werde ich jemals heiraten?

Kompromisse, ..., Einengung des eigenen Spiel- und Freiraums,
Hallo Gabi:winken5:,

muss das wirklich so sein? In diesem Fall wäre der andere ja eine Einschränkung, oder? Ich würde das so auch nicht wollen. In der Verliebtheitsphase schon, da ist man ja ganz auf den anderen bezogen, aber auf Dauer?
Ich könnte mir eigentlich nicht vorstellen, mit jemandem zusammen zu wohnen. Ich brauch mein eigenes Reich, mein Refugium.
 
Werbung:
Vielleicht kannst du dir dein Leben so einrichten, dass du dir alle Freude selbst bereitest? Dein liebstes Hobby auslebst?
Es ist immer problematisch, wenn man beim anderen was sucht, das man unbedingt haben will. Denn dann ist man abhängig von jemand anderem. Ist das angenehm? Im Grund kann man sich alles, was man braucht, nur selber geben. Der andere ist dann ein i-Tüpfelchen im Leben, aber nicht etwas, ohne das man nicht sein kann.
Wenn du dir dein Leben so gestaltest, dass es dir gut geht, dann kann das andere kommen oder nicht...du bist nicht drauf angewiesen.

:thumbup:

---

@WildSau :

Hey Wildi! :)

Ich sehe es so: was nicht von alleine geht: geht gar nicht :D :D

---

Die Kategorien Bindung/Trennung eigenen sich nicht um gesunde Beziehungsmuster zu beschreiben.

Bindung/Trennung.. das sind Kategorien des Beziehungs-Materialismus: Arbeitsverträge zwischen Egos.

Tarot-Card-Meaning-The-Devil.jpg


Die Gesunden Beziehungsmuster sind Frei: d.h. sie sind Natürlich.

Tarot-Card-Meaning-The-Lovers.jpg


@WildSau : Partner zum Fest- oder von sich halten.. das Funktioniert nie..

Der Gag ist jeden Zwang aus seinem Beziehungsleben/-Wesen weg zu lassen..

Was auf den Ersten Blick nach Unzuverlässigkeit und Unverbindlichkeit aussehen mag..
.. ist in Wahrheit die einzige Art Universelle Harmonie zu erlangen; d.h. jedem Gegenüber Fair zu sein..
Es ist die Perfekte Beziehung.. zu allen..
..und gerade das ist der Gag: entweder man hat zu allen ein Gesundes Verhältnis oder zu niemandem..
d.h. es ist völlig ausreichend darauf zu achten, dass man mit sich selbst im Reinen ist..

Das/der einzige was einen also an der Perfekten Beziehung hindern kann.. ist man selbst..
Der Einzige Partner der einem wirklich Fehlen kann, ist der der man selbst zu sein hat: der Unabhängige Partner

Du hast Venus in Wassermann, stimmt´s? Frag sie mal was sie davon hält? ;)
Meine ist in Waage, 7 ;)
 
Hallo Gabi:winken5:,

muss das wirklich so sein? In diesem Fall wäre der andere ja eine Einschränkung, oder?
Hallo Lilith,

aber darauf läufts bei einer Partnerschaft doch in den meisten Fällen hinaus.
Ohne Kompromisse läuft da nix. Der Partner hat doch auch eigene Vorstellungen, Wünsche und kommt mit seiner eigenen Geschichte.
Es ist m.E. nur so, dass jedes Chart eben seinen eigenen Umgang mit der Beziehungsfähigkeit hat. Entweder ist man kompromissbereit oder man sucht sich einen Partner der ganz genauso tickt wie man selbst,was allerdings auf Dauer vielleicht etwas langweilig und unoriginell ist, während ein Partner, der neue, unbekannte Impulse ins Leben bringt und damit für einen selbst erfahrbar macht, manchmal eben auch ein Stressfaktor sein kann.
Oftmals vermischt sich das alles auch, wie z.b. bei mir und meinem Partner. Da gibt viel grundsätzliche Übereinstimmung aber letztlich sind wir doch sehr, sehr unterschiedlich und manchmal könnte ich ihn zum Mond schießen, weil ich ihn und seine Denkweise und Haltung nicht verstehe und manchmal fühle ich eben auch diese tiefe Übereinstimmung bei vielen Lebensansichten.
Grundsätzlich finde ich es wichtig, den anderen als eigenständige Persönlichkeit zu sehen, wozu letztlich auch die Akzeptanz seiner Macken und Fehler gehört, und nicht als ein Mensch, den ich mir irgendwie zurechtbiege, damit er zu mir passt.

lg
Gabi
 
aber darauf läufts bei einer Partnerschaft doch in den meisten Fällen hinaus.
Ohne Kompromisse läuft da nix.
Also ich finde, dass der andere eine Bereicherung sein sollte. Unter Kompromiss verstehe ich, dass ich etwas dem anderen zuliebe mache, ohne es selbst zu wollen. Als eigenes Beispiel, das war mit jemandem, das schon lange her ist, dass ich mit ihm in einen Film gegangen bin, den er sehen wollte. Mir hat der Film nicht gefallen und im Nachhinein ist das eine Erfahrung, wo ich sage, das war völlig umsonst.

Auf Dauer funktioniert das nicht, da staut sich der Frust zu sehr an. Es ist ja auf der Arbeit so, dass da einige Sachen sind, die man nicht so gerne macht. Aber man macht sie eben. Im Privaten will ich das nicht haben. Das ist kein Leben für mich. Bin allerdings Wassermann-Sonne.:)

Da die Sache bei dir und deinem Partner schon sehr lange funktioniert, dürfte das schon passen.(y) Du kommst mir nicht wie jemand vor, der in inakzeptablen Lebensverhältnissen bleibt.
wozu letztlich auch die Akzeptanz seiner Macken und Fehler gehört
Es kommt drauf an, wenn sie nicht zum Aushalten sind, dann gehts nicht. Wenn sie irgendwie liebenswert sind...dann ist's was anderes.:)
ein Partner, der neue, unbekannte Impulse ins Leben bringt und damit für einen selbst erfahrbar macht
Ja, das finde ich auch sehr interessant. die, die mir gefallen, sind schon anders als ich. Denn was ich nicht will, ist:
langweilig und unoriginell

Ganz nebenbei: wie gehts dir so, was machst du? wir haben schon lang nicht mehr miteinander gesprochen!
 
:thumbup:

---

@WildSau :

Hey Wildi! :)

Ich sehe es so: was nicht von alleine geht: geht gar nicht :D :D

---

Die Kategorien Bindung/Trennung eigenen sich nicht um gesunde Beziehungsmuster zu beschreiben.

Bindung/Trennung.. das sind Kategorien des Beziehungs-Materialismus: Arbeitsverträge zwischen Egos.
ich bin mir nicht sicher ob ich verstehe, was du damit meinst. ich bin ein mensch, ich hab ein ego, und ich wünsche mir eine bindung einzugehen, mit einem anderen menschen, der auch ein ego hat, das optimalerweise meines an vielen stellen ergänzt und/oder herausfordert.
Tarot-Card-Meaning-The-Devil.jpg


Die Gesunden Beziehungsmuster sind Frei: d.h. sie sind Natürlich.

Tarot-Card-Meaning-The-Lovers.jpg


@WildSau : Partner zum Fest- oder von sich halten.. das Funktioniert nie..

Der Gag ist jeden Zwang aus seinem Beziehungsleben/-Wesen weg zu lassen..

Was auf den Ersten Blick nach Unzuverlässigkeit und Unverbindlichkeit aussehen mag..
.. ist in Wahrheit die einzige Art Universelle Harmonie zu erlangen; d.h. jedem Gegenüber Fair zu sein..
Es ist die Perfekte Beziehung.. zu allen..
ich will gar nicht die perfekte beziehung, die gibt es eh nicht. und schon gar nicht will ich eine beziehung zu ALLEN. ich will einen menschen, mit dem ich etwas ganz besonderes, einzigartiges verBINDET. auf einer sehr menschlichen ebene.

..und gerade das ist der Gag: entweder man hat zu allen ein Gesundes Verhältnis oder zu niemandem..
d.h. es ist völlig ausreichend darauf zu achten, dass man mit sich selbst im Reinen ist.

Das/der einzige was einen also an der Perfekten Beziehung hindern kann.. ist man selbst...
grundsätzlich bin ich auch der meinung, dass man ein gutes verhältnis zu sich selbst braucht, um beziehungsfähig zu sein. so wie ich mit mir selbst umgehe, gehe ich schließlich auch mit anderen um. und wenn ich mich selbst nicht mag, kann ich auch andere nicht mögen bzw. gehe ich dann davon aus, dass mich alle anderen auch nicht mögen. so weit so klar.

Der Einzige Partner der einem wirklich Fehlen kann, ist der der man selbst zu sein hat: der Unabhängige Partner
nein, das seh ich nicht so. ich bin der ansicht, dass eine emotionale beziehung (mond) zwangsläufig immer zu einer gewissen gegenseitigen abhängigkeit führt. das ist normal und auch gut so. ich habe den ic im skorpion, ich habe emotionale verstrickungen mit der muttermilch aufgesogen und fühle mich auch nur wohl und sicher in einer beziehung, wenn ich merke, dass ich gebraucht werde und in teilbereiche des lebens meines gegenübers verstrickt sein darf. dass mag vielleicht nicht besonders hochentwickelt oder erleuchtet sein, aber das bin ich, mein ego. und das hat seine berechtigung. so weit liebe ich mich schon selbst, dass ich das verstanden habe. ;)

Du hast Venus in Wassermann, stimmt´s? Frag sie mal was sie davon hält? ;)
Meine ist in Waage, 7 ;)
der wird es manchmal zu eng, das weiß ich schon...
 
Vielleicht kannst du dir dein Leben so einrichten, dass du dir alle Freude selbst bereitest? Dein liebstes Hobby auslebst?
Es ist immer problematisch, wenn man beim anderen was sucht, das man unbedingt haben will. Denn dann ist man abhängig von jemand anderem. Ist das angenehm? Im Grund kann man sich alles, was man braucht, nur selber geben. Der andere ist dann ein i-Tüpfelchen im Leben, aber nicht etwas, ohne das man nicht sein kann.
Wenn du dir dein Leben so gestaltest, dass es dir gut geht, dann kann das andere kommen oder nicht...du bist nicht drauf angewiesen.
ich kenne diesen ansatz natürlich. habe mich viel mit byron katie auseinandergesetzt, die ja einfach sagt: wenn ich eine beziehung bräuchte, dann hätte ich eine. und dass einem ein partner schlussendlich nie das geben kann, was einem im leben fehlt, wenn man es sich selbst nicht geben kann. so weit so gut.
ich will aber gar nicht, dass ich von meinem partner dinge bekomme, die ich alleine nicht habe. ich bin schon in der lage, mir mein leben so einzurichten, dass ich mich darin wohl fühle. trotzdem gibt einem eine partnerschaft dinge, die man alleine nicht zustandebringt: die nähe, die vertrautheit, die gefühle, die man für diese person hegt, der intime raum, der nur zwischen einander liebenden personen entstehen kann. auch das kompromisse eingehen, das füreinander sorgen, das teilen von werten und sich selbst im anderen erkennen und sich in seinem so sein angenommen fühlen. das sind die dinge, die ich vermisse.
 
Ganz nebenbei: wie gehts dir so, was machst du? wir haben schon lang nicht mehr miteinander gesprochen!
Na ja - gut, wäre übertrieben, da schon über einem Jahr Pluto auf meinem Mond sitzt.
Umbrüche, Todesfälle, alles intensive Gefühlsgeschichten und dazu noch gesundheitliche Probleme. Bin froh wenn nach dem Transit wieder entspanntere Zeiten kommen.
Und dir gehts gut?

lg
Gabi
 
Na ja - gut, wäre übertrieben, da schon über einem Jahr Pluto auf meinem Mond sitzt.
Umbrüche, Todesfälle, alles intensive Gefühlsgeschichten und dazu noch gesundheitliche Probleme. Bin froh wenn nach dem Transit wieder entspanntere Zeiten kommen.
Oha, Herr Pluto höchstpersönlich. Ich hoffe, du hast die gesundheitlichen Probleme im Griff? Meine Mutter plagen zur Zeit ziemliche Rheumaschmerzen. Sie ist allerdings schon 78. Ansonsten geht es ihr gut.

Apropos Todesfälle: vor kurzem habe ich erfahren, dass sich eine ehemalige Schulkollegin das Leben genommen hat. Manche schaffen die Herausforderungen des Lebens nicht.

Umbrüche können sehr positiv sein. Altes wird beendet und Neues wird begonnen.
Und dir gehts gut?
Also ich hab ja seit anfang des Jahres mit Saturn zu tun, der in Oppo zu Mond und Mars ging. Seitdem gabs Veränderungen. Im Novemer ziehe ich um, in eine größere Wohnung. Ich hatte einfach das Bedürfnis danach. Saturn zwingt zu Veränderungen, weil er einem aufzeigt, was nimmer passt. Bis ich die Veränderungen vornahm, gings mir nicht so gut...jetzt wird es besser. Die neue Umgebung sagt meinem Wesen viel mehr zu; schöne Landschaft, grün, gute Luft. Das ist das, wo ich herkam. Und ein Kätzchen hab ich mir auch angeschafft.:) Saturn plagt einen nur solange, bis man sich seiner wahren Bedürfnisse bewusst wird und danach handelt. Insofern kann ich ihn eigentlich gar nicht als Übeltäter sehen.
 
Werbung:
Randalia schrieb:
Naja.. Stell dir mal vor da kommt einer Daher und stellt aus heiterem Himmel die Frage: Kann man das, was du willsthaben, ohne das, was du vermisst, zu vermissen?

Oder noch allgemeiner: etwas haben ohne etwas zu vermissen?

Angenommen, die Antwort lautet aus irgendwelchen Gründen: nö.

Wie wird man seinen Mangel los?
ich verstehe nicht ganz was du meinst.
ich wollte ausdrücken, dass ich mir nicht von einer partnerin wünsche, dass sie mir die löcher in meinem leben stopft, oder mir meine privaten baustellen aufarbeitet. dafür bin ich selbst zuständig. was ich mir wünsche, ist die geborgenheit etc., die einem nur eine partnerschaft geben kann.
 
Zurück
Oben