Werbung für Nicht-Glauben

Werbung:
Japp Fiwa,

und wie ist die öffentliche Bekanntmachung und Pro-Werbung der Nichtglaubenslobby nicht zu glauben nun ein Angriff auf die Religionsfreiheit?

Erklär mal bitte. :D

LG
Any
 
@Babyy
Das hab ich durchaus auch so verstanden aber man würde es unbeabsichtigt tun als Nebenprodukt. Nun stell Dir mal einen uralten, tiefgläubigen Menschen vor, in seinen letzten Zügen und der kriegt dann Werbung vorgesetzt a la ätsch, giebt keinen Gott, gleich ist das Licht aus! ... das ist doch brutal! Der nächste, knapp 50 nimmt sich nen Strick und hängt sich auf, weil er damit nicht fertig wird, das es keinen Gott geben soll ... das kannst nicht machen! Die Gläubigen sehn diese Werbung ja auch und nicht alle von ihnen sind in ihrem Glauben Fanatiker.

Das wäre doch nicht anders wie Urvölker zum Christentum zu bekehren, denke die waren ziemlich geschockt. Wenn jemand nicht ohne sein Glaubenssystem leben kann, ist das ein Problem.
 
Japp Fiwa,

und wie ist die öffentliche Bekanntmachung und Pro-Werbung der Nichtglaubenslobby nicht zu glauben nun ein Angriff auf die Religionsfreiheit?

Erklär mal bitte. :D

LG
Any

höchstens Kritik, wenn es keine Religion ist. Wird es öffentlich, wiederholt als Werbungsberieselung, ist die Religionsfreiheit nicht mehr gewährt.

Diese Religionsfreiheit hat nicht nur gewahrt zu werden, sondern laut Gesetz wird die Wahrung zugesichert.
 
Japp Fiwa,

und wie ist die öffentliche Bekanntmachung und Pro-Werbung der Nichtglaubenslobby nicht zu glauben nun ein Angriff auf die Religionsfreiheit?

Erklär mal bitte. :D

LG
Any

Genau..ReligionsFREIHEIT..also frei von Religion zu sein, ist wohl nicht in diesem Begriff mit drin.:)
 
Fiwa,

was ist daran gegen Religionen, wenn ich Menschen darüber informiere, wie schön es ist, an nichts zu glauben?

Was daran genau schränkt die Religionsfreiheit ein?

LG
Any
 
@loveforfree
Wenn die Werbung überzeugend rüber kommt und man das Grübeln kriegt? ... weis ich nicht ... Werbung ist nicht zu unterschätzen! Vielleicht hab ich aber auch ein falsches Bild vor Augen, denn ich stell mir so eine Werbung vor im Stile "Galileo" mit ein par Prominenten drinn usw ... richtig aufgezogen wär das wie ne Bombe.


Siehs mal aus der Sicht: Jemand der nicht glaubt und zB eine christliche Werbung hört, ist danach auch nicht aus dem Häuschen. Warum? Weil er halt nicht glaubt. Ein Mensch, der Glaubt wird manigfaltig in seinem Leben auf die "Probe" gestellt, durch seine Mitmenschen, Aussagen von diesen, Bekehrungen aus umgedrehter Sicht.
 
Fiwa,

was ist daran gegen Religionen, wenn ich Menschen darüber informiere, wie schön es ist, an nichts zu glauben?

Was daran genau schränkt die Religionsfreiheit ein?

LG
Any

Kannst du gerne machen ..... ich glaube ja manchmal auch nichts ........ aber nicht als Werbung zielgerichtet gegen die Religionen, wiederkehrend auf Plakaten, in Zeitungen, im Fernsehen.

Das geht in DE nicht .......
 
höchstens Kritik, wenn es keine Religion ist. Wird es öffentlich, wiederholt als Werbungsberieselung, ist die Religionsfreiheit nicht mehr gewährt.

Diese Religionsfreiheit hat nicht nur gewahrt zu werden, sondern laut Gesetz wird die Wahrung zugesichert.

Da sieht man halt wieder, dass Glauben und Religion zwei Paar Schuhe sind.

Die Wahrung der Religionsfreiheit wird zugesichert, aber wer sichert mir die Wahrung meines Glaubens zu, wenn ich nicht an Gott glaube und ich mich von den Predigern belästigt fühlen würde?
 
Werbung:
@loveforfree
Wenn die Werbung überzeugend rüber kommt und man das Grübeln kriegt? ... weis ich nicht ... Werbung ist nicht zu unterschätzen! Vielleicht hab ich aber auch ein falsches Bild vor Augen, denn ich stell mir so eine Werbung vor im Stile "Galileo" mit ein par Prominenten drinn usw ... richtig aufgezogen wär das wie ne Bombe.

Natürlich, es würde Diskussionen geben, auch mit Prominenten, die an nichts glauben und wie sich das anfühlt.

Philosophenrunden dazu.

Veranstaltungen.

Und wer Lust hat, kann sich der Gruppe der Menschen, die an nichts glauben, dann gerne anschließen. Dann wird die NGG, die NichtGlaubGruppe ins Leben gerufen. :D

Und Lebenstipps gegeben, wie ein Mensch Krisen im Nichtglaube bewältigen kann. Oder auch dazu, was geschieht, wenn Menschen schlimme Dinge tun und wie sich das auswirkt und verhindert werden kann. Die Vorteile der Nicht-Glaubensgemeinschaft wie fehlende Missionierung würden aufgegriffen werden. Weil wer an nichts glaubt, kann auch nicht missionieren. *lol*

Nimm das bitte nicht soo bierernst, als würde die Intention darin bestehen, gläubige Menschen zu bekehren oder Religionen wegzumachen, das soll ja eben nicht geschehen. Allerdings sehr wohl den Menschen die Angst nehmen, wenn sie an nichts glauben, dass daran überhaupt nichts falsch sein kann. (p.s. also das Nichtglaube ok ist)

Nichtgläubige haben keine Lobby. Und ich finde, die hätten sie verdient.

p.s. wer ins Grübeln kommt und zu dem Schluss, sein Glaube war falsch, darf das nicht sein? Das ist doch eine höchst persönliche Angelegenheit. Wer wirklich tief und fest religiös ist, den können solche Aussagen wie, das Nichtglaube schön ist, nicht tangieren. Und wen es tangiert, das wird dann seine Gründe haben. Wirtschaftliche Ängste der Kirchen könnte ich da durchaus verstehen, dass denen Anhänger weglaufen und somit ihre Kohle und Macht geringer werden. Was aber haben Geld und Macht mit Religion zu tun? Doch nüscht.

LG
Any
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben