Wer ? oder Was ? - Ist oder Sind Beobachter und Beobachtung ?

:)

Wenn ich DAS möchte, bitte ich nicht, daß einer das Thema aufmachen möge :)

Aber zum Beobachter.

Ich finde das deshalb gut, dieses Thema herauszugreifen, weil das offenbar wirklich eine gewichtige Frage ist.

Wenn ich beispielsweise mich selbst beobachte (in der ganz simplen Atem-Meditation) - dann erlebe ich es an mir selbst. Es ist zunächst einmal nicht möglich, die Anweisung auszuführen, man möge den Atem nicht beeinflussen (verlangsamen oder vertiefen), sondern einfach nur beobachten, wie er ein und ausströmt.

Denn in dem Augenblick, wo ich den Atem zu beobachten beginne, verändere ich ihn - das geht in einem Nu...

Deshalb frage ich mich, wieweit also beeinflusse ich tatsächlich Dinge, die außerhalb von mir liegen, wenn ich ihnen die Aufmerksamkeit zuwende.

Und wenn ich mich selbst beobachte, ja wer bin ich dann: die, die den Atem beobachtet - oder die, die atmet :) ?

Liebe Grüße
Kinny
Wieweit beeinflusst du die Wahrheit? Wahrheit ist nämlich durch Beobachtung erst möglich
 
Werbung:
und trennen ist nie gut

Wie willst du nachdem Beobachten erkennen,
wenn du für das Erkennen nicht erstmal trennst, um zu begreifen,
zu erfassen? Nachdem das Begreifen, die Erkenntnis gebracht,
wird das Getrennte wieder Ganz, weil Wahrheit sichtbar wurde.

Sonst wird Täuschung doch immer das Ergebnis bleiben. :confused::confused:
 
Ich finde das deshalb gut, dieses Thema herauszugreifen, weil das offenbar wirklich eine gewichtige Frage ist.


Eine beobachtete Feststellung
eines sich selbst beobachteten Beobachters,
durch das Finden des Offenbaren.



Wenn ich beispielsweise mich selbst beobachte (in der ganz simplen Atem-Meditation) - dann erlebe ich es an mir selbst. Es ist zunächst einmal nicht möglich, die Anweisung auszuführen, man möge den Atem nicht beeinflussen (verlangsamen oder vertiefen), sondern einfach nur beobachten, wie er ein und ausströmt.


Das wäre dann wohl unbewusstes Atmen ?


Denn in dem Augenblick, wo ich den Atem zu beobachten beginne, verändere ich ihn - das geht in einem Nu...


Da wäre dann die Folge,
dass das unbewusste Atmen durch Beobachtung sich in
bewusstes Atmen ergießt ?



Deshalb frage ich mich, wieweit also beeinflusse ich tatsächlich Dinge, die außerhalb von mir liegen, wenn ich ihnen die Aufmerksamkeit zuwende.


Der mentale Körper beeinflusst durch Beobachtung die Handlung des physischen Körpers ??? *


Und wenn ich mich selbst beobachte, ja wer bin ich dann: die, die den Atem beobachtet - oder die, die atmet :) ?


Eins höher beschrieben ?? *
 
Wer ? oder Was ? - Ist oder Sind Beobachter und Beobachtung ?

Da gibt es keine Trennung.

Der Beobachter - die Beobachtung - das Beobachtete

sind

EINS.

Es gibt niemanden der beobachtet und niemanden der beobachtet wird. Schaue ich dich an, sehe ich nur mich selbst. Schreibe ich hier mit dir, schreibe ich mit mir selbst. "Ich" - kann man natürlich auch mit Begriffen wie "das Ganze" oder "Gott" austauschen. Da gibts dann sicher für jeden was passendes.
 
Werbung:
Da fehlt noch etwas in dem Threadtitel. Das zu Beobachtende. Denn es gibt ja nicht nur den Beobachter und die Beobachtung sondern auch das zu. Beoabachtende. Und Beobachter und das zu Beobachtende kann man nicht trennen. Denn was soll ein Beobachter beobachten wenn man das zu Beobachtende weglässt?:)
 
Zurück
Oben