Wer oder was übernimmt da?

Es passt für mich mit "Schicksal" zusammen. Warum wir wann da und da hingehen, dieses und jenes tun.

Aber ich hab trotzdem grad das Gefühl, dass es mir ein wenig zu hoch ist.
 
Werbung:
Nach langem

möchte ich dir Mondblumen ein Kränzchen winden:blume:

Wir haben uns schon die Klingen gekreuzt

und ich gebe zu, dass ich schon über dich gelächelt habe (es gibt kein neues Thema, in dem Mondblumen nicht stattfindet)


Hier hast du mich voll gepackt.


Du hast mir das eigentlich Offensichtliche, von mir aber verdrängte (weil vom Verstand abgelehnte), aufgezeigt

Ich wurde gelenkt`!

und zwar positiv, das Geschenk kam nicht nur gut über Postweg an, sondern auch beim Beschenkten
Tatsächlich
 
tja,

da hat wohl wer für nen Moment mitbekommen dass "er" gehandelt wird.

wen würde es wohl erschrecken wenns tatsächlich immer so wäre? :D

lg

Ps: Wer oder was übernimmt da? = nothing
 
Hallo Wren,

ich kenne ähnliche Erlebnisse und möglicherweise findet da auch der Spruch "Ich stehe neben mir" seinen Ursprung.
Meiner Meinung nach können solche Erlebnisse mehr oder weniger stark ausgeprägt sein. In Deinem Fall war es sehr stark ausgeprägt.

Auch wenn ich eine sehr präzise Vorstellung habe, was die Zusammenhänge solcher Erlebnisse angeht, möchte ich Dir lediglich ein paar Gedankenfetzen beschreiben, die Dich vielleicht auf eigene Ideen bringen...

...Der Körper hat sein Eigenleben und lebt es auch völlig eigenständig... die Seele kann das Steuer übernehmen und die Richtung bestimmen...
...Stell Dir ein Flugzeug mit Autopilot vor... und dann den Piloten...
...In großer Gefahr handelt der Körper fast automatisch (richtig)...
...Der Spruch "Er hat seine Seele verkauft"... Leute die das sinnbildlich getan haben unterscheiden sich auf den ersten Blick gar nicht so sehr von den anderen...
...Die Seele ist nicht immer nur dort ODER dort, sondern manchmal auch an beiden Orten gleichzeitig...
...Der Mensch ist ein Sammelsurium unzähliger Sub-Persönlichkeiten. Krank nennt man es, wenn diese aus dem Ruder laufen...


Viele Grüße
Blacklight
 
Grüss dich Blacklight

DANKE

...Der Körper hat sein Eigenleben und lebt es auch völlig eigenständig... die Seele kann das Steuer übernehmen und die Richtung bestimmen...

Früher bin ich auch ein paar mal nachtgewandelt. Dabei war ich aber absolut unbewusst. Meinst du, das geht in die gleiche Richtung?

...Stell Dir ein Flugzeug mit Autopilot vor... und dann den Piloten...

also irgendwie (ganz am Rande) war mir noch klar, dass ich da nicht eingreifen möchte, den Autopiloten zulassen möchte...
Vielleicht hatten auch einige Uebungen dazugeführt, die ich entwickelt hatte, als ich eine Zeit lang immer wieder Dinge verlegte und mich das nervte. Da entdeckte ich, dass ich die manchmal leichter wiederfand, wenn ich den Körper einfach gehen liess

...In großer Gefahr handelt der Körper fast automatisch (richtig)...

wenn er nicht gerade in der Masse steckt

...Der Spruch "Er hat seine Seele verkauft"... Leute die das sinnbildlich getan haben unterscheiden sich auf den ersten Blick gar nicht so sehr von den anderen...

ja und das macht mir auch Angst

...Die Seele ist nicht immer nur dort ODER dort, sondern manchmal auch an beiden Orten gleichzeitig...
...Der Mensch ist ein Sammelsurium unzähliger Sub-Persönlichkeiten. Krank nennt man es, wenn diese aus dem Ruder laufen...

und da hat man dann ein déja vu?


Soll ich jetzt davon ausgehen, dass der Körper ein Eigenleben hat, oder dass etwas anderes von ihm Besitz ergreift, oder positiver formuliert ihn lenkt? Ist beides möglich?
 
Grenzgänger;3540323 schrieb:
tja,

da hat wohl wer für nen Moment mitbekommen dass "er" gehandelt wird.

wen würde es wohl erschrecken wenns tatsächlich immer so wäre? :D

lg

Ps: Wer oder was übernimmt da? = nothing

gehandelt? du meinst ala Marionette?

dass wir schlussendlich nur Zuchtvieh für die Bakterien sind?

oder das Earthgame der Engel?

also meinen Verstand würde das nicht mehr schrecken. Darüber würde der glatt kichern. Zu absurd erscheint im Moment sowieso alles
 
ad) gehandelt? du meinst ala Marionette?

Handlungen geschehen, aber es gibt keinen Handelnden (Buddha)

ad) dass wir schlussendlich nur Zuchtvieh für die Bakterien sind?

dies ist eine Vorstellung von wem? Du bist nicht der Körper ...

ad) oder das Earthgame der Engel?

Ja, Spiel könnte man es nennen. Engel ist eine Vorstellung von wem?

ad) also meinen Verstand würde das nicht mehr schrecken. Darüber würde der glatt kichern. Zu absurd erscheint im Moment sowieso alles

Dein Verstand?

-> Denken geschieht, aber es gibt keinen Denkenden...

lg

ps: Kichern geschieht :D
 
Grenzgänger;3541725 schrieb:
Handlungen geschehen, aber es gibt keinen Handelnden (Buddha)

ok, dass ichego als Handelnde nicht wirklich existiere, kann mein Ego sich vorstellen, auch dass es nicht mein ist:D
aber wo findet dann die Initialzündung (ohne Ursache keine Wirkung?) statt (und warum)



Grenzgänger;3541725 schrieb:
Du bist nicht der Körper ...

das hat mein Ego in diesem Erlebnis erfahren


Seither dealt es manchmal mit ihm (von wegen gewisse Befürfnisse erfüllen und so - im Ernst - es bedankt sich dann auch artig - im Ernst)

mit "Du" meinst du aber auch nicht mein Ego, ist WEM klar?è?è?:mad2:





Grenzgänger;3541725 schrieb:
Ja, Spiel könnte man es nennen. Engel ist eine Vorstellung von wem?

a) (mein) Ego hat in den letzten Jahren gut aufgepasst: Vorstellung vom Ego
b) du zupfst an meinem Zusammenhalt




Grenzgänger;3541725 schrieb:
Dein Verstand?

-> Denken geschieht, aber es gibt keinen Denkenden...

Initialzündung wo warum ?

lg

ps: Kichern geschieht :D meine Rettung
 
Ich würde sagen: der Wille übernimmt. Der Wille hat höhere Ebenen, die einem unbewusst sind. Man bemerkt diese höhren Ebenen oft nicht, wenn man unachtsam ist. Dann bemerkt nicht, daß man oft gar nicht bewusst willentlich tut, sondern daß man willentlich gesteuert ist. Aber es ist so, immer. Natürlich.
 
Werbung:
ad) ok, dass ichego als Handelnde nicht wirklich existiere, kann mein Ego sich vorstellen, auch dass es nicht mein ist:D

Der Verstand kann es sich vorstellen - ja. Das Ego ist nicht wirklich existent - es ist ein Konstrukt /eine Idee bzw. Vorstellung.

ad) aber wo findet dann die Initialzündung (ohne Ursache keine Wirkung?) statt (und warum)

Die Zündung für was? für Leben? Leben und Handeln geschieht hier und jetzt (frei von Sinn)
Wann das "Spiel" begonnen hat? keine Ahnung - war es nicht schon immer?
Warum Fragen sind schwer bzw. nicht zu beantworten. Der Verstand möchte begreifen was nicht fassbar ist.

ad) das hat mein Ego in diesem Erlebnis erfahren

Bewußtsein (als "greifbares") könnte hier ein Stichwort sein

ad) mit "Du" meinst du aber auch nicht mein Ego, ist WEM klar?è?è?:mad2:

Nein, ich meine nicht den (Deinen) Verstand mit "Du" (Du, Ich - könnte man als Ortsbestimmung betrachten).
Wem es klar ist? finde es herraus :). Macht doch keinen Sinn wenn es (vor-) gesagt wird und (Dein) Verstand fängt dann damit an zu arbeiten - zu fantasieren. Das "solltest" Du erfahren und nicht lesen.

ad) a) (mein) Ego hat in den letzten Jahren gut aufgepasst: Vorstellung vom Ego
b) du zupfst an meinem Zusammenhalt


Der Verstand passt auf (ist auch sein Job)
Ja, das mag er nicht

ad) Initialzündung wo warum ?

Initialtzündung beim Denken? Reicht die Angabe "irgendwann nach der Geburt" (des Körpers)?

lg
 
Zurück
Oben