Werden Träume war?

Werden eure Träume war???

  • Das passiert mir ständig!

    Stimmen: 22 11,4%
  • Ab und zu

    Stimmen: 104 53,9%
  • Na ja schwer zu sagen.

    Stimmen: 53 27,5%
  • Nein! Meine Phantasie ist nur sehr ausgeprägt.

    Stimmen: 12 6,2%
  • Schwachsinn! daran glaub ich nicht!!!

    Stimmen: 2 1,0%

  • Umfrageteilnehmer
    193
Werbung:
(Ich hoffe du verstehst Spaß)

Werden Träume war? Also es fällt mir schwer, diesen Satz/diese Frage zu verstehen... Wenn man gerade träumt, dann IST der Traum, das heißt er existiert in der Gegenwart, im augenblicklichen Moment. Wenn man dann aufwacht, dann könnte man sagen, er ist WAR GEWORDEN, denn er IST nicht mehr, sondern er WAR. Der Traum war in der Nacht da.

:zauberer1



(Oder sollte es doch heißen "Werden Träume WAHR?")
 
Hallo magic - angel,

das Gefühl nennt man "dejavú" und hat - nach meinem Wissen, nichts mit dem Träumen als solches zu tun!
Da ist man immer noch am Forschen!

Gruß
Ariadne
 
Hallo magic-angel,

Leere ist Form
Form ist Leere

war es Zen oder Taoismus ich weiß das jetzt nicht so genau :escape:

sagt doch schon alles, oder ?

Habe beiC.G. Junk gelesen : Wir erträumen unser Leben obwohl das Leben uns manchmal vom Erlebten träumen läßt.

Grüße von MaTrixx
 
Hallo,

meiner Meinung nach werden Träume so, wie man sie träumt, nur äußerst selten wahr. Was jedoch aus meiner Sicht sehr oft passiert, ist, daß die metaphorische Übersetzung des Trauminhaltes durchaus auch präkognitiv sein kann, und daß daraus abgeleitete Geschehnisse sehr oft eintreten.

Das Unterbewußtsein ist äußerst effektiv, was das Kombinieren betrifft. Das Unterbewußtsein kann in Träumen also die bildhafte Widergabe dieser Kombinierung projezieren, und meiner Erkenntnis nach sind diese Eindrücke übermäßig oft zutreffend.

Gruß,
lazpel
 
Mir ist es zum Beispiel jetze einmal so gegangen, dass ein Freund von mir am nächsten Tag ein Date hatte. In der Nacht davor träumte ich, dass er vollkommen enttäuscht zurück kommt, da sie einfach nicht seinen Erwartungen entsprach.
Ich sagte ihm nichts davon.
Als er zurück kam, berichtete er mir, dass es wohl das schrecklichste Date seines Lebens war.

:) So ist das halt!

LG, berchen!
:baden:
 
Hallo magic-angel,

es gibt durchaus Wahrträume.
Das sind Träume die vorausgeträumt werden und fast genauso, oder genauso in Erfüllung gehen.
Aber ganz genau wie laspel sagt, geschieht das relativ selten.
Hilfreich ist es ein Traumtagebuch zu führen, die Träume aufzuschreiben, weil man sie oft vergisst.
Denn ein Wahrtraum kann sich erst nach vielen Jahren erfüllen.
Und dies nennt man dann dejavu-Erlebnis.
Es ist ein Gefühl die gleiche Situation schon mal erlebt zu haben.
Die meisten Menschen können sich nur nicht mehr erinnern es schon einmal geträumt zu haben.

Aber viel wichtiger ist:

Träumst du dein Leben, oder lebst du deine Träume?

Ganz liebe Grüße,
Melina
 
Wahr ist Relativismus! Wenn man davon ausgeht, das man auch von vergangenen Leben etwas träumen kann, werden sie im Jetzt nicht mehr wahr. Aber eine Art Aufarbeitung und bildhafte Wiederholung ist auch als Möglichkeit mit einzubeziehen.

Wenn man daran glaubt und dies für möglich hält, sind auch diese Träume wahr, bzw. tatsächlich bildhaft so geschehen.

Gruß
Dionysus
 
Ich persönlich habe als ich 14 geworden war mein Leben bis vor kurzem vorrausgeträumt in einer einzigen Nacht (2 und einhalb Jahre) ICh konnte mich genau daran erinnern und dachte dass das was ich geträumt habe totaler Schwachsinn gewesen sei bis sich alles nach und nach herausstellte... :jump4:
 
Werbung:
Ja, ich finde das was Du meinst ist ein dejavú. Nur ist es bei mir so, das ich in dem moment ein ganz komisches Gefühl bekomme, sogar Angst dann habe, weil es wirklich ganz eigenartig ist. Ich weiß das ich so eine Situation schon mal erlebt habe, genau dieselbe, aber ich kann mich nicht daran erinnern wo ich das gleiche schon mal erlebt hatte. Und zum Glück weiß ich dann auch nicht wie es endet oder weitergeht. Sobald ich dann so in einer Situation bin, warte ich ruhig ab und bin wachsam wie ein Luchs, das Gefühl vergeht dann nach 30 minuten. Manchmal dauert es dann länger. Aber interessant finde ich diese dejavú sehr, es hat doch was zu bedeuten. Haben wir schon mal gelebt? Oder haben wir es erträumt? Oder kennen wir unser Leben, wie er abläuft, unbewußt???
Keine Ahnung...
Bis dann
Rosa
 
Zurück
Oben