Wer/Was machte mir da Angst

Ich kann auch hier Rita Maria nur beipflichten. Auch meine Erfahrung mit Menschen, das christliche Glaubensdogma leben, ist, dass es sehr selten zu konstruktiven Gesprächen mit ihnen kommt. Alles, was sie nur in entferntester Weise als "Angriff" fühlen, jede "Kritik", ist für sie eine Versuchung Satans.

Nachdenken verboten ... das 11. Gebot?

Sachliche und persönliche Argumente in Gesprächen bleiben aussen vor; lieber werden einem Bibelzitate um die Ohren gehauen oder es wird erst gar nicht weiter auf das Gesagte eingegangen. Auch gut; es heisst ja irgendwo auch: "wehe den Pharisäern und Schriftgelehrten...". Aber für mich ist das keine Gesprächsgrundlage. Auch hier kann ich einmal wieder sagen: die Wenigsten, die an Jesus glauben, haben ihn wirklich verstanden.

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.

lg
Christian
 
Werbung:
@Seelenfluegel
du sprichst mir aus dem Herzen! Selber Denken verboten!

....Seid nicht wie Rosse und Maultiere, die ohne Verstand sind.....

Alles Liebe
kleine Hexe
 
Wenn es ihnen Sichherheit und Halt gibt, warum sollte man ihnen das dann madig machen? Glauben können sie doch, was ihnen hilft, muss man ja nicht verstehen.
So lange sie nicht das selbe zu glauben von anderen erwarten...

Es geht streng genommen im Christentum um GEBOTE. Das Wort Gottes ist einzuhalten.
So lange sich die Christen vor allem an die Liebe Jesu halten, sind sie damit nicht gefährlich.
Ich habe keine Schwierigkeiten, mit Christen zu leben. Ich finde sie verständlicher als so manchen Esoterik-Mix-Master.
Wovon sollte man eine gläubigen Christen denn überzeugen wollen? Daß alles, woran er glaubt falsch ist?
Ich werde doch im Umkehrschluss auch misstrauisch, wenn mir ein missionierender Christ seinen Glauben aufdrängen will und mir erzählen, daß alles in meinem Leben falsch ist.
Wer einen Christen kritisiert, muss sich doch nicht wundern, wenn er auch als Christ reagiert.

FM
 
Frischmilch [ niedlicher Name :rolleyes: ]

so meinte zumindest ich das auch nicht. Und meinetwegen kann gerne jeder glauben, was er für gut und richtig hält und was ihm weiterhilft - und ich würde nie in Abrede stellen, dass auch das Christentum sehr hilfreich sein kann. War es für mich schließlich auch mal.

Ich wollte nur ausdrücken, dass eine Diskussion mit Christen so sinnvoll ist, wie einem Fisch ein Fahrrad zu schenken....

Sie glauben alles mögliche, sie zitieren noch mehr - aber wenn man nachhakt oder herauszukriegen versucht, was all dieser Glaube und all diese Zitate IN IHNEN bewerkstelligt haben, welchen Hintergrund das alles hat oder ob das alles vl. doch anders gemeint sein könnte, als man es platterweise versteht, dann erfolgt der große Angriff. Aber niemals ein sachliches Argument.

Das ist das, was ich bemängele. Und bei dem ich notabene auch nicht davon ausgehe, dass die Notwendigkeit einer solchen Reaktion von der Wahrheit eben dieser Religion geprägt ist. Wäre man [ im Gegensatz zu allen anderen, die ja dringend "bekehrt" werden müssen ] wirklich im Besitz.. hüstel... der einen, reinen Wahrheit, so sollte man davon allmählich mal was mitkriegen.

Ich will garnix von Christen. Ich bin hier in einem Esoterikforum.
Was sie hier wollen, weiß ich nicht.
Ich vermute aber, dass sie intuitiv fühlen, dass da noch mehr sein muss, als ihr Glaube ihnen sagt.

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
Aber wenn du doch dieses Verhalten von ihnen schon kennst, warum lässt du dich dann darauf ein? ;-)

Gute Frage :)


wahrscheinlich kann ich es, Jesus kennend, nicht wirklich für wahr halten, dass seine Nachfolger sich so darstellen, wie sie nun mal tun und gebe die Hoffnung nicht auf, dass es auch anders sein könnte :daisy:

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
Am Ende bist aber DU erschöpft. Wenn die Front verdichtet ist, kommt man eigentlich nie durch....

Woanders (anderer Thread etc) kannst du bestimmt besser nützliches Wissen verbreiten/erklären.

Grüsse
 
Du verstehst nichts!!!

.. meinte ein anonymer Schreiberling mir in die Bewertungen legen zu müssen.
Ob er dennoch mal den Mut finden wird, dies hier mit seinem Namen zu begründen????? Oder wird es gar ein Christ sein?? :rolleyes:

@Frischmilch
Am Ende bist aber DU erschöpft. Wenn die Front verdichtet ist, kommt man eigentlich nie durch....

Da mach dir mal keine Sorgen - ich bin alt und zäh :)

Woanders (anderer Thread etc) kannst du bestimmt besser nützliches Wissen verbreiten/erklären.

hmm.. möchtest du mich hier loswerden???

Gruß von RitaMaria
 
mir is mal was ähnliches passiert ^^ allerdings war das in einem traum...teilweise luzid.
kurz gefasst: ich hab gegen einen drachen gekämpft und plötzlich begriffen dass das ein traum is. somit hab ich mich dann hingestellt und gesagt: du kannst mir gar nicht wehtun, das hier ist nur ein traum. daraufhin ist der drache vorgeschnellt und hat mich in schulter/rücken (großes maul) gebissen....und von dem schmerz den ich gespürt hab bin ich dann aufgewacht.

das war genauso wie du es beschrieben hast, so a la "haha, du denkst doch echt du bist was besseres, dir zeig ich mal wie schwach du bist"

ich kann dazu nur eins sagen:

1. lass dich nicht einschüchtern
2. akzeptiere, dass du NICHT immer die stärkste bist. auch du musst manchmal hilfe annehmen...und das ist keine schande. hol dir hilfe entweder aus deinem glauben, oder durch freunde...egal durch was ^^ (tust du aber eh, indem du hier im forum postest, oder?)
3. akzeptiere auch das schlechte. wenn du am christlichen glauben hängst glaubst du an gott, sowie an satan, ergo an gut und böse. beides muss es geben ^^ und beides ist in uns...es gleicht sich aus. kämpf nicht gegen das, was du "gefühlt" hast und hab keine angst davor...akzeptiers und schick ihm liebe ^^ dann gleicht sichs wieder aus ^^

(is nur mal meine meinung dazu, bin kein profi und lass mich gern belehren ^^)
 
Werbung:
Zurück
Oben