Wer will in die Utopie?

Es wird wohl eine, wenn auch sehr wünschenswerte, Utopie bleiben, denn der Mensch ist primär auf den eigenen Vorteil programmiert. Ist auch eine Teilmenge über dieses Stadium hinaus gewachsen, es ist eine kleine Minderheit. Gegenüber steht eine andere Minderheit, skrupellos, gerissen und zu jeder Untat bereit, um sich zu Lasten der Allgemeinheit Vorteile zu sichern. Dazwischen liegt eine breite Mittelschicht ohne eigenen standpunkt. Das Dumme an der Sache ist, dass die Skrupellosen immer im Vorteil sind. Einfach deshalb, weil ihnen alle Mittel irdischer Macht zur Verfügung stehen, welche sich bei der Gegenseite von selbst verbieten. Kain erschlägt Abel auch heute noch täglich, falls er ihn nicht schon im Uterus zu meucheln vermochte. Wie ich vermute, muss das so sein. :rolleyes:


Die 7. Intelligenz: Ist es vielleicht (ungegoogelt) die transzendentale?
 
Werbung:
aber mit allen hier möchte ich nicht singen, manche haben eine hässliche stimme

Falls du damit mich gemeint haben solltest, bitte ich um Verzeihung. Es ist nicht meine Absicht, irgend etwas zu vermiesen. Nur leider bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass derartige Vorstellungen zwar wünschenswert, aber nicht realistisch sind, weil: Die Erde ist das Schlachtfeld, auf dem wir uns bewähren müssen, die Existenz unter erschwerten Bedingungen, in einem Ökosystem mit begrenzten Resourcen. Allein der Verzicht auf all das, was uns nicht zusteht, öffnet uns den Weg zum glücklichen Leben. Die Utopie, die wir hier planen wollen, gibt es bereits: Das Jenseits! So perfekt und friedlich, dass wir es uns überhaupt nicht vorstellen können. Und es gibt sogar Wege, dies schon im Diesseits zu erfahren. Dazu ist es nicht notwendig, den Rest der Menschheit mitzunehmen. Das kann nur jeder einzeln tun. Und: Er muss es in verderbter Umgebung tun! Willst du warten, bis die Menschheit erwacht, dann wartest du ewig. Du siehst, ich will keine Utopie zerstören....

lg esoterix
 
Falls du damit mich gemeint haben solltest, bitte ich um Verzeihung. Es ist nicht meine Absicht, irgend etwas zu vermiesen. Nur leider bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass derartige Vorstellungen zwar wünschenswert, aber nicht realistisch sind, weil: Die Erde ist das Schlachtfeld, auf dem wir uns bewähren müssen, die Existenz unter erschwerten Bedingungen, in einem Ökosystem mit begrenzten Resourcen. Allein der Verzicht auf all das, was uns nicht zusteht, öffnet uns den Weg zum glücklichen Leben. Die Utopie, die wir hier planen wollen, gibt es bereits: Das Jenseits! So perfekt und friedlich, dass wir es uns überhaupt nicht vorstellen können. Und es gibt sogar Wege, dies schon im Diesseits zu erfahren. Dazu ist es nicht notwendig, den Rest der Menschheit mitzunehmen. Das kann nur jeder einzeln tun. Und: Er muss es in verderbter Umgebung tun! Willst du warten, bis die Menschheit erwacht, dann wartest du ewig. Du siehst, ich will keine Utopie zerstören....

lg esoterix


du bist zwar in der richtigen Gedankenumgebung, scheinst aber die Macht der Aktion zu unterschätzen

und du scheinst nicht zu wissen, wieviel schon geleistet wurde

und ganz klar ist auch, dass diese utopie verwirklichbar ist, und zwar in absehbarer zeit, was manchen zwar utopisch vorkommt, aber hat je jemand daran gedacht, dass aus dem alten ägypten hunderte oder tausende von menschen, darunter die besten der pharaonen, körperlich wiederauferstehen können, um die geschicke der menschheit zu leiten?
 
(natürlich nur, wenn sie topisch wird)

Folgende Frage:
Hätte wer Lust, in eine Stadt zu ziehen, klimatisch wie Los Angeles, aber viel moderner, wo man nichts arbeiten braucht, weil die Maschinen und Roboter alles erledigen, und wo die besten Menschen vom ganzen Planeten zusammenkommen?

Mit "besten Menschen" bezieh ich mich vor allem auf Intelligenz, auf die sieben verschiedenen Arten der menschlichen Intelligenz:
- körperliche
- musikalische
- emotionale
- soziale
- sprachliche
- rationale

Eine hab ich anscheinend vergessen, könnte wer nachschauen?

Und natürlich wird dort gezaubert und spirituell und esoterisch gearbeitet, was das Zeug hält, wobei das natürlich keine Arbeit ist, sondern angenehme und interessante Tätigkeit.

Und natürliche Tätigkeit, und alles soll so sein, dass alle im höchsten Luxus schwelgen, und die Roboter und Computer alles machen, wozu wir keine Lust haben, aber was notwendig ist.


Ich hab schon einen Haufen Ideen, wie so eine Stadt auch ästhetisch aussehen könnte, aber es würde mich interessieren, worauf ihr kommt, also Brainstorming angesagt.


(Die Stadt liegt in der Sahara, Anfangsgröße vielleicht 100 mal 100 Kilometer, aber in der endgültigen Stufe erstreckt sie sich über ganz Nordafrika. Und Wasser ist in den umliegenden Meeren genug, wenn mal die Infrastruktur steht, geht alles von selbst.)

(Und diese Stadt kommt sicher, weil die Möglichkeit vorhanden ist und großartig anziehend wirkt, fragt sich nur, wann.)

(In 100 Millionen Jahren sind wir dann aber auch noch da.)
mich kann das nicht reizen.
ich mag gerne was arbeiten, in der Erde wühlen, was pflanzen uvm. Und meine Mitmenschen müssen nicht die "Besten" sein:rolleyes:. Wenn sie friedlich und freundlich sind, das reicht mir.
In so einem erdachten "Paradies" wird es auch irgendwann Machtgerangel geben, Dominanzprobleme, Herrschertypen, die andere unterbuttern uswusf... nein danke...
aber trotzdem interessant sich darüber mal Gedanken zu machen.
 
Dominanzprobleme wird es bei uns wohl kaum geben, weil ganz oben stehen die Pharaonen, die regeln das alles. Und in der Erde wühlen und Pflanzen anbauen darfst du bei uns natürlich auch gerne.

Ich sag ja nicht, dass die Maschinen die ganze Arbeit übernehmen müssen, ich sag nur, die Arbeit, die keiner will, kann man ihnen überlassen.

Z. B. ist da ein kleines Projekt, nämlich eine Meerwasserentsalzungsanlage am Mittelmeer, und ein paar Hundert Kilometer Pipeline, um unsere Stadt zu versorgen, und du kannst dir ausdenken, was besser ist, Tausende Menschen auf die Bagger zu setzen und sie Tag und Nacht schuften zu lassen, oder die Bagger zu automatisieren und zentral von einem schönen klimatisierten Raum aus zu steuern.

Und "deine" Mitmenschen müssen eh nicht die "Besten" sein, sind halt jene, die in deiner Umgebung in den Vororten leben, aber "meine" Mitmenschen müssen schon die "Besten" sein, weil wer soll sonst im zentralen Palast leben als die "Besten"?
 
Werbung:
Zurück
Oben