Werden Konsum und Kapital zu einer neuen Religion ?!

Werbung:
Also eine Religion versteht sich selbst als "Religion" was die kapitalistische Ausbeutung die Eli7 beschrieben hat nicht tut. Überhaupt eine eher gewagte These. Die Funktionalität der Religion liegt schließlich in ihrer Sinnstiftung für das Alltagsleben. Sie bietet eben eine Wirklichkeitsdefintion, eine Ordnung nach der man leben kann, vor allem liegt ihr irgendeine Form des telos zugrunde, ewiges Leben bla bla. Der Kapitalismus tut doch genau das Gegenteil, er nimmt dem Menschen den Sinn, unterwirft alles dem Irrationalem, dadurch, dass er die Natur "bepreist" und in Tauschwerten und Tauschäqivalenten ausdrückt. Er entwertet die Welt indem er ihr einen Wert zuteilt. Menschen, Handlungen alles wird in diesem Sinn käuflich...ich kann mir für 20 Euro einen blasen lassen, ich kann mich auch selbst für eine Firma verkaufen. Die Sinnbereicherung der Religion für die Welt, heiße ich natürlich nicht gut, da sie als Wirklichkeitsbereich immer andere Wirklichkeiten negieren muss, sich selbst also die hegemonielle Kontingenz unter der sich Religion konstituiert hat nicht eingestehen kann.
 
konsum und kapital die neue religion.
wissenschaft, der neue gott.

also, verneigt euch vor der neuen staubsaugertechnologie.
 
Ich finde, es ist ein bisschen naiv, so zu tun, als würden Konsum und Kapital jetzt erst zu einer neuen Religion. In Wahrheit sind sie es längst gewesen, schon seit dem Mittelalter oder früher. Die offiziell als Religion gehandelte Ideologie ist nur die Manipulationsstrategie, die diejenigen verfolgt haben, die die Massen von Konsum und Kapital fernhalten wollten. D. h., das, was wir Religion nennen, ist schon sehr Menschengedenken kaum etwas Anderes als ein Machtinstrument gewesen. Als die Sache zu sehr durchschaubar wurde und die "Religion" bröckelte, erfand man neue Ideologien. Beispielsweise das nebulöse Konstrukt "Demokratie".

Natürlich kann man aus den Inhalten einer Religion aus Orientierung gewinnen, das ist unbestritten. Doch es ist gefährlich, jemandem zu glauben, der ausdrücklich möchte, dass eine Religion gültig ist.

Herzliche Grüße,
nanabosho
 
wieso neu?

schaut euch doch mal die Religionen an. Die meissten haben mit Kapital u. Konsum einiges zu tun.

Neu wäre eine Religion für alle, die ohne Materialismus und Götzenbilder auskommt.
 
So gesehen ist Religion der falsche Begriff, da durch Macht und Haben-Wollen die religio - Rückverbindung nicht mehr gegeben ist.

Vielleicht sollte ich, da ja immer noch alles im Rahmen einer christlich geprägten Gesellschaft statt findet besser von einer Kirche oder gar Sekte sprechen.

LG Siegmund
 
Erdkröte;3333205 schrieb:
Hallo zusammen,

was haltet ihr von der These daß wir als Gesellschaft dabei sind eine neue Religion zu etablieren ?

Warenkaufhäuser wirken wie Tempel, Werbung als Anpreisung neuer Götter (Konsumgüter) wie ein Gebet.

Täglich berichten uns Hohe Priester von der Börse und den Wirtschaftsdaten.

Der Tanz ums goldene Kalb war selten so hoch im Kurs.

Und die Natur wird schlimmer noch als im Zeitalter der alten Hochreligionen ausgebeutet, mit Bann belegt - die Menschen abgetrennt, allein des Profites wegen unserem höchsten Gott.

Und widerwillig leisten wir Frondienste, möglichst umsonst damit die Priester dem Gott des Geldes huldigen können und wir das Volk Priester und Gott lobpreisen dürfen.

Hierzu ein interessanter Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Bolz

LG Siegmund

Ja mei, selbst in Kirchen werden Andenken verkauft und per Klingelbeutel Geld eingeheimst, nicht zu vergessen: die Kirchensteuer!
Gott und Geld haben die Menschen immer schon als gute Einnahmequelle betrachtet. Na ja, außer Jesus, der die Geldtreiber aus dem Tempel gejagt hatte....Aber das war halt Jesus und nicht die heutige Kirche, die nun wirklich nichts miteinander zu tun haben....

Urajup
 
Werbung:
Ja mei, selbst in Kirchen werden Andenken verkauft und per Klingelbeutel Geld eingeheimst, nicht zu vergessen: die Kirchensteuer!
Gott und Geld haben die Menschen immer schon als gute Einnahmequelle betrachtet. Na ja, außer Jesus, der die Geldtreiber aus dem Tempel gejagt hatte....Aber das war halt Jesus und nicht die heutige Kirche, die nun wirklich nichts miteinander zu tun haben....

Urajup




shalom urajup,


das mit jesus und dein geldwechsler halte ich aber ein gerücht....:lachen:


shimon
 
Zurück
Oben