Wer/Was machte mir da Angst

Werbung:
Hallo,

der Mensch hat zwei Seiten die helle und die dunkle und die dunkle ist wohl Satan, ich finde es schrecklich den Namen zu nennen rümpf die Nase.

Die andere Seite ist eben dunkel und die müssen wir hier auf Erden bearbeiten gel. Ich meine Umwandeln) :buegeln:

Grúß Brigitte
 
Sternenkind schrieb:
Hallo,

der Mensch hat zwei Seiten die helle und die dunkle und die dunkle ist wohl Satan, ich finde es schrecklich den Namen zu nennen rümpf die Nase.

Die andere Seite ist eben dunkel und die müssen wir hier auf Erden bearbeiten gel. Ich meine Umwandeln) :buegeln:

Grúß Brigitte


@Brigitte
was ist, wenn du mit deiner Annahme falsch liegst? Und Satan nicht deine Dunkle Seite ist, sondern eine allesverdrehende unsichtbare aber total reale Person ist?

Und was ist, wenn auf der anderen Seite Gott tatsächlich existiert und du nicht Gott bist?

Gruß Tobias
 
Stierchen schrieb:
@Brigitte
was ist, wenn du mit deiner Annahme falsch liegst? Und Satan nicht deine Dunkle Seite ist, sondern eine allesverdrehende unsichtbare aber total reale Person ist?

Und was ist, wenn auf der anderen Seite Gott tatsächlich existiert und du nicht Gott bist?

Gruß Tobias

Dann ist es für Brigitte (und noch so manch anderen hier) dumm gelaufen....
Somal Gott entgegengesetzt zu RitaMaria's Behauptungen den Menschen mitverantwortlich macht und die Ausrede, daß nur der Teufel schuld sei, nicht gelten lässt.
 
Sternenkind schrieb:
Hallo,

der Mensch hat zwei Seiten die helle und die dunkle und die dunkle ist wohl Satan, ich finde es schrecklich den Namen zu nennen rümpf die Nase.

Die andere Seite ist eben dunkel und die müssen wir hier auf Erden bearbeiten gel. Ich meine Umwandeln) :buegeln:

Grúß Brigitte
Es gibt keinen Satan, nur eine Erfindung der irdisch obrigen seit langen Zeiten.
Die diabolik ist der Ehebruch zum Geist hin ...
... dies ist auch die Auflösung des entsprechenden mosaischen Gebotes.

- Luzifer -
 
luzifer schrieb:
Es gibt keinen Satan, nur eine Erfindung der irdisch obrigen seit langen Zeiten.
Die diabolik ist der Ehebruch zum Geist hin ...
... dies ist auch die Auflösung des entsprechenden mosaischen Gebotes.

- Luzifer -


das schreibt ja genau der Richtige....nicht wahr...??? :teufel:
 
was ist, wenn du mit deiner Annahme falsch liegst? Und Satan nicht deine Dunkle Seite ist, sondern eine allesverdrehende unsichtbare aber total reale Person ist?

Dann möchte ich die Ewigkeit in diesem unwahrscheinlichsten aller Fälle nicht erleben. Zumindest nicht in der Nähe Gottes. Weil einem solchen Gott nicht zu trauen wäre...

Und was ist, wenn auf der anderen Seite Gott tatsächlich existiert

Daran habe ich nie gezweifelt :banane:


und du nicht Gott bist?

das sagte wenigstens meinereine nie. Meinereine sagte immer nur, dass sie ein Kind Gottes ist und daher göttlich :)
Im übrigen ist für mich Gott durchaus etwas personales, nicht unbedingt eine Person, da das zu vermenschlicht wäre.
Jedenfalls kein reines Prinzip und ganz sicher kein unpersönliches, denn ein unpersönliches Prinzip kann nicht ganz persönlich agieren und reagieren...

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
RitaMaria schrieb:
Nicht wirklich Sternchen - da für mich ein Satan nicht existiert... er kann also weder was wollen noch was einflüstern.

@RitaMaria
Du sagst, dass für "DICH" Satan nicht existiert. Das sagst du subjektiv aus deiner Sicht. Aber ich würde dich gerne Fragen: Ist das die Wahrheit? ist das Richtig?
Auf was ist in deinem Fall das Böse dann zurückzuführen. Ich meine jetzt weniger die Ungerechtigkeit dieser Welt, sondern ganz bewusst Mord, Lüge, Hass, Egoismus ...
Manche Menschen denken, dass kleine Kinder weder gut noch böse sind und erst dazu erzogen werden. Aber warum muss ich einem Kleinkind nicht beibringen böses zu tun, warum tut es böses von sich aus? (unabhängig davon, ob es weiß, das etwas gut oder böse ist, und es gibt offizielle Studien, die das belegen)
Ist das einfach die böse Seite des Menschen? In dem Fall gehört diese böse Seite zum Menschen dazu. Und wenn es zum Mensch dazugehört, wären wir ei der Frage, wie ist der Mensch entstanden, bzw. zu dem geworden, was er ist. Wenn es nicht in der Erziehung liegt, sondern schon scheinbar in den Genen. Ist der Mensch durch Evolution entstanden, oder ist er Schöpfung? (manche Menschen würden sagen Ausfluss von Gott)? Wenn er aber Ausfluss von Gott ist, ist Gott dann böse? Denn es können nur Dinge existieren, die auch in Gott (oder höherem Wesen) da sind.
Und nun sind wir bei der Frage. Wer oder was oder wie ist Gott? Die meisten Menschen würden sagen Gott ist Liebe. (komisch mit dieser Eigenschaft hat niemand ein Problem). Wenn er aber gleichzeitig das Böse ist, hebt sich das auf. Denn die Liebe Gottes kommt nie beim Menschen an, weil sie gleichzeitig durch das Böse aufgehoben wird, oder umgekehrt. Diese Schlussfolgerung wäre doch dass Gott (oder göttliches WEsen) = nichts ist. Rückfrage: Woher kommt dann alles geschaffene?
Wenn Gott aber nur Liebe ist, woher kommt dann das Böse?


RitaMaria schrieb:
Ähh... sind Nichtchristen dann für Gott UND den Satan uninteressant?????

Gott interessiert sich für dich. Warum?. Weil er dich geschaffen hat! Warum? - Weil er gute Gedanken über dich hat, sonst hätte er dich nicht geschaffen. Er hatte eine Idee, die "RitaMaria" hieß und die so aussieht, wie du aussiehst und die so ist, wie du bist.
Und weil er dich geschaffen hat, weil du seine Idee bist, weil er will, dass du alles Gute bekommst, was er hat (nicht Gott sein), deswegen bist du ihm WICHTIG.

RitaMaria schrieb:
Und denkst du, je mehr Pech im Diesseits, desto glücklicher im Jenseits? Sind denn beide nicht eins???

Der Rückschluß würde ich so nicht unterschreiben. Vielleicht hab ich das ganze auch etwas unzureichend formuliert. (Bin auch nur Mensch)
Denn eigentlich will Gott hier auf der Erde schon, dass es uns sehr gut geht. Aber wir spielen da mit unserem Willen noch eine Rolle in dieser Geschichte und Satan, der reinfunzt auch. Dadurch kann ich es zumindest nicht gut erklären. Denn in dieser Konstellation irgendwelche Situationen konstruieren ist zu kompliziert. Konkrete Situationen zu bewerten (nicht verurteilen), dazu hat uns Gott den Heiligen Geist gegeben.

Gruß Tobias
 
Zurück
Oben