Werbung für Nicht-Glauben

Anevay

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. September 2012
Beiträge
33.857
Hi,

ich habe hier ein seltsames Thema.

Wieso gibt es für Religionen Plakate und Werbung, im Radio gibt es kostenlos vom Sender bereitgestellte Andachts-Zeiten, wo die Religiösen nichts für bezahlen müssen, aber nicht für Nicht-Glaube?

Was meint ihr? Liegt es daran, dass wenn wer implizit gegen Glauben Werbung machen würde, z.B. für einen "Es gibt keinen Gott-Workshop" oder "Warum es besser ist, an keinen Gott zu glauben", dass da die Religiösen auf die Barrikaden gehen würden?

Ist sowas vielleicht schon verboten?

LG
Any
 
Werbung:
Ich denke schon, dass die Religiösen auf die Barrikaden steigen würden. Man würde unzählige Fragen bekommen, wieso man glaubt, dass dieses ohne jenes geht, dass dieses wirklich von selbst so entstanden ist etc.

Oder aber die Religiösen steigen auf die Barrikaden und schreien "Diskriminierung". Die würden so argumentieren, dass alleine die Tatsache, dass du deren Gott verleugnest, ihren Glauben ins Lächerliche ziehst.

Red mal mit den ganzen "Gläubigen". Die meisten wissen nichtmal, woher ihr Glaube kommt und was deren Glaubensgrundlage ist, aber "man muss halt an Gott glauben, das ist einfach so".
Von den Eltern wie Gehirnwäsche eingetrichtet...
 
Hi,

ich habe hier ein seltsames Thema.

Wieso gibt es für Religionen Plakate und Werbung, im Radio gibt es kostenlos vom Sender bereitgestellte Andachts-Zeiten, wo die Religiösen nichts für bezahlen müssen, aber nicht für Nicht-Glaube?

Was meint ihr? Liegt es daran, dass wenn wer implizit gegen Glauben Werbung machen würde, z.B. für einen "Es gibt keinen Gott-Workshop" oder "Warum es besser ist, an keinen Gott zu glauben", dass da die Religiösen auf die Barrikaden gehen würden?

Ist sowas vielleicht schon verboten?

LG
Any

Gibt es doch. Habe neulich eine Questico-Werbung im tv gesehen.
 
Einen Atheisten kann man schwer zum Theisten "bekehren" , der nimmt auch keinen Schaden, umgekehrt aber einem "Theisten" seinen Glauben nehmen zu wollen, das würde manch Menschen zerstören. Das kann (und sollte) man nicht machen!
 
Einen Atheisten kann man schwer zum Theisten "bekehren" , der nimmt auch keinen Schaden, umgekehrt aber einem "Theisten" seinen Glauben nehmen zu wollen, das würde manch Menschen zerstören. Das kann (und sollte) man nicht machen!

Hier will doch keiner den Glauben nehmen, wenn ich Any richtig verstanden habe. Es ist lediglich die Frage aufgetaucht, warum die Religionsgemeinschaften mit ihrem Glauben werben dürfen und die "Keine-Religionsgemeinschaften" nicht (wollen/können) und wenn sie es doch machen würden, wie die religiösen Menschen darauf reagieren würden.
 
Hier will doch keiner den Glauben nehmen, wenn ich Any richtig verstanden habe. Es ist lediglich die Frage aufgetaucht, warum die Religionsgemeinschaften mit ihrem Glauben werben dürfen und die "Keine-Religionsgemeinschaften" nicht (wollen/können) und wenn sie es doch machen würden, wie die religiösen Menschen darauf reagieren würden.

wofür sollen die denn werben, dagegen ?

Und genau das wäre verfassungswidrig ..... überhaupt, komische Frage
 
@Babyy
Das hab ich durchaus auch so verstanden aber man würde es unbeabsichtigt tun als Nebenprodukt. Nun stell Dir mal einen uralten, tiefgläubigen Menschen vor, in seinen letzten Zügen und der kriegt dann Werbung vorgesetzt a la ätsch, giebt keinen Gott, gleich ist das Licht aus! ... das ist doch brutal! Der nächste, knapp 50 nimmt sich nen Strick und hängt sich auf, weil er damit nicht fertig wird, das es keinen Gott geben soll ... das kannst nicht machen! Die Gläubigen sehn diese Werbung ja auch und nicht alle von ihnen sind in ihrem Glauben Fanatiker.
 
Hier will doch keiner den Glauben nehmen, wenn ich Any richtig verstanden habe. Es ist lediglich die Frage aufgetaucht, warum die Religionsgemeinschaften mit ihrem Glauben werben dürfen und die "Keine-Religionsgemeinschaften" nicht (wollen/können) und wenn sie es doch machen würden, wie die religiösen Menschen darauf reagieren würden.

Was sind denn "Keine-Religionsgemeinschaften"? Also, alle, die nicht in einem religiösen Glauben leben, oder?:confused:

Ich denke, sowas wird niemals im Radio kommen, weil den Angehörigen der "Keine-Religiongemeinschaft" relativ schnuppe ist, ob ihr "Nicht-Glaube" publiziert wird oder nicht.....

Weil, wenn die "Keine-Religionsgemeinschaft" doch ihren Glauben an den "Nicht-Glauben" nach außen tragen würde, also sozusagen missionieren würde, dann wäre es ja kein "Nicht-Glaube" und somit doch eine Religionsgemeinschaft, oder zumindest eine Gemeinschaft oder so......

hm.....

Und die Anhänger eines Glaubens, sagen wir jetzt mal, des christlichen Glaubens, würden sich mit Sicherheit daran anstoßen :D
 
Hi,

ich habe hier ein seltsames Thema.

Wieso gibt es für Religionen Plakate und Werbung, im Radio gibt es kostenlos vom Sender bereitgestellte Andachts-Zeiten, wo die Religiösen nichts für bezahlen müssen, aber nicht für Nicht-Glaube?

Was meint ihr? Liegt es daran, dass wenn wer implizit gegen Glauben Werbung machen würde, z.B. für einen "Es gibt keinen Gott-Workshop" oder "Warum es besser ist, an keinen Gott zu glauben", dass da die Religiösen auf die Barrikaden gehen würden?

Ist sowas vielleicht schon verboten?

LG
Any

Stimmt! Sehr seltsames Thema.

Wen und was möchtest du mit so einer Werbung erreichen?
 
Werbung:
@Babyy
Das hab ich durchaus auch so verstanden aber man würde es unbeabsichtigt tun als Nebenprodukt. Nun stell Dir mal einen uralten, tiefgläubigen Menschen vor, in seinen letzten Zügen und der kriegt dann Werbung vorgesetzt a la ätsch, giebt keinen Gott, gleich ist das Licht aus! ... das ist doch brutal! Der nächste, knapp 50 nimmt sich nen Strick und hängt sich auf, weil er damit nicht fertig wird, das es keinen Gott geben soll ... das kannst nicht machen! Die Gläubigen sehn diese Werbung ja auch und nicht alle von ihnen sind in ihrem Glauben Fanatiker.

Also, wenn jemand eine Glauben hat, dann wird er zu 99,99999% nicht den Strick nehmen, nur weil eine WERBUNG sagt "Es gibt keinen Gott"....sonst läuft da was Anderes schief :D Ich sehe daran nichts Brutales. Es trifft eben die eine Realität auf die andere, wie oftmals im Leben. Da würden schon keine Massenselbstmorde passieren, nur wegen einer Werbung....
 
Zurück
Oben