Wer oder was ist Sophia?

nichts desto trotz ist die Kultur der ich entstamme seit mindestens 1291 eine ganz eigenständige und zudem sehr stark geprägt von einem ganz eigenen Selbstverständniss, dass auch starken Einfluss durch Frankreich und Italien aufweist und diese Eigentsändigkeit euch heute noch über alle bewahrt... und vorallem das Politische Selbstverständniss könnte nicht weiter weg vom deutschen Selbstverständnis sein ;)

lG

FIST, aus einem einzig Volk von einig Brüder ;)
Ach, das Selbstverständnis ist doch immer dann am stärksten, wenn es gefährdet ist. ;) Im Ernst: Für mich bist du Deutscher, weil du deutsch sprichst und dort lebst, wo deutsch gesprochen wird. Kulturen sind mir schnuppe. Aber wenn du schon damit kommst: Politisches Selbstverständnis... wer hat denn die stärkere Rechte? "ÖIS-TER-ROICH!" (EAV) :tongue2:

lg Nehemoth
 
Werbung:
oida, nur weil ich in Össiland leb, heisst das nicht, dass ich n Össi bin ;)

bleiben nicht mehr viele Länder übrig, die Deutsch als (eine) Landessprache haben nicht ;)

ausserdem sprechen wir bei uns im Herzen von Europa ja nicht nur Deutsch, sondern auch Französisch, Italienisch und Räthromanisch und genau so ist unsere Kultur geprägt ;)

lG

FIST
 
Zitat aus dem AT zum Thema Weisheit(Sophia)

Sprüche Salomon
Das 9. Kapitel
1. Die Weisheit bauete ihr Haus und hieb sieben Säulen,

Sprüche Salomon
Das 8. Kapitel
22. Der HErr hat mich gehabt im Anfang seiner Wege; ehe er was machte,
war ich da.
23. Ich bin eingesetzt von Ewigkeit, von Anfang vor der Erde.
24. Da die Tiefen noch nicht waren, da war ich schon bereitet, da die
Brunnen noch nicht mit Wasser quollen,
25. Ehe denn die Berge eingesenkt waren, vor den Hügeln war ich
bereitet.
26. Er hatte die Erde noch nicht gemacht, und was dran ist, noch die
Berge des Erdbodens.
27. Da er die Himmel bereitete, war ich daselbst; da er die Tiefe mit
seinem Ziel verfassete,
28. da er die Wolken droben festete, da er festigte die Brunnen der
Tiefe,
29. da er dem Meer das Ziel setzte und den Wassern, daß sie nicht
übergehen seinen Befehl, da er den Grund der Erde legte:
30. da war ich der Werkmeister bei ihm und hatte meine Lust täglich
und spielte vor ihm allezeit
31. und spielte auf seinem Erdboden; und meine Lust ist bei den
Menschenkindern.
32. So gehorchet mir nun, meine Kinder! Wohl denen, die meine Wege
behalten!
33. Höret die Zucht und werdet weise, und laßt sie nicht fahren!
34. Wohl dem Menschen, der mir gehorchet, daß er wache an meiner Tür
täglich, daß er warte an den Pfosten meiner Tür.
35. Wer mich findet, der findet das Leben und wird Wohlgefallen vom
HErrn bekommen.
36. Wer aber an mir sündiget, der verletzt seine Seele. Alle, die mich
hassen, lieben den Tod.
 
oida, nur weil ich in Össiland leb, heisst das nicht, dass ich n Össi bin ;)

bleiben nicht mehr viele Länder übrig, die Deutsch als (eine) Landessprache haben nicht ;)

ausserdem sprechen wir bei uns im Herzen von Europa ja nicht nur Deutsch, sondern auch Französisch, Italienisch und Räthromanisch und genau so ist unsere Kultur geprägt ;)

lG

FIST

Wir hier sprechen Köichalammatzerisch, was eine Unterart des Oberfränkischen ist. Unsere Kultur besteht aus Blasmusik, Bier und Bratwürsten und ist im Allgemeinen vom wirtschaftlichen Niedergang geprägt, wobei die größeren Orte dadurch als Städte erkennbar sind, dass sich die madige Dekadenz des Spätkapitalismus unter Jugendlichen als neueste Mode verbreitet hat, während die Kinder in den Dörfern dicke Trampel sind, tiefe und laute Stimmen haben, durchgehend besoffen und bei der Freiwilligen Feuerwehr sind sowie gerade noch bis zehn zählen können - diese wählen entweder CSU oder NPD, die Dekadenten wählen gar nicht, sondern watscheln in ihren viel zu großen Hosen durch die Straßen und raunzen sich gegenseitig oder Passanten an. Die einzige Gemeinsamkeit zwischen Stadt- und Landjugend besteht darin, dass beide sämtliche Satzzeichen durch den Einschub "Alder" ersetzt haben. Das wäre dann wohl meine Kultur. :rolleyes: Also beziehe ich mich lieber auf die Sprache.

lg Nehemoth
 
@ Fist
Mit deinem
nichts desto trotz ist die Kultur der ich entstamme seit mindestens 1291 eine ganz eigenständige und zudem sehr stark geprägt von einem ganz eigenen Selbstverständniss, dass auch starken Einfluss durch Frankreich und Italien aufweist und diese Eigentsändigkeit euch heute noch über alle bewahrt... und vorallem das Politische Selbstverständniss könnte nicht weiter weg vom deutschen Selbstverständnis sein

Damit hast du dich als Schweizer geoutet und - da gebe ich dir als Deutscher, der sein Leben lang in der Schweiz verbracht hat - recht, das Selbstverständnis des (Vorzeige-) Schweizers ist dem Verständnis der Sophia um einiges näher als das Selbstverständnis des 'grossen' Bruders jenseits des Rheins.
 
Werbung:
Zurück
Oben