Wer oder was ist Sophia?

Alle Schöpfung ist in Dualität geschaffen. Und aus dem Göttliche Ur ist alles ausgeflossen. Gott ist aber auch Trinität, Dreieinheit, das Auge Gottes, bestehend aus 3 Teilen in Eins.
Die christliche Metapher Vater, Sohn und hl. Geist ist unhaltbar. Das ist ein Resultat des Konzils zu Nizäa, entschieden durch den römischen Kaiser Konstantin, bei dem der Streit zwischen Arius und Athanasius, ob Jesus Gott sei oder nicht, zugunsten des ersteren entschieden wurde. Christus ist nicht Gott, aber einer der hohen Schöpferengel zur Rechten des Vaters.

Bei der Frage nach Sophia - die Weisheit, komme ich nicht darum herum, die Kabbala zu Rate zu ziehen. In der Dreieinheit kommt die obere Triade zum Ausdruck, bei dem aus dem Urgöttlichen als erste Polarität Weisheit und Intelligenz ausgeflossen sind. Wer mit Weisheit Sophia identifiziert, müsste demnach mit Intelligenz als männliche Seite den Schöpfer benennen, die schöpferische Intelligenz..
 
Werbung:
Kann mir da bitte jemand erklären, was oder wer das ist?

:danke:
Gnostisch gesehen ist Sophia die Mutter des Schöpfers. Sie trennte sich von der göttlichen Ur-Einheit und gebar in der Leere einen Sohn namens Ialdabaoth, der in der Folge blind und wahnsinnig wurde, die eigene Mutter verleugnete und schließlich im Allmachtswahn die Erde schuf. Seitdem gibt er sich als oberster Gott und Schöpfer aus. Sophia ist der Weg, der am wahnsinnigen Demiurgen Ialdabaoth alias Jahwe vorbei hin zum wahren Gott führt. Das ist nicht meine Religion, sondern nur die Version, die ich kenne.

lg Nehemoth
 
Woher hast du denn diese Ungereimtheiten?
Sie trennte sich von der göttlichen Ur-Einheit und gebar in der Leere einen Sohn namens Ialdabaoth,

Die Ur-Einheit zeugt nicht, sie setzt aus sich heraus. Im vorhergehenden Beitrag habe ich dies so beschrieben:
Bei der Frage nach Sophia - die Weisheit, komme ich nicht darum herum, die Kabbala zu Rate zu ziehen. In der Dreieinheit kommt die obere Triade zum Ausdruck, bei der aus dem Urgöttlichen als erste Polarität Weisheit und Intelligenz ausgeflossen sind. Wer mit Weisheit Sophia identifiziert, müsste demnach mit Intelligenz die männliche Seite, den Schöpfer benennen, die schöpferische Intelligenz.
 
Woher hast du denn diese Ungereimtheiten?
Diese "Ungereimtheiten" sind eine grob vereinfachte Zusammenfassung der gnostischen Sichtweise der Sophia nach Auslegung der Ophiten, wenn du es genau wissen willst. Im vorhergehenden Beitrag habe ich dies so beschrieben:
Nehemoth schrieb:
Gnostisch gesehen ist Sophia die Mutter des Schöpfers. Sie trennte sich von der göttlichen Ur-Einheit und gebar in der Leere einen Sohn namens Ialdabaoth, der in der Folge blind und wahnsinnig wurde, die eigene Mutter verleugnete und schließlich im Allmachtswahn die Erde schuf. Seitdem gibt er sich als oberster Gott und Schöpfer aus. Sophia ist der Weg, der am wahnsinnigen Demiurgen Ialdabaoth alias Jahwe vorbei hin zum wahren Gott führt.

Den eigentlichen Text findest du hier: http://www.unifr.ch/bkv//kapitel610.htm (Achtung, der Text geht weiter. Rechts findest du die weiteren Teile zum Anklicken.)

lg Nehemoth
 
Sie trennte sich von der göttlichen Ur-Einheit und gebar in der Leere einen Sohn namens Ialdabaoth, der in der Folge blind und wahnsinnig wurde, die eigene Mutter verleugnete und schließlich im Allmachtswahn die Erde schuf. Seitdem gibt er sich als oberster Gott und Schöpfer aus. Sophia ist der Weg, der am wahnsinnigen Demiurgen Ialdabaoth alias Jahwe vorbei hin zum wahren Gott führt.

hm... ein weiterer beweis, dass die (Christliche) Gnosis im grunde genommen nur Theologischer Antisemitismus ist und die Wurzeln für die Judenverfolgung in Europa legen (halt die Mär von den Juden als Teufelsanbeter) und Schlussendlich zum eliminatorischen Antisemitismus führten...

auch ansonsten bin ich kein Fan des Gnostizismus, vorallem sein Welthassender Dualismus hat das Christentum tief vergiftet

lG

FIST, als Philosophe ein Freund der Sophia, wobei Sophia nichts anderes als "Weisheit" bedeutet ;)
 
hm... ein weiterer beweis, dass die (Christliche) Gnosis im grunde genommen nur Theologischer Antisemitismus ist und die Wurzeln für die Judenverfolgung in Europa legen (halt die Mär von den Juden als Teufelsanbeter) und Schlussendlich zum eliminatorischen Antisemitismus führten...

auch ansonsten bin ich kein Fan des Gnostizismus, vorallem sein Welthassender Dualismus hat das Christentum tief vergiftet

lG

FIST, als Philosophe ein Freund der Sophia, wobei Sophia nichts anderes als "Weisheit" bedeutet ;)
Der Gnostizismus wurde vom Christentum fast durchweg bekämpft und war außerdem nicht notwendig für christliche Antisemitismen - schließlich sagte er nur, dass der Gott Israels ein böser Gott sei (was übrigens viele Religionen über die Götter anderer Religionen sagen), wohingegen das Christentum geradezu darauf gründete, dass sein Prophet von "den Juden" ermordet worden sein soll. Die Gnosis versteht Judas (sonst stereotypisch für "Verräter") übrigens als positive Figur. Sie war und ist weit davon entfernt, gegen bestimmte Gruppen zu predigen, gerade weil sie die gesamte stoffliche Welt als böse ablehnt. Wenn alle Menschen schlecht sind, gibt es keine besseren.

lg Nehemoth
 
wohingegen das Christentum geradezu darauf gründete, dass sein Prophet von "den Juden" ermordet worden sein soll.

quatsch... Das Christentum, vorallem in seiner Frühphase fusste auf der Ausgiessung des Heiligen Geistes. Darin fand das Junge Christentum sein Selbstverständniss und Später wurde die Dreifaltigkeit das Christliche Ding an sich und erst nach und nach rückte die Passion und die Kreuzigung Jesu in den Vortergrund des Christentums ;)

Wenn alle Menschen schlecht sind, gibt es keine besseren.

ausser die Gnostiker, die der Schöpfung (und ihrem Schöpfer... und den Menschen die ihn verehren) entsagt haben :rolleyes:

Der Gnostizismus wurde vom Christentum fast durchweg bekämpft

wenn man die Theologischen Konsequenzen des Gnostizismus und dessen Auswirkungen auf das Verhalten der Menschen erkennt, leider zu wenig und leider hat das Christentum zuviele Gnostische Ideen (z.b. einen Radikalen Dualismus Gott-Teufel, der im Spätmittelalter zu viel Graumsamkeit führte) aufgenommen

lG

FIST
 
Aber lass jetzt um Himmels Willen den Antisemitismus in seinen 1000 anderen Threads. So langsam kommt es mir echt vor, als ginge es nur noch darum. Manche Menschen halten es zwar für sinnvoll, immer und überall und sowieso alles zu politisieren, ja wahrscheinlich sogar beim Ficken noch genauestens auf politisch unkorrekte Ausdrücke zu achten, um jederzeit den Anfängen wehren zu können, aber ich habe es wirklich satt, dauernd dieses vermaledeite A-Wort vor der Nase zu haben. Du darfst mich sogar für einen pädophilen Nazi mit Alkoholproblem halten, wenn du nur mit der Politisiererei aufhörst! Davon gibt es genug!! Es nervt!!! :bwaah:
 
aber aber Nehemot

Politik ist immer auch dabei, wenn es um... fassen wir es mal sehr Weit: Philosophie geht

Genausogut könnte man die Ethik oder die Metaphysik oder die Logik aus der Philosophie ausklammern ;)

Manche Menschen halten es zwar für sinnvoll, immer und überall und sowieso alles zu politisieren, ja wahrscheinlich sogar beim Ficken noch genauestens auf politisch unkorrekte Ausdrücke zu achten, um jederzeit den Anfängen wehren zu können, aber ich habe es wirklich satt, dauernd dieses vermaledeite A-Wort vor der Nase zu haben.

hm... wie kommt es, das du immer diesem Wort begegnest? ick mein, ich werd oft als Arsch bezeichnet... aber da weis ich ganz genau wieso :D

lG

FIST
 
Werbung:
quatsch... Das Christentum, vorallem in seiner Frühphase fusste auf der Ausgiessung des Heiligen Geistes. Darin fand das Junge Christentum sein Selbstverständniss und Später wurde die Dreifaltigkeit das Christliche Ding an sich und erst nach und nach rückte die Passion und die Kreuzigung Jesu in den Vortergrund des Christentums ;)
Das Christentum war zuallererst eine jüdische Häresie und als solche von Anfang an der Mutter entfremdet, was in der angeblichen Kreuzigung gipfelte, die seitdem immer weiter in den Vordergrund rückte (schau dir nur Luther an, diesen Vorgänger Hitlers im Wort). Trotzdem habe ich etwas übertrieben, das gebe ich zu. Das letzte "e" in "gründete" hätte nicht sein dürfen.

ausser die Gnostiker, die der Schöpfung (und ihrem Schöpfer... und den Menschen die ihn verehren) entsagt haben :rolleyes:
Die Entsagung der Gnostiker bestand im Nein zum Leben an sich. Also ist dieser Punkt unerheblich.

wenn man die Theologischen Konsequenzen des Gnostizismus und dessen Auswirkungen auf das Verhalten der Menschen erkennt, leider zu wenig und leider hat das Christentum zuviele Gnostische Ideen (z.b. einen Radikalen Dualismus Gott-Teufel, der im Spätmittelalter zu viel Graumsamkeit führte) aufgenommen
Der Dualismus ist m.E. keine Erfindung der Gnostik. Außerdem stellst du die Sache viel zu einseitig dar, indem du so tust, als wäre die Gnostik tatsächlich die böse Lehre gewesen, für die sie erklärt wurde. Sind dir die Katharer ein Begriff? Nein, du entschuldigst hier die Schattenseiten des Christentums mit einem angeblichen schädlichen Fremdeinfluss... verstehst du, was ich meine? "Wir hatten die besten Absichten, bis diese Parasiten kamen und uns furchtbare Dinge tun ließen" - lässt du sowas normalerweise als Argument gelten?

lg Nehemoth
 
Zurück
Oben