. So wie die Sache mit dem Weihnachtsgeschenk...ich wette, bei jedem anderen hättest du anders drauf geschaut, wie sie auf dein GEschenk reagiert...und ich gebe dir Recht, es kommt anders an, wenn es ausgerechnet die Mutter des Mannes ist, die as GEschenk "stehen lässt"...aber es muss nicht immer der Grund sein, den wir uns zurecht spinnen.. Es gibt nämlich nichts grausameres auf der WElt als unsere eigene Phantasie.

Dein Mann sagte dir mal,seine Mutter meint es gut mit euch- natürlich tut sie es...manchmal veregessen Mütter, dass ihre Kinder jedoch nciht imme ihre Hilfe brauchen. Der Insinkt der Mutter, ihr Kind zu beschützen, zu helfen und da zu sein, ist sehr groß, in jedem Alter.Die Kinder sind diese, die später die Rolle bekommen, die Mutter von sich "abzulösen", wenn sie sehen, dass sie bereit sind ihr Weg allein zu gehen. Die Mütter an sich merken nicht immer, wann diese ZEit gereift ist. Anscheinend ist dein Mann gewohnt, dass jemand für ihn die Dinge im Leben regelt: ob du das bist, oder seine Mutter, ist ihm das im prinzip egal. Weil er wohl gewohnt ist, dass dies seine Mutter war, lässt sie auch weiter machen. Er weiß sie tut das beste aus ihrer Sicht, und es reicht ihm, er ist damit zufrieden. Wenn du diejenige bist, die so nciht leben kann dann bist auch du die, die überlegen muss was sie tun soll- vor beiden ihr Problem ruhig und offen anzusprechen, erklären wie sie sich fühlt und was sie sich wünscht, oder einfach begreifen, dass du damit nicht leben kannst und den Schlussstrich ziehst.
Ich sehe nur diese 2 Wege.Wichtig dabei ist dass beide verstehen , dass dir VOR ALLEM wichtig ist, eine LÖSUNG zu finden, die ALLEN DREI BETROFFENEN passt. Denk daran: egal wie du die Sache auslegst, mach nie den Fehler, ein Krieg zwischen dir und seine Muter zuzulassen- noch nie hat eine Frau gegen die Mutter gewonnen, denn Blut ist dicker als Wasser. Es ist auch nciht der Sinn der Sache, überhaupt Kampf und GEwinn zu geben. Man muss schlau genug sein und esgenau andersrum machen: sollte die Mutter tatsächlich so dumm sein udn das Leben ihrem Kind so schwer machen, in dem sie seine Beziehung nicht akzeptiert und es ihm auch auf allen möglichen Arten zeigt, dann sollte die Frau einfach die Kraft besitzen, auf Provkationen und Konfliktversuche gar nicvht erst zu reagieren. Je mehr sie auf Kriegsfuss tritt, umso ruhiger mit ihr umgehen. Je mehr sie versucht herumzukomandfieren, umso klarer aber ruhig die Grenzen setzen, trotz gezeigten Verständnis...
Ich weiß , du deknst, ich hab es gut reden, aber ich hab das alles schon mal hinter mir. Selbst nachdem ich geschieden bin, habe ich manchmal das Gefühl,meine Schwiegermutter versucht viel zu sehr den Einfluss über meine Tochter (ihre Enkelin) zu ergreiffen, und sie nach ihrem Gschmack zu erziehen..auch ich denke manchmal voller Wut, sie soll mich in Ruhe lassen und kapieren, dass sie nur die Oma und nciht die Mutter ist und ich diejenige bin, die die Entscheiodungen trifft..auch die mischt sich oft in Angelegenheiten, die sie nichts angehen und versucht Dinge zu bestimmen, die sie nicht bestimmen sollte.Wie oft ich das Gefühl hatte, sie an die Wand klatschen zu wollen, weiß ich selbst nicht mehr.. aber gleichzeitig kann ich nicht übersehen, dass sie total vernarrt in meiner Tochter ist ud alles für sie tut. Dass sie die beste Hilfe ist, die ich sonst habe, und wenn ich sie um 3 Uhr nachts bestellen würde, dann würde sie komme, wenn es um ihre Enkelin geht. aus diesem Grund nehme ich den Rest mti im Kauf..und versuche es nicht so verbissen zu sehen..auch wenn manchmal Sprüche einstecken muss...Es ist eben meine Etscheidung- ich lasse mittlerweile nur das mit mir machen, womit ich auch leben kann..

Verstehe es nciht falsch, das soll keinerlei Vorwurf sein..viel mehr will ich dir damit sagen- versuche die Sachen auch aus anderen perspektiven zu sehen. Jeder muss etwas im Leben lernen- los zu lassen ist eine der schwierigsten Aufgaben die es gibt, und man kann einer Mutter kaum verübeln, dass sie es noch lernen muss..
Aber ihr werdet euer Problem nicht lösen können, in dem wir hier nur im Forum offen drüber reden.
Gib dir und ihm eiin wenig Zeit, euch zu beruhigen, udn such das Gespräch. Kläre das was dir am Herzen liegt und äußere klar deine Wünsche..wenn sich auch dann nichts tut, dann kannst du immer noch sehen, was sich machen lässt und ob es einen Sinn macht...

Liebe Grüße und Daumendrück!
Rosi
 
Hallo Taheera,

auch ich möchte mich mal wieder an einer Deutung versuchen.

Das Zentrale Thema ist eine Entscheidung, bzw. Alternativen finden - suchen, mit der helle Seite der Wolken sehe ich noch nicht alles als verloren, sondern dass Besserung in Aussicht ist, bedarf aber Geduld und Gespräche, ruhige, entspannte Gespräche.

Seine Mutter sehe ich auch als ein starkes Thema, weshalb er im Rückzug ist, um für sich Klarheit zu finden, was ihn aber auch sehr belastet und ihn auch sehr viel Kraft und Durchsetzungsvermögen kostet.

Du hast dich bei ihm im stabilen abgesicherten Hafen gesehen, und jetzt siehst du dies bedroht durch seine Mutter.

Deine Lernaufgabe dürfte sein, etwas mehr Geduld aufzubringen, ihn nicht zu sehr unter Druck zu setzen, und seine Mutter nicht zu sehr als Bedrohung zu sehen, bzw. auf sie neidisch zu sein. Alte Verhaltensmuster aufzugeben, und neue Wege gehen.

Das die Beziehung endgültig beendet ist sehe ich so nicht, aber sie ist bedroht, es ist sehr viel unklar und verworren. Vorsicht vor Impulsivität und Neid. Perspektiven zur Versöhnung sind wohl gegeben, allerdings mit Geduld.

Alles Gute
sonne6
 
Hier werden kaum die richtigen Fragen gestellt, bzgl. der realistischen Einschätzung der gegebenen Situation der Fragenden.

Einiges ist doch recht fragwürdig und m.E. kommen da jegliche Erklärungsversuch zu spät. Ich meine, sind letztlich auch irrelavant für alle Beteiligten.

Ich würd' beinahe sagen...dumm gelaufen....

hallo liebe auch,

kannst du mir bitte sagen wie sonst ich die Frage hätte stellen sollen, ich bin neu und kenne mich mit der richtige Fragestellung nicht aus..

lg
 
Werbung:
Zuerst zu der konkreten Frage:
auch ich sehe keine Trennung in dem Blatt.Eher ein mühsamer schwieriger Neuanfang, der sich eher in die Länge ziehen wird.
Gerade weil niemand der betroffenen ein klares Wort zu dem anderen spricht, außer höchstwahrscheinlich im Streit wenn die Nerven blank liegen udn es zu spät ist.

Hallo liebe Krin le Fee

danke für deinen Text, bei einigen Sachen musste ich wirklich nochmal überlegen ob es richtig war, wie ich gehandelt habe...ich weiss man braucht Geduld um von den alten Muster rauszukommen um von der Mama loszulassen, aber ist es dann Wert für einen Mann der dich jederzeit wenn die Mama mit den fingern schnipst, dich fallen lässt?
andererseits weiß ich, dass ich mit ihm den Rest meines Lebens verbringen könnte, wenn ich wüsste, dass er mindest genauso viele Gefühle für mich hat wie ich für ihn....
...und ja ich hab ihn in Ruhe gelassen, Wochen schon, aber wie lang soll ich denn noch warten..schliesslich bin ich ja am zappeln, will wissen wie es weiter geht,,bereits mehrmals hab ich ihn gebeten sich mit mir unter vier Augen auszutauschen, aber es kommt nichts..
..naja ich geb ihm weiterhin Zeit, mal gucken was die Zukunft sagt....aber danke für deine netten Worte, ich werde mir deine ratschläge zu Herzen nehmen

LG Taheera
 
Zurück
Oben