Wer ? oder Was ? - Ist oder Sind Beobachter und Beobachtung ?

A

Abraxas365Mithras

Guest
Welche Unterschiede gibt es?

@ Kinny

Durch gewünschte Animation möge die Moderation,
die ihr bisherig bekannten Beiträge nach hier überführen. :zauberer1
 
Werbung:
Spannendes Thema - aber ich glaub, das fängt am besten ganz jungfräulich von vorne wieder an.

(Wenn jemand seine Gedanken rüberholen möchte, kann er das ja per Zitat tun...)

Denn ich fände es durchaus spannend, die Ideen zu diesem neuen Thema sich entwickeln zu sehen, ganz von vorne...

Danke fürs Aufmachen.

Liebe Grüße
Kinny
 
Beobachten ist Erkennenen und Wahrheit ist Erkenntnis aus der Beobachtung heraus

Wie soll das möglich sein ?

Es muss doch erst mal beobachtet werden, damit überhaupt eine Erkenntnis möglich werden kann. Wenn Beobachten schon Erkennen wäre, wozu dann beobachten ?

Wenn Wahrheit Erkenntnis wäre, bräuchte man doch keine Wahrheit,
beobachte mal, wie du Erkennen und Erkenntnis beobachtest. :)

Meines Erachtens fehlt da nämlich noch was, denn rein durch beobachten, entsteht kein Erkennen, da fehlt das, was man "Klick" nennt, dass durch das Beobachten etwas erfasst wird, welches dann zum Erkennen führen kann,
ansonsten frag ich mich, wo die Wahrheit herkommen soll, denn da ist ja immer noch der Schein, die Täuschung, welches ebenso einer Beobachtung bedarf.....
 
Spannendes Thema - aber ich glaub, das fängt am besten ganz jungfräulich von vorne wieder an.

(Wenn jemand seine Gedanken rüberholen möchte, kann er das ja per Zitat tun...)

Denn ich fände es durchaus spannend, die Ideen zu diesem neuen Thema sich entwickeln zu sehen, ganz von vorne...

Danke fürs Aufmachen.

Liebe Grüße
Kinny

Besser so angefragt als wenn du mir ein ungewolltes
Thema aufs Auge drückst, ja, hab ich schon öfters an dir BEOBACHTET. :lachen:
 
Wie soll das möglich sein ?

Es muss doch erst mal beobachtet werden, damit überhaupt eine Erkenntnis möglich werden kann. Wenn Beobachten schon Erkennen wäre, wozu dann beobachten ?

Wenn Wahrheit Erkenntnis wäre, bräuchte man doch keine Wahrheit,
beobachte mal, wie du Erkennen und Erkenntnis beobachtest. :)

Meines Erachtens fehlt da nämlich noch was, denn rein durch beobachten, entsteht kein Erkennen, da fehlt das, was man "Klick" nennt, dass durch das Beobachten etwas erfasst wird, welches dann zum Erkennen führen kann,
ansonsten frag ich mich, wo die Wahrheit herkommen soll, denn da ist ja immer noch der Schein, die Täuschung, welches ebenso einer Beobachtung bedarf.....
Dann hab ich mich falsch herum bzw blöd ausgedrückt, Erkennen wird erst durch beobachten möglich und keine Wahrheit durch Erkenntnis aus der Beobachtung heraus und trennen ist nie gut
 
Besser so angefragt als wenn du mir ein ungewolltes
Thema aufs Auge drückst, ja, hab ich schon öfters an dir BEOBACHTET. :lachen:

:)

Wenn ich DAS möchte, bitte ich nicht, daß einer das Thema aufmachen möge :)

Aber zum Beobachter.

Ich finde das deshalb gut, dieses Thema herauszugreifen, weil das offenbar wirklich eine gewichtige Frage ist.

Wenn ich beispielsweise mich selbst beobachte (in der ganz simplen Atem-Meditation) - dann erlebe ich es an mir selbst. Es ist zunächst einmal nicht möglich, die Anweisung auszuführen, man möge den Atem nicht beeinflussen (verlangsamen oder vertiefen), sondern einfach nur beobachten, wie er ein und ausströmt.

Denn in dem Augenblick, wo ich den Atem zu beobachten beginne, verändere ich ihn - das geht in einem Nu...

Deshalb frage ich mich, wieweit also beeinflusse ich tatsächlich Dinge, die außerhalb von mir liegen, wenn ich ihnen die Aufmerksamkeit zuwende.

Und wenn ich mich selbst beobachte, ja wer bin ich dann: die, die den Atem beobachtet - oder die, die atmet :) ?

Liebe Grüße
Kinny
 
Werbung:
Zurück
Oben