Wer war die Heilige Anna

flämmchen

Mitglied
Registriert
27. Juni 2008
Beiträge
118
Ort
Olching bei München
Hallo zusammen,
wer war die heilige Anna und was hat sie getan. Sowohl für den katholischen wie für den griechisch-orthodoxen Glauben.
Würde mich freuen, mehr zu erfahren.
lg
flämmchen

:danke::danke::danke:
 
Werbung:
das hab ich wo gefunden,weiss aber nicht mehr ,wer es geschrieben hat:


Die heilige Anna ist die Mutter Mariens, also die Großmutter von Jesus Christus. Wir wissen ihren Namen zwar nicht aus der Heiligen Schrift selbst, aber schon im Jahr 150 wurde er im 'Protoevangelium des Jakobus' erwähnt. Die heilige Anna wurde im Osten seit dem 6. Jahrhundert sehr verehrt, zusammen mit ihrem Gemahl, dem heiligen Joachim.

In Deutschland und Österreich wird die heilige Anna besonders als Mutter verehrt. Man stellte sie im Mittelalter gern als ältere Frau dar, die auf ihrem Schoß oder ihrem Arm ihre Tochter Maria hat, und zugleich wird auch das kleine Jesukind abgebildet. Solche Statuen oder Bilder heißen 'Anna selbdritt'. Viele 'Sankt-Anna-Heiligtümer' gibt es: Vor allem Hügel und Berge sind es, auf denen Sankt-Anna-Kirchen stehen, so zum Beispiel auf dem Sankt-Anna-Berg bei Oppeln. Auch die Sankt-Anna-Basilika in Altötting sei erwähnt. Die heilige Anna nimmt einen hohen Rang in der Verehrung der ehemaligen Schlesier ein, die jetzt meist bei uns leben: Jährlich an ihrem Festtag treffen sie sich bei einem Sankt-Anna-Heiligtum und beten für ihre schöne Heimat.

Die heilige Anna ist Schutzpatronin der Bretagne (Westfrankreich). Sie wird angerufen: Für glückliche Heirat, für eine gute Ehe, von Müttern, Witwen, Armen, Arbeiterinnen, Dienstboten, Drechsler; Sie ist Schutzpatronin der Goldschmiede, der Haushälterinnen, der Schneider, Krämer, Kunsttischler, Müller, Schiffer, Seiler, Strumpfwirker und Weber. Sie soll zu glücklicher Geburt und Kindersegen verhelfen. Sie ist besonders die Patronin der Bergleute und der Bergwerke.
-.-.-

liebe grüsse und hoffe, ich konnte dir ein bisserl weiterhelfen.vielleicht findest du im google noch mehr,helga
 
Der Ehemann der heiligen Anna war Joachim.

Joachim war der Vater Mariens (der Gottesmutter).

Er ist mein Namenspatron.
 
Hallo althea und zauberherxerl,
ganz herzlichen Dank für eure Mühe. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Da ich eine Anna bin wisst ihr vielleicht, ob sie auch meine Schutzpatronin ist?

lieben gruss
flämmchen
 
flämmchen;1510191 schrieb:
Hallo,
da ich auch eine Anna bin, ist sie wohl meine Namenspatronin. Darf ich sie also auch in der Not bitten?

Hallo flämmchen, klar kannst du sie bitten, schließlich gehörst du ja zu ihrem direkten Gefolge.
 
Hallo flämmchen, klar kannst du sie bitten, schließlich gehörst du ja zu ihrem direkten Gefolge.


Ach ja, was ich fragen wollte:
Hast du in Bezug auf Heilige mehr Ahnung, oder wusstest du jetzt speziell mit der Anna Bescheid.
Ich weiss noch den heiligen Antonius z.B. der hilft mir immer beim Suchen, wenn ich was verloren habe. Kennst du das auch?

Ausserdem habe ich hier gelesen, dass der Erzengel Michael dir hilft wenn du Angst hast - etwas zu vertreiben.

lg
flämmchen
 
Werbung:
flämmchen;1510529 schrieb:
Ach ja, was ich fragen wollte:
Hast du in Bezug auf Heilige mehr Ahnung, oder wusstest du jetzt speziell mit der Anna Bescheid.
Ich weiss noch den heiligen Antonius z.B. der hilft mir immer beim Suchen, wenn ich was verloren habe. Kennst du das auch?Ausserdem habe ich hier gelesen, dass der Erzengel Michael dir hilft wenn du Angst hast - etwas zu vertreiben.

lg
flämmchen


Ja der hilft mir auch immer, und das geht auf jetzt auf gleich, und ich habe es!

lg Pia
 
Zurück
Oben