Wer spricht mehr als eine Sprache?

Herrje, ich sehe schon, ich bin hier absolut unterdurchschnittlich unterwegs. (3 Sprachen gelernt, alles verlernt, ganz großes Kino. Ich falle schon immer in Schockstarre, wenn ich im Alltag plötzlich Englisch reden soll.)

Aber vielleicht bekomme ich einen Punkt, weil ich wenn, dann Gälisch lernen wollen würde : D
Ich finde es total normal, dass man Sprachen (vermeintlich) verlernt, wenn man sie nie braucht - aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Vieles schnell wieder in Erinnerung gebracht werden kann, wenn man spricht oder liest.
 
Werbung:
Ich finde es total normal, dass man Sprachen (vermeintlich) verlernt, wenn man sie nie braucht - aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Vieles schnell wieder in Erinnerung gebracht werden kann, wenn man spricht oder liest.

Hej Mina, ja, das denke ich ja auch, dass es noch alles da sein muss, gelernt wurde es ja mal :) Ich hab's auch mal mit solchen assozativen Übungen von Vera Birkenbihl probiert, aber da bin ich zu wenig lange drangeblieben. Wenn ich mal englische Serien gucke, komme ich da manchmal so rein, dass ich gar nicht merke, dass es englisch ist.
 
Hej Mina, ja, das denke ich ja auch, dass es noch alles da sein muss, gelernt wurde es ja mal :) Ich hab's auch mal mit solchen assozativen Übungen von Vera Birkenbihl probiert, aber da bin ich zu wenig lange drangeblieben. Wenn ich mal englische Serien gucke, komme ich da manchmal so rein, dass ich gar nicht merke, dass es englisch ist.
Diese Übungen bzw. Vera Birkenbihl kenne ich gar nicht. - Was die englischen Serien angeht, geht es mir auch so :) .
 
English (geburtssprache), Farsi (Grundkenntnisse) deutsch (am lernen als halb us und halb ger ) , spanisch, französisch (ab und zu am lernen)

Zeichen Sprache steht derzeit noch an. Damit kann man Leute aus 100 Metern Entfernung zuhören :D lach
 
@Siriuskind

Farsi ist ja eine zweit Sprache im ehemaligen persischen Reich. Diese Sprache versteht jeder. Ich finde die Kultur (also nicht dieses Negativ was im Fernsehen ausgetragen wird) interessant. Aladin ,als Zeichen Trickfilm mochte ich immer sehr. Meine Familie (ist ist ziemlich groß) kennt einige von ehemaligen Persien und so konnte ich das schon als klein Kind lernen. Spanien kam ab und zu auch hinzu, weil mein Geburtsort nicht alt so weit von Mexiko entfernt ist (4 größte City in US Houston)

Ich find Farsi persönlich schön. Deutsch zum Beispiel klingt irgendwie zu rustikal, da fehlt was weiches.
 
@Siriuskind

Farsi ist ja eine zweit Sprache im ehemaligen persischen Reich. Diese Sprache versteht jeder. Ich finde die Kultur (also nicht dieses Negativ was im Fernsehen ausgetragen wird) interessant. Aladin ,als Zeichen Trickfilm mochte ich immer sehr. Meine Familie (ist ist ziemlich groß) kennt einige von ehemaligen Persien und so konnte ich das schon als klein Kind lernen. Spanien kam ab und zu auch hinzu, weil mein Geburtsort nicht alt so weit von Mexiko entfernt ist (4 größte City in US Houston)

Ich find Farsi persönlich schön. Deutsch zum Beispiel klingt irgendwie zu rustikal, da fehlt was weiches.


Das finde ich schön!(y)

Ich frage nur interessiert, weil mein Mann aus dem Iran kommt und ich dadurch Farsi gelernt habe, da wir auch oft in den Iran reisen. So kann ich mich mit seiner Familie und den Leuten dort unterhalten. :)

Und es ist wahr, Deutsch klingt wirklich hart. Ein Neffe meines Mannes sagte mal, wenn er Deutsch hört, klingt es, als ob sich die Sprechenden streiten würden.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Farsi als indo-germanische Sprache ist um ein paar Ecken herum auch mit dem Deutschen verwandt. :)


Ja, bei manchen Worten merkt man das auch, ansonsten bin ich zu wenig linguistisch gebildet, wie man es noch merken könnte. Es sind ja auch viele arabische, französische und mit Sicherheit auch mongolische oder türkische Worte im Persischen, wie auch im Deutschen viele Worte aus dem Lateinischen, Französischen, Englischen usw. drin sind. Es ist sehr interessant, wie sich die Völker und die Sprachen durch die Jahrhunderte beeinflusst haben.:)
 
Zurück
Oben