Wer trifft deine Entscheidungen?

maiila schrieb:
Was würdest du sagen, wer in deinem Leben die Entscheidungen trifft?

Ist es Prägung, Erziehung, deine Seele, der momentan herrschende gesellschaftliche Konsens, Mode?

Ist es DAS Bewusstsein? (Gott)

Ist es DEIN Bewusstsein, dein individuelles Selbst?

Wir alle. :oops:
 
Werbung:
Mir fällt dauernd so viel auf, dass ich bis zum nächsten Mal Bücher damit füllen würde.
Aber Du lenkst vom Thema ab.

;)

Und es wird leider auch nur ein Thema bleiben, da die ganzen bescheibungen nicht das wesentliche ändern werden. Dass deine gesamte Ganzheit mit allen abgespalten beschriebenen teilen bei einer Entscheidung auf etwas tatsächliches mit einer Vorstellung bzw Erwartung reagiert. Die Details zu besprechen, na warum nicht?!
 
Was würdest du sagen, wer in deinem Leben die Entscheidungen trifft?

Ist es Prägung, Erziehung, deine Seele, der momentan herrschende gesellschaftliche Konsens, Mode?

Ist es DAS Bewusstsein? (Gott)

Ist es DEIN Bewusstsein, dein individuelles Selbst?

Hast du den Eindruck, selber bewusst zu denken, d.h. suchst du dir deine Gedanken aus?
Sagst du deinen Gedanken, wann sie erscheinen sollen, also dirigierst du sie? Oder dirigieren sie dich?

Hattest du schon einmal das Gefühl, NIE selber zu entscheiden sondern dass etwas 'Höheres' am Werk ist?
Oder fühlt es sich für dich an, als würdest du all deine Entscheidungen, auch darüber was du fühlst, tust, denkst usw, auf der letzten Instanz selbst treffen?

Die letzte Frage interessiert mich besonders. :)

Gute Nacht :)
maiila
Ach Du lieber Gott, wo hast Du denn jetzt dieses Thema ausgegraben. Das paßt ja zu meinem Berufungsthema wie Angst auf Sorge, äääh, Faust auf's Auge.

Ich schreib mit, warte mal kurz.
 
maiila schrieb:
Hattest du schon einmal das Gefühl, NIE selber zu entscheiden sondern dass etwas 'Höheres' am Werk ist?
Oder fühlt es sich für dich an, als würdest du all deine Entscheidungen, auch darüber was du fühlst, tust, denkst usw, auf der letzten Instanz selbst treffen?

Die letzte Frage interessiert mich besonders. :)
Ich würde sagen, daß ich in einem aufregungslosen Lebensabschnitt mehr oder minder entscheidungslos durch meinen Alltag komme. Es sind Kleinigkeiten, die ich entscheide, im Ablauf, aber nie Grundsätzliches.

Ich glaube die Frage, die Du stellst, kann nicht ohne eine weitere Frage gestellt werden: Wo komme ich her, wo gehe ich hin. Was ist nach dem Tod?

Wenn ich z.B. an einen Gott glaube, dann ist von diesem eine Einlußnahme in mein Leben denkbar, wenn ich mir die Grenze zwischen Immanenz und Transzendenz fluide vorstelle. Wenigstens in diejenige Richtung, in die Gott wirkt. Aber wenn wir genau betrachten, dann erfahren wir, daß Menschen auch Gott anrufen und er sich dann antwortend meldet. Erst gestern habe ich ein Video gesehen, in dem eine Person berichtete, daß es ihm so geht wie mir: er duzt Gott, weil er sich alltäglich mit ihm unterhält. Er hat auch Fragen, aber vor allem ist Gott ein Begleiter.
Es ist die Frage, an welchen Gott Du glaubst: an einen Gott, der Dich freiläßt, oder an einen persönlichen Gott? Die Frage ist doch: wenn Gott Dich ganz frei läßt: hast Du dann überhaupt noch einen Gott? Wie kannst Du dich mit ihm verbunden fühlen, wenn er Dich frei läßt, keine Bedingungen an Dein Leben, Dein Handeln, Dein Tun stellt und Du ihm im Grunde wurscht bist?!

Man muß also die Führung auch erkennen und annehmen wollen. Führung schränkt ein, sie gibt vor, sie begrenzt. Freiheit braucht einen Rahmen, und den kann Gott geben. Innerhalb dieses Rahmens kann man frei entscheiden, als Mensch, als Individuum.

Deine Frage ist aber, ob ich das Gefühl schon mal hatte, keine Kontrolle zu haben. Sozusagen. Nichts entscheiden zu können. Ja. Hatte ich. Aber: ich war damals hilflos und entscheidungsunfähig. Es ist klar, daß ich dann auch nicht empfunden habe, selber zu entscheiden.

Fazit: ein gesunder Mensch muß seine Entscheidungen selber treffen. Die trifft Gott nicht für einen. (Meine Meinung.)
 
Aber:
Was würdest du sagen, wer in deinem Leben die Entscheidungen trifft?
Gott natürlich! Niemand Anderes - wenn ich das zulasse.

Ist es Prägung, Erziehung, deine Seele, der momentan herrschende gesellschaftliche Konsens, Mode?
Glaube.

Ist es DAS Bewusstsein? (Gott)
Nein. Es ist nur ein kleiner Mensch.

Ist es DEIN Bewusstsein, dein individuelles Selbst?
Auch.

Hast du den Eindruck, selber bewusst zu denken, d.h. suchst du dir deine Gedanken aus?
Wenn ich bete.

Sagst du deinen Gedanken, wann sie erscheinen sollen, also dirigierst du sie? Oder dirigieren sie dich?
Eher Letzteres.

Gute Nacht :)
maiila
Schon?

:)

(des Menschen Natur ist eben widersprüchlich! Muß man mal in sich suchen, nach dieser Widerspruchsnatur. Möglicherweise ergibt sich durch das Erkennen der eigenen Widerspruchsnatur dann auch die Lösung bezüglich der Frage, wer die Entscheidungen trifft, denn Entscheidungen gehen ja stets Diskussionsprozesse voraus - Denken. Diese Diskussionsprozesse dürften wohl der Grund dafür sein, daß man nicht jederzeit Gott hört, oder?)
 
Werbung:
Zurück
Oben