Wer spricht mehr als eine Sprache?

Grüß euch,
1. slowakisch (muttersprache) .. die tschechen verstehen mich auch/und ich sie
2. deutsch
3. englisch
4. bosnisch // und natürlich versteht man sich innerhalb von slawischen sprachen mit kurzen eingewöhungsphase
5. grundlagen russisch (ostblock lässt grüßen)
//6. spanisch hab ich das meiste schon vergessen
//7. thailändisch leider auch - wenn ich viel zeit habe, dann lerne ich nach
das wars
lg
tincek
Halo tincek,

Zdravo, kako si? Meni je lepo ili lijepo, zavisi gde (gdje) sam.

Es ist klar, wir verstehen uns, da eine Sprache für 4 Republik war: Serbokroatisch (Kroatien, Bosnien, Serbien und Montenegro).
Mazedonien und Slowenien haben eigene Sprache.
Für die Tschechen und Slowaken: man sagt die Kroaten verstehen gut Tschechisch, die Slowenen verstehen Slowakisch. Leider verstehe ich nur Tschechisch, Slowakisch aber nicht.

Liebe Grüsse,
Stella
 
Werbung:
Hallöle :) :

- deutsch
- makedonisch
- englisch
- bulgarisch
- serbisch,kroatisch,bosnisch (alle Dialekte in Reinform)
- französisch
- russisch

LG
 
Halo tincek,

Zdravo, kako si? Meni je lepo ili lijepo, zavisi gde (gdje) sam.

Es ist klar, wir verstehen uns, da eine Sprache für 4 Republik war: Serbokroatisch (Kroatien, Bosnien, Serbien und Montenegro).
Mazedonien und Slowenien haben eigene Sprache.
Für die Tschechen und Slowaken: man sagt die Kroaten verstehen gut Tschechisch, die Slowenen verstehen Slowakisch. Leider verstehe ich nur Tschechisch, Slowakisch aber nicht.

Liebe Grüsse,
Stella

Zdravo! U mene sve dobro ;-)

Schreiben kann ich nicht so gut, da tu ich mir mit reden leichter. Aber es hat einige witzige Situationen gegeben, was die Wortbedeutung betrifft.. weil viele Wörter ja die gleichen sind, aber die Bedeutungen sind oft anders ;-)

liebe Grüße
tincek
 
Grüß euch,

4. bosnisch // und natürlich versteht man sich innerhalb von slawischen sprachen mit kurzen eingewöhungsphase

Würd ich auch gerne lernen, aber ich tu mir mit der Aussprache ziemlich schwer.

"Vrlo Dorbo" oder "Hrvratska" zB...da hauts mir ja fast die Zähne raus. :D

Das erste was ich gelernt hab "Ja te volim" und "Je sam gladna". Beides sehr wichtig. :D
 
Würd ich auch gerne lernen, aber ich tu mir mit der Aussprache ziemlich schwer.

"Vrlo Dorbo" oder "Hrvratska" zB...da hauts mir ja fast die Zähne raus. :D

Das erste was ich gelernt hab "Ja te volim" und "Je sam gladna". Beides sehr wichtig. :D

:-D :D ja, mit der Aussprache kann ichs mir vorstellen, meine Uni-Kolleginnen haben mit Tschechisch angefangen...fu..das war hartes Training ;-)

Mit den 2 Phrasen was du gelernt hast, wirst sicher überall gut durchkommen und sicher nicht verhungern! hihi
lg
tincek
 
hallo,
Deutsch -- meine Muttersprache
English -- Umgangssprache
Spanisch, Französisch, große Latinum und lerne (immer noch -- wird wohl nie was) lakota
 
Jeeej ahoj ;-)
Dakujem, aj ja tebe!
Kde zijes? ja som v hornom rakusku ;-)

lg
tincek

Ahoj!!!!!!!
Tak ja pochazim s KARLOVYCH VARU,ziji v NEMECKU,moje Maminka pochzela s TRENCINA a muj Otec pochazi s Presova.Muj Otcim ten pochazi s HUMMENEHO
ale zije ve Varech staci?:D:D:D:D
LG
Eisfee62
 
Werbung:
Ahoj!!!!!!!
Tak ja pochazim s KARLOVYCH VARU,ziji v NEMECKU,moje Maminka pochzela s TRENCINA a muj Otec pochazi s Presova.Muj Otcim ten pochazi s HUMMENEHO
ale zije ve Varech staci?:D:D:D:D
LG
Eisfee62

LOOOOOOL no konecnaaaaaaaaaa! tak to mas teda pestreeeee :)
staci naozaj hihihi.. u mna je to jednoduchsie, som z Bratislavy a zijem vies uz kde. manzel je tu narodeny, jeho rodicia su z bosny. rozpravame sa sice po nemecky, ale niekedy prehodime par slov aj bosno/slovensky ;-)

Mas vela rodakov okolo seba? Ja som tu v kontakte len s jednou slovenkou, akurat sme spoznali na blizku jednu cesku..tym to ale hasne.. je to tu biedne..

lg
tincek
 
Zurück
Oben