Wer von euch bezeichnet sch als Eosteriker?

Wer bezeichnet sich als Esoteriker?

  • Ja, ich bin Esoteriker

    Stimmen: 3 16,7%
  • Nein, ich bin kein Esoteriker

    Stimmen: 15 83,3%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
Ich kann mich hier den Vorrednern nur anschließen ... den "Esoteriker" gibt es nicht. Das ist eine Schublade für alle die eigentlich keine Ahnung haben. Ein Begriff, der eine viel zu große Varianz an unterschiedlichen und teilweise nicht kompatiblen Richtungen zusammenfasst.

na dann gibt es wohl die "Esoterik" auch nicht.. den das ist dann bloss nur eine Schublade.. Ein Begriff, der eine viel zu grosse ...

Doch wenn das alles wirklich so ist, das es keinen Esoteriker gibt, dann ist es genau das, was ich immer bekrittle : Keiner weiss genau , was eigentlich Esoterik(er) genau ausmacht..
Im Grunde ist es ja eh nur Misch-Masch von Reliigionen , Anschauungen u. Praktiken, die es immer schon gegeben hat, nur neu u. moderner aufbereitet.

Die Richtung fehlt mir, das Fundament,...


Es ist irgendwie so, als wenn sagt "den Studenten" gibt es nicht, das ist eine Schublade...

"Was machst du " ? fragt man ..
"ich bin BWL Student"
"Ich studiere Medizin..." usw..

Aber beim Esoteriker ist das natürlich anders, weilś ihn ja gar nicht gibt..

"Was glaubst du...?"
"ich glaube an die All-Versöhnung , an Elfen, Engel, u. Karten.."

"also bist du Esoteriker?"
"nein,."
"dann bist du kein Esoteriker?"
"naja, irgendwo schon, aber irgendwie auch nicht... !"
"ja was nun?"

"
 
Werbung:
Die Richtung fehlt mir, das Fundament,...

"ja was nun?"

"


Dann fang doch mal an in einer bevorzugten Richtung, Tradition in die Tiefe zu gehen und am Fundament zu arbeiten. Ein bißchen geistige und auch sonstige Bewegung und Engagement kann da durchaus zielführend sein.

Einfacher ist es natürlich, im Windschatten von jemandem zu segeln und imaginäre Front zu machen, die Frage ist nur, wo man dann hinkommt. Und mit rumalbern alleine wirds auch nichts. Wer eine Wahl hat, der möge sie treffen.
 
Ich kann mich hier den Vorrednern nur anschließen ... den "Esoteriker" gibt es nicht. Das ist eine Schublade für alle die eigentlich keine Ahnung haben. Ein Begriff, der eine viel zu große Varianz an unterschiedlichen und teilweise nicht kompatiblen Richtungen zusammenfasst.


Mit schubladen kennst du dich ja bestens aus , die phöse Schulmedizin die Ärzte die die Patienten erschlagen mit Latein ... :lachen::lachen::lachen:

Also umgemünzt das was du da oben schreibst :

Du hast eigentlich keine Ahnung. :banane:
 
1. Kein Esoteriker
2. Es gibt in unserer Stadt keinen Esoladen.....und wenn, dann ist er zu nach 1 Monat

3. Neugierig ja, aber Buch + Karten bestellt bei Amazon

4. Erfahrung gemacht, daß Kartenlegen zu 98 % Nonsens bringt
( auf 1 Ergebnis warte ich, werde dann aber kein Esomensch ),

bestätigt, weil hier viel unterschiedliche Deutungen sind

5. Reiki, Channeln, Toteszeugs = kompletter Unfug

6. Als Beruf = Geldausbeuterei, da kann man die Karten fallen lassen und einfach loslegen
ach die liebe Blockade verhindert das :lachen:
 
Durch den Thread von Lightofmylife bin ich auf den Gedanken gekommen, diese Frage zu stellen! Da ich mich nie als Esoteriker bezeichnet habe und es auch so Sehe. Es Interessiert mich wie ihr euch bekennt!

Ich unterscheide zwischen populärer und ernsthafter Esoterik, während Vertreter der populären der Ansicht sind, es handele sich um eine ernsthafte. Ich würde mich selbst als einen Menschen beschreiben, der versucht, sich der ernsthaften Esoterik zu nähern. - Da die Umfrage keine Differenzierung in dieser Richtung anbietet, kann ich daran leider nicht teilnehmen.
 
1. Kein Esoteriker
2. Es gibt in unserer Stadt keinen Esoladen.....und wenn, dann ist er zu nach 1 Monat

3. Neugierig ja, aber Buch + Karten bestellt bei Amazon

4. Erfahrung gemacht, daß Kartenlegen zu 98 % Nonsens bringt
( auf 1 Ergebnis warte ich, werde dann aber kein Esomensch ),

bestätigt, weil hier viel unterschiedliche Deutungen sind

5. Reiki, Channeln, Toteszeugs = kompletter Unfug

6. Als Beruf = Geldausbeuterei, da kann man die Karten fallen lassen und einfach loslegen
ach die liebe Blockade verhindert das :lachen:






qlles was du hier aufzählst hat nüscht mit esoterik zu tun...nonsens...:lachen:


shimon
 
Meines Wissens bedeutet esoterisch in seinem griechischen Ursprung „geheim, nur für einen Kreis von Eingeweihten“. Die Bezeichnung esoterisch ist heutzutage vielfach missbraucht und in Verruf geraten. Wenn man Esoterik als Wissen vom Verborgenen definiert, dann sind wir auf dem Weg dorthin.
Wir suchen nach der schöpferischen Wahrheit in uns selber. Es gibt für uns drei bedeutende Lehrer: Buddha, den wahren Jesus und Maria Magdalena. Wir sind überzeugt, dass Menschen diese Schöpfung nur dann im schöpferischen Sinn begreifen, wenn sie ihre geistige Natur (Seele) begriffen haben.
Denn nur dann ist der Mensch in der Lage, das Geistige im Äußeren zu erfahren und damit eins zu werden. Wir haben uns deshalb von der Zivilisation zurückgezogen, um uns in der Natur besser verstehen und begreifen zu können. Unsere Erfahrung lehrt uns, dass durch stetiges Wirken und Agieren in und mit der Natur eine geistige Erinnerung einsetzt. Diese kann dem Menschen helfen, sich selbst zu erkennen und darüber hinaus die gesamte Schöpfung.
Ja, dies ist ein sehr schwerer Weg, aber wir empfinden ihn als lohnenswert, weil er jedem einzelnen tiefste Zufriedenheit zu schenken vermag, immer dann wenn wahres Bewusstsein eintritt.
Manche mögen glauben, dass dies zuerst im Verstand stattfindet. Aber wir erleben es zunächst vielmehr als ein fast unbegreifliches Gefühl, was aus einer Tiefe kommt, die man oftmals nicht fassen kann.
Ein Mensch, der es geschafft hat, seinen Verstand über Meditation zu beruhigen, kann dieses Gefühl über das Sonnengeflecht ins Rückenmark bis zum Stammhirn aufsteigen lassen. Dort öffnet sich das Unterbewusstsein mit dem positiven Karma und beide Energien steigen gemeinsam auf zum Großhirn, Kleinhirn, limbischen und endokrinen System.
Sie weiten sich über den gesamten Organismus aus und ein Mensch wird darüber zum Fels in der Brandung, weil er weiß, was er ist, wo er herkommt, was seine Aufgabe ist und wo die Reise noch hinführen soll.
Der Mensch ist somit entrückt aus dieser momentanen Dunkelheit unseres Lebensraumes (der Bewusstseinsebene Erde). Er erfährt die Größe und Weite dieser wundervollen Schöpfung. Ja er wird zu einem Wissenden- seiner eigenen schöpferischen/ geistigen Natur entsprechend.
Er erlangt wahre Demut, weil er anfängt, die Größe dieser Schöpfung zu begreifen und sich als einen kleinen, aber dennoch bedeutenden Teil von ihr wahrnimmt.
Ein solcher Mensch wird zu einem Eingeweihten und davon existieren leider viel zu wenige. Zwar gibt es in unserer Zeit viele gebildete Menschen, die gelernt haben, in dieser materiellen Welt erfolgreich zu sein. Beides ist aber in keinster Weise gleichzusetzen, denn diese Menschen zerstören mit ihrer Bildung. Sie sehen für sich keinen anderen Weg zum Erfolg und nehmen die Zerstörung in kauf, zumal sie diese nicht mit ihren eigenen Augen sehen können. Denn meistens zeigen sich die Auswirkungen ihres Handelns irgendwo anders weit entfernt.
Aber jeder kann das ändern, wenn er nichts anderes mehr möchte und ihm die Suche nach seinem persönlichen Weg zum Licht und zur Liebe das Wichtigste ist.
Dieser Weg steht allen Menschen offen, wenn sie aus sich heraus Veränderung wollen und zulassen können, ohne Kühlschrank, Heizung etc. zu leben, kurzum ohne all das, was zerstört und ausbeutet. Allerdings bleibt dieses wahrhafte und tief greifende Gefühl all jenen verborgen, die im Äußeren nach spiritueller Entwicklung suchen, wie zum Beispiel in Büchern etc. Rein über die Verstandsebene erfahren sie so bestenfalls, zu welcher Erkenntnis ihre Mitmenschen gekommen sind.
Diese kann nur anders sein als ihre eigene, weil jeder Mensch eine andere Seele (schöpferische Natur) innehat und somit auch in seinem Inneren nach seiner eigenen Erkenntnis suchen sollte.
Wahrhaft esoterisch zu sein, sprich zum Kreis der Eingeweihten zu gehören, steht und fällt für mich damit, ob sich Menschen auf der Gefühlsebene zur Wahrheitssuche einlassen können. Tun sie das nicht, grenzen sie sich selber aus.
Es ist schön, wenn Menschen sich auf ihrem persönlichen Weg zur Erkenntnis unterstützen, ja gegenseitig helfen.
Aber kann eine geistige Hilfe Geld kosten? Kann jemand damit seinen Lebensunterhalt verdienen und dennoch der Schöpfung dienen, ohne seiner eigenen Seele zu schaden? Fragen über Fragen, und das hört nie auf, bis man sein Ziel erreicht hat.

Mit Liebe im Herzen, Jürgen Hummes und die Aussteigergruppe in Togo,
Bena Montagne, den 02.12.2013

Du kannst dich erkundigen, wie wir diesen Weg beschreiten und nach uns googeln.
 
Werbung:
und diese Geschichte wiederholt sich in allen Religionen, sogar in den nordischen Religionen. Man kann nicht nur die Bibel alleine als allwissendes Buch heranziehen, denn auch sie wurde sowohl von Yuden, als auch Moslems als auch Christen zu ihren Zwecken umgeschrieben. In allen Büchern steht Wahrheit drin für alle Völker zu allen Zeiten.
Zu beachten gilt Yesus, den der ist der einzigste der sich geopfert hat um den Menschen zum Erhalt einen Stand gibt. Und Yesu gehörte keiner Religion an. Das einzigste Gebot was er nannte, war die Liebe..

Danke deine Wahrheit ist auch die meine,.es ist die liebe,..:thumbup:
 
Zurück
Oben