Wer spricht mehr als eine Sprache?

Werbung:
besser als dein sumerisch?
LGInti

vorher kommt noch Arabisch...im Ernst

passiv französisch hab gelernt, um Texte von Jacques Brel, Edith Piaf und & verstehen zu können, Italienisch, weil Mr.M.s Verwandtschaft zu 1/3 aus Piemont stammt; Latein, Russisch, Englisch in der Schule, Altgriechisch ob der Schönheit der Sprache, vor allem aber, um Originaltexte lesen zu können.
Wie selten Übersetzungen funzen, weiß jeder, der vergleichen kann - Ausnahmen bestätigen die Regel: ich kann Texte aufzählen, die in der Übersetzung gleich gut, bzw. noch besser sind.
Hier eine Hymne auf Karl Dedecius: er übersetzte nicht nur perfekt, sondern manchmal sogar war seine Arbeit zugleich ein genauso guter eigener! Text, wie der des Autors.
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Dedecius
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird den älteren Leuten oft empfohlen, dass sie Sprachen lernen sollen, um die Denkleistung fit zu halten. Deshalb treffe auch ich oft auf Alte mit Sprachduden. Schöne Sache! :)
 
Ich kann Englisch und Französisch fließend. Dazu Hausa (spricht man in Nordnigeria). Russisch habe ich lange gehabt, aber weitgehend vergessen. Arabisch und Swahili angefangen, aber nicht weit gekommen und nie aktiv gesprochen.
 
Werbung:
Wie selten Übersetzungen funzen, weiß jeder, der vergleichen kann -
Wie wahr....

Meinen Respekt! tolle Leistung!

Ich spreche außer meiner Muttersprache nur ein leidliches Englisch. Aber immerhin ich kann mich verständigen.
Außerdem habe ich ein wenig in Arabisch hineingerochen, weil mir meine Koranübersetzung komisch vorgekommen ist und ich ihn unbedingt lesen wollte..
Jedenfalls habe ich es geschafft die 1.Sure zu übersetzen und nach Kontrolle, durch einen unserer Freunde, bin ich dann auf die Suche nach einer entsprechenden Übersetzung gegangen. Ich habe sie auch gefunden und meine Schmafuübersetzung entsorgt! Ist eine äußerst int.Sprache so völlig anders als unsere europäischen Sprachen.
Bei mir war es die Aussprache die ich nicht hinkriegte und der Zeitaufwand der erforderlich ist, dass ich es aufgegeben habe.
LG
 
Zurück
Oben