"Wer/Was ist der Beobachter?"

also erstens weiss man dummerweise schon mal nicht, was das ICH, das Bewusstsein überhaupt ist.
das is schon mal ein riesen problem
scheint sich weder materialistisch, noch dualistisch erklären zu lassen
auch eine panpsychistische anschauung hilft nicht weiter

für den rest der geschichte muss man einfach eine "realität" als gegeben hinnehmen
sonst beisst sich die katze in den schwanz

die welt muss so sein wie sie ist, weil wir sie so sehen und wahrnehmen.
sie kann gar nicht anders sein.
 
Werbung:
also erstens weiss man dummerweise schon mal nicht, was das ICH, das Bewusstsein überhaupt ist.
das is schon mal ein riesen problem
scheint sich weder materialistisch, noch dualistisch erklären zu lassen
auch eine panpsychistische anschauung hilft nicht weiter

für den rest der geschichte muss man einfach eine "realität" als gegeben hinnehmen
sonst beisst sich die katze in den schwanz


die welt muss so sein wie sie ist, weil wir sie so sehen und wahrnehmen.
sie kann gar nicht anders sein.
Und genau das tut es auch:

Die Katze beisst sich in den Schwanz. :clown:

Caya lacht :)
 
"Ich" sach mal so: Das Zeitliche (Erschaffene) hängt vom Zeitlosen ab, aber nicht umgekehrt. Die Abhängigkeit besteht also nur einseitig. Allein die "Null" hat ewigen Bestand... halt STOP ! Auch die Null ist vergänglich... im darüber hinaus. Hier ist also wieder eine einseitige Abhängigkeit zu beobachten. Auch die Null vergeht im Weder-Noch. Was bleibt also ewig ? --> Transzendenz (die "oberste" Instanz, Multidimensionales) :party02:
Transzendenz ist Säx :lachen:

...eine nette Spielart von 0 :weihna1

:hase:
 
Nicht das Zeitlose vergeht, sondern das was sich innerhalb dessen bewegt.

Das was sich um die zentrale nondualen Leere bewegt bezeichnen wir als Alles. Ist aber alles weg, dann kann es auch automatisch kein nonduales Nichts mehr geben. Das Nichts geht dann automatisch mit in die Transzendenz über. Ich bezeichne das gerne als den Abfluss der in sich selber verschwindet und schwuppdiwupp ist da weder schwarz noch weiss :D
 
Werbung:
Zurück
Oben