Werbung für Nicht-Glauben

Der Glaube dass es keinen Gott gibt, es auch nur ein Glaube. Beide Glaubensrichtungen sollten gleich gewährleistet sein und zum Ausdruck gebracht werden können.


Na, wie im übertragenen Sinne gesagt, ich hätte soweit nichts dagegen, wenn beide Seiten missionieren wollten.....läuft halt dann noch weniger Musik im Radio :D
 
Werbung:
Kannst du gerne machen ..... ich glaube ja manchmal auch nichts ........ aber nicht als Werbung zielgerichtet gegen die Religionen, wiederkehrend auf Plakaten, in Zeitungen, im Fernsehen.

Das geht in DE nicht .......

Die Atheist Bus Campaign ist eine im Oktober 2008 von der britischen Journalistin Ariane Sherine initiierte Werbekampagne, die das Bewusstsein für Atheismus fördern und Menschen, die durch evangelikale Wahlsprüche verunsichert sind, helfen soll, ihre Sorgen zu überwinden. Die Aktion für ein erfülltes Leben ohne Religion erregte weltweit Aufsehen. Es gibt zahlreiche Ableger und Nachahmer in weiteren Ländern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Atheist_Bus_Campaign

http://www.buskampagne.de/
 
Der Glaube dass es keinen Gott gibt, es auch nur ein Glaube.

Nope. Ist es eben nicht. :D Es ist Nicht-Glaube. Darum finde ich den Begriff bei Umfragen dieser Art, in denen das Wort Atheist fällt, etwas unglücklich gewählt.

Der Atheist ist in seinem Nicht an Gott glauben an den Glauben noch immer gebunden. Und zwar, indem er die Nichtexistenz von etwas ja irgendwie belegen muss. Sich damit beschäftigen, ob es etwas anders gibt oder nicht.

Nicht-Glaube geht aber auch als aus sich selbst heraus bestehende Ausgangslage, ohne die Existenz oder Nichtexistenz eines Gottes ins Spiel zu bringen. Sprich ich muss keinerlei Kenntnis von Göttern haben, um Nichtglauben zu können.

Es grüßt die Korinthe. :D :umarmen:

LG
Any
 
wenn nichtgläubige werbung für sich machen wollen,
dann glauben sie, dass ihre sache richtig und wichtig ist.
damit sind sie aber wieder auf der gleichen stufe wie die gläubigen.
besser ist es zu schweigen und die galubensfreiheit zu geniessen.

lg winnetou:)

Jau, ich hatte auch nicht vor mich über andere Menschen zu stellen bei diesem Gedankenspiel. :thumbup:

Die Buskampagne ist ja witzig. Mist, und da dachte ich, so etwas gibt es noch nicht. :lachen:

LG
Any
 
Was sind denn die Religiösen?

Ja, ich bin Christin und dazu stehe ich auch.
Nur, das bin ich, mein Glaube, was ich für mich als richtig und wichtig empfinde.

Was, oder ob Du glaubst ist mir so egal wie wenn ein Sack Reis in China umfällt.



Jetzt bin ich ja nach Deiner Ansicht ein Teil der ganzen Gläubigen


Ich glaube, weil ich für mich überzeugt bin, bin weder Gehirn gewaschen oder sonst wie beeinflusst.

Aus der Kirche bin ich schon als Jugendliche ausgetreten.

Und....ob Du glaubst oder nicht, ist mir sowas von egal, nur solltest Du nicht verallgemeinern.

Ich sehe einen Unterschied von zwischen gläubigen und religiösen Menschen.

Gläubige sind tief in ihrem Glauben verankert, denen ist es doch egal ob da jemand mit Nicht-Glauben daherkommen.

Religiöse sind die, die einfach im Strom mitschwimmen. Die Mama war Christin (als Beispiel), die Oma, die Uroma, also bin ich das.

Ich wurde "Hirngewaschen" von meiner Familie zum Thema katholischer Glaube. Deswegen will ich auch nicht mehr hinhören, wenn gepredigt wird.

Wenn du den richtigen Glauben für dich gefunden hast und darin aufgehst, dann ist das schön und freut mich das für dich. Ich habe die gläubigen Menschen, die aus dem Herzen heraus glauben, auch mit keinem Wort verurteilt. Ich verurteile die Mitläufer, die hetzen weil andere es tun.

Und wenn dich meine Meinung nicht interessiert, einfach nicht lesen, zwingt dich ja keiner. Nur wenn darum gefragt wird, äußere ich sie und da ist es mir egal ob sie dich interessiert oder nicht.
 
Jo, meine ich auch.

Da kämen bestimmt wüste Missionierungskampagnen von wegen: ohne Gott ist dein Leben wertlos, ohne den wahren Glauben kann deine Seele nicht gerettet werden, du armer Sünder. *

Komischer Weise sind solche Drohungen verfassungskonform.

LG
Any

*Ja, so am eigenen Leib und persönlich erfahren - viele viele Male. Ich muss aber verdammix noch mal gerettet werden. Es ist einfacher, wenn man irgendeiner anderen Religion angehört, dann sind diese speziellen Leute (nein, zum Glück sind das nicht alle, das wäre ja was) sehr viel zurückhaltender, als wenn wer quasi "unbelegt" ist. Wie ein Freifahrtschein: missionier mich, da ich noch an nichts glaube.

Und vergess die Moral nicht. Kein Gott..keine Moral. Die ganze Gesellschaft würde einfach zusammenbrechen, ...
 
Und vergess die Moral nicht. Kein Gott..keine Moral. Die ganze Gesellschaft würde einfach zusammenbrechen, ...

Das ist eine ganz böse Unterstellung und Verleumndung von Nicht-Gläubigen. Schaue ich auf mein Leben, ist das, was ich tat, weitaus mehr von Nächstenliebe geprägt als so manch eine Lebensgeschite von tief religiösen Menschen.

Ethik, Nächstenliebe sind vollkommen unabhängig von Religion zu verstehen.

LG
Any
 
Werbung:
Jo mei, ge, manche Dinge kann man nicht einfach abstellen, wie Feuerwerkskörper und Knaller volle 5 Tage vor Silvester....... :tomate:

jo schlimm die Knaller ....... 5 Tage lang ......

Kirchengeläut um 1:45 Nachts, um den Schluckspechten zu signalisieren, um 2:00 ist aus, sind hier minimum 52 Tage im Jahr. Ich muss mal drauf achten, ob es auch Freitag ist ...... dann hätten wir 104 Tage. :D

Knaller sind da harmlos .......
 
Zurück
Oben