Wer schützt uns vor unserem Staat?

@ McCoy

Wir sind der Staat???????

Also ich zähle mich schon lange nicht mehr dazu.

Ich will keine Soldaten im Afghanistan. Demokratie kann man nicht durch Kriege erzwingen.

Ich wollte nie einen Euro. Europäische Partnerschaft ja, aber der Euro hat für nur noch mehr Ungerechtigkeit und soziales Ungleichgewicht gesorgt.
Die Reichen wurden noch reicher, der Mittelstand bricht weg und laut neuster Statistik ist jeder 7. Bundesbürger von Armut bedroht.

Wer jetzt noch die alten, etablierten Parteien wählt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Es gibt hier auf der Landesliste NRW schon ein paar Alternativen und damit meine ich keine Parteien vom rechten oder linken Rand.

Volksabstimmungen wäre meiner Meinung nach ein guter Weg.
Weniger Staat, der Bürger sollte wieder mehr gehört werden und nicht über seine Köpfe hinweg regiert werden.

Dann wären wir wieder der Staat, da er die Meinungen der Mehrheit des Volkes vertritt und nach seinem willen handelt.
Dieses ist schon seit langen nicht mehr der Fall.

Hi,

ich sehe und empfinde hier ähnlich und es verdeutlicht ganz gut. Einen Unterschied sehe ich dennoch:
Tatsächlich halte ich weniger Staat für falsch/ jedanfalls nicht für richtig. Wir haben zu wenige Lehrer, Kankenschwestern, in NRW gehen alle Nase lang die Knackies stiften usw.

Ich hätte gerne mehr Staat "DEM DEUTSCHEN VOLKE"
und nicht
"der deutschen wirtschaft".

l.g
 
Werbung:
@ McCoy

Wir sind der Staat???????

Also ich zähle mich schon lange nicht mehr dazu.

Ich will keine Soldaten im Afghanistan. Demokratie kann man nicht durch Kriege erzwingen.

Ich wollte nie einen Euro. Europäische Partnerschaft ja, aber der Euro hat für nur noch mehr Ungerechtigkeit und soziales Ungleichgewicht gesorgt.

Aus diesen und anderen Gründen leben wir in einer Scheindemokratie, wie wir sie aus der Geschichte zur Genüge kennen. Leider wird weiterhin permanent eine produktive Lehre aus der Menschheitsgeschichte vermieden. Alles wiederholt sich. Es geschieht nichts Neues unter der Sonne. Plebiszitäre Rechte des deutschen Volkes brächten unsere Nation einer wahrhaftigen Demokratie näher, denn dann würde die Bevölkerung direkt auf das politische und wirtschaftliche Geschehen eingreifen können und damit eine aufrichtige Volksherrschaft realisieren. Dies sollte dem Volk zustehen, wenn staatliche Entscheidungen das Volk massiv betreffen. Dazu zähle ich zum Beispiel auch die 22 Milliarden Euro, die ohne Abstimmung des Volkes an Griechenland verliehen wurden. Da es die Steuergelder der deutschen Bürger sind und Deutschland selbst erhebliche ökonomische Krisen erleidet und daher dringend auf Staatsgelder angewiesen ist, hätte das Parlement dem Volk unbedingt ein Mitspracherecht zugestehen müssen, zumal ich persönlich glaube, dass die meisten sich GEGEN einen Kredit für Griechenland entschieden hätten, da der Überzahl wohl doch Münchhausens Dilemma bekannt sein sollte...

Wer Strukturlosen Geld verleiht, begeht aus meiner Sicht ohnehin schwerwiegende Fehler, denn dadurch hält man die innere Unordnung des Verschwenders aufrecht.

Was nützt mir der schönste Deckmantel einer Demokratie, wenn die in den Bundestag votierten Politiker kontinuierlich in den Wahlprogrammen veröffentlichte Versprechen brechen, obwohl diese Kriterium meiner Wahl sind? Was bringt es mir, wenn wir nach den Wahlen schließlich belogen, betrogen werden, Steuergelder unterschlagen oder verschwendet werden, für das Volk relevante Entscheidungen über unseren Köpfen hinweg getroffen werden? Nichts! Wir leben dann in einer aristrokratischen Diktatur, nur dass die herrschenden Gruppen nicht mehr Adel und Klerus heißen, sondern Politiker und Bürokraten.
 
shalom alice,

nur eins willst du nicht wahrhaben... nicht die politiker regieren, sondern konzerne und einige, wenige bakne und milliardäre...(wqemm nützt am meitens dieser kreidit an griechenland und warum wurde so bereitwillig "gespendet"... die "achkermännern")

shimon
 
shalom alice,

nur eins willst du nicht wahrhaben... nicht die politiker regieren, sondern konzerne und einige, wenige bakne und milliardäre...(wqemm nützt am meitens dieser kreidit an griechenland und warum wurde so bereitwillig "gespendet"... die "achkermännern")

shimon

Ja, gerade weil die Politiker abhängig von Industriemächten sind, entscheiden sie nicht im Sinne des Volkes, sondern zugunsten derjeniger, welche die jeweilige Partei finanzieren.

Umso dringender ist es notwendig, Volksentscheide einzuführen, um dem Ganzen effektiv Einhalt zu gebieten.

Ich halte eine Intensivierung des Bundesrechnungshofes schon einmal für einen immensen Fortschritt. Diese politisch neutrale und unabhängige Institution kontrolliert die monetären Investitionen der staatlichen Bürokraten und Beamten und befördert im Jahr durchschnittlich 25 000 000 000€ unterschlagene oder fehlinvestierte Staatsgelder ans Tageslicht, welche sich die Steuerzahler hätten sparen können. Eine Verstärkung dieses Rechnungshofes würde sicherlich das Doppelte bis Dreifache an verschwendeten und einbehaltenen Geldern sichtbar machen!
 
shalom alice,

nur eins willst du nicht wahrhaben... nicht die politiker regieren, sondern konzerne und einige, wenige bakne und milliardäre...(wqemm nützt am meitens dieser kreidit an griechenland und warum wurde so bereitwillig "gespendet"... die "achkermännern")

shimon

So isses. Politiker sind die Marionetten, bzw. der verlängerte Arm der Konzere und Milliardäre. Die Rahmenbedingungen werden immer nach diesen wenigen geschaffen weil diese ja angeblich für die Arbeitsplätze sorgen.

Fakt ist aber meiner Meinung nach, das es den Lobbyisten nur darum geht immer mehr Profit für sich rauszuziehen aus dem System.
Die Menschen die mit ihrem Lohn und Gehalt kaum noch über die Runden kommen sind den meisten doch völlig Egal.
 
shalom alice,

so "wünschenswert" volksentscheid auch wäre, halte ich volksntescheide "schwierig"...

es gibt entscheidungen die zu fällen sachkompetenz notwendig ist. ein beispiel. bei uns im kreis soll eine grosse sollaranlage für energiegewinnung entstehen und für dieser park wertvolles ackerland geopfert werden...:confused: an und für sich finde ich solaranlagen besser als atommeiler, trotzdem weiss ich nicht wie ich die entscheidung treffen könnte zwischen ackerbau (bio-landwirtschat!) und solarenergie: ich persönlich halte das eine schwierige entscheidung. solche entscheidungen gibt es haufenweise...

shimon
 
es gibt entscheidungen die zu fällen sachkompetenz notwendig ist.

Wer entscheidet, wann einer Sachkompetenz besitzt? Der Schulabschluss und die Ausbildung kann wohl nicht dafür entscheidend sein, wie man am ehemaligen Außenminister Joschka Fischer sehen konnte, der meines Wissens lediglich einen Hauptschulabschluss hatte und anschließend als Taxifahrer arbeitete. Ich finde es immer problematisch zu sagen, nur bestimmte Leute dürften über das Land regieren. Erklärt man damit das breite Volk gegenüber ein paar Politikern nicht als unmündig? Die wissen es eh besser? Gerade diejenigen, die das Volk bereits um zig Millionen betrogen? Es gab auch welche, die meinten, es dürften nur Menschen mit Abitur wählen. Ich habe die Befürchtung, dass dies ebenso darauf hinausläuft.
 
Hallo

Ich glaube nicht, dass Volksabstimmungen der Weisheit letzter Schluss sind. In der Schweiz gibt es ja viel mehr solcher Basisdemokratischer Elemente. Aber trotzdem herrscht dort nicht nur eitel Sonnenschein. Auch bei den Eidgenossen gibt es Armut, Ungerechtigkeit und Kriminalität.

Man stelle sich zudem folgende Situation vor. In Deutschland wird ein Anschlag auf eine Schule verübt, Tagelang wird die Öffentlichkeit mit Bildern von toten Kindern und verzweifelten Eltern überschüttet. Dann werden die Täter verhaftet. Drei Afghanen, die gerade dabei waren die nächste Bombe zu bauen.

Kurz darauf gibt es eine Volksabstimmung darüber, ob sich die Bundeswehr aus Afghanistan zurückziehen, oder ob ihr Mandat sogar noch erweitert werden soll, um die Drahtzieher des Anschlages zu jagen und sie von weiteren Aktionen abzuhalten. Ich bin mir nicht sicher, wie die Entscheidung ausfallen würde.

Shimon1938 schrieb:
nicht die politiker regieren, sondern konzerne und einige, wenige bakne und milliardäre...(wqemm nützt am meitens dieser kreidit an griechenland und warum wurde so bereitwillig "gespendet"... die "achkermännern")

Na ja, aber woher haben die Konzerne und Banken denn ihre Milliarden? Zu einem großen Teil bekommen sie ihr Geld doch von den Leuten nachgeworfen. Es wird doch niemand dazu gezwungen, sich ein Auto mit 200 PS zu kaufen und sein Erspartes den Automobil- und Erdölkonzernen in den Rachen zu werfen. Alle rennen zur billigsten Supermarktkette und sind dann empört, dass man es dort mit den Arbeitnehmerrechten nicht so genau sind, um diesen Preisdruck mitmachen zu können. Wer legt sein Geld schon unter sozialen und ökologischen Gesichtspunkten an? Nein, auch beim Kleinsparer ist es die Rendite die zählt.

Klar, die Macht des Großkapitals muss beschnitten werden, es muss sich mehr an der Finanzierung der ganzen Gesellschaft beteiligen. Aber dass das nicht geschieht, kann man doch nicht den Ackermännern vorwerfen.


Gruß
McCoy
 
shalom alice,

so "wünschenswert" volksentscheid auch wäre, halte ich volksntescheide "schwierig"...

es gibt entscheidungen die zu fällen sachkompetenz notwendig ist. ein beispiel. bei uns im kreis soll eine grosse sollaranlage für energiegewinnung entstehen und für dieser park wertvolles ackerland geopfert werden...:confused: an und für sich finde ich solaranlagen besser als atommeiler, trotzdem weiss ich nicht wie ich die entscheidung treffen könnte zwischen ackerbau (bio-landwirtschat!) und solarenergie: ich persönlich halte das eine schwierige entscheidung. solche entscheidungen gibt es haufenweise...

shimon
@all
Sachkompetenz?
dann dürfte höchstens nur noch die Hälfte der Wähler zugelassen werden, wenn überhaupt! Ich denke mal viele machen einfach irgendwo ein kreuz hin oder lassen die Enkel wählen, wer weiß das denn schon so genau?
gibt ja auch welche die können nicht lesen, auch sie dürfen wählen, kreuz gemacht und fertig. wenn es nicht so traurig wäre könnte man darüber lachen! hat mal eine Umfrage gegeben, Menschen würden sogar eine comicfigur wählen oder einen bekannten Rennfahrer! und auch die, die sich ihr Gehirn schon fast weggesoffen haben, dürfen wählen.
Wenn man uns noch nicht mal mehr eine Volksabstimmung zutraut, so wenig Vertrauen hat bzw. uns zutraut von wegen "Sachkompetenz", warum dann ausgerechnet so etwas wichtiges wie Wahlen?

Ich würde Volksabstimmungen, wenn sie korrekt ausgezählt werden, sehr begrüßen, denn das ist tatsächlich Demokratie

gruß puenktchen
 
Werbung:
Wenn man nicht nur die Überschrift liest könnte man darauf kommen, dass die Politiker geimeint sind, zumal diese angesprochen werden.

Ich glaube nicht, dass nur ute Ideen reichen, solange viel aus Gewohnheit gewählt wird. Ich kenne kaum Leute, die sich mit den Wahlprogrammen auseinandersetzen.
Von daher, Partei gründen schön und gut. Nützt nicht so wahnsinnig viel, wenn die Wirtschaft die Politik eh im Sack hat.

Im Internet darüber schreiben ist etwas tun, weil Leute erreicht werden können. Mehr als am Stammtisch....

Danke :umarmen: unterschrieben!

L*G* Fee
 
Zurück
Oben