Wer mag Weihrauch?

Werbung:
Der weiße aus dem Oman würde mich sehr interessieren

Das habe ich über Weihrauch aus Oman gefunden: :zauberer1

Weihrauch Oman Al-Hojari Superior 1. Wahl handverlesen (Boswellia sacra) ist das wohl edelste und erlesenste Weihrauchharz, das uns die Erde schenkt.

Es kommt aus dem Dhofar-Gebirge im Sultanat Oman und ist in dieser Qualitätsstufe nur ganz selten auf dem deutschen Markt zu finden. Charakteristisch für dieses Harz ist seine weiße, hellgelbe, zum Teil honiggelbe bis türkis-grünliche Farbe.

Weihrauch Al-Hojari Superior verströmt ein herrlich balsamisches, zitroniges von Hölzern unterlegtes Aroma. Beim Räuchern entsteht ein starker, aber nicht aufdringlicher Rauch, der das Herz aufgehen lässt.

Dieser Weihrauch darf zu Recht als „Duft des Himmels“ bezeichnet werden.

http://www.kirchen-weihrauch.de/shop/weihrauch-oman-al-hojari.html
 
kurz vermelde, ich bin wahrlich betört. Eine etwas größere Lieferung mit verschiedenen Sorten kam nun an. Und neben der Tatsache, dass 3 der 7 Päckchen in der nächst größeren Abfüllmenge zum geringeren Preis geliefert wurden, zudem auch noch ausgerechnet die Edelsorten (Oman-Weihrauch Ecclesia, Byzantinisch Gold und Myrrhe), versetzt es mich in gewisser Weise in eine Art der verzückten Ekstase, das Räuchern und die Stille, die da hörbar wird.

Somit also zur Frage des hiesigen Fadens: Ja, mehr als das. :blume:
 
kurz vermelde, ich bin wahrlich betört. Eine etwas größere Lieferung mit verschiedenen Sorten kam nun an. Und neben der Tatsache, dass 3 der 7 Päckchen in der nächst größeren Abfüllmenge zum geringeren Preis geliefert wurden, zudem auch noch ausgerechnet die Edelsorten (Oman-Weihrauch Ecclesia, Byzantinisch Gold und Myrrhe), versetzt es mich in gewisser Weise in eine Art der verzückten Ekstase, das Räuchern und die Stille, die da hörbar wird.

Somit also zur Frage des hiesigen Fadens: Ja, mehr als das. :blume:

Klingt fein.:)
Mag weihrauch sehr gerne, wenn er nicht zu üppig verströmt wird.
Dass ich ihn mir für zu hause beschaffen könnte...daran habe ich nie gedacht....
@Lucia: Danke für den tollen link!
 
Guten Morgen Mipa,


ja, ein solches Geschenk und so unerwartet macht allerdings große Freude und mehr. Ich war überrascht.


Mag weihrauch sehr gerne, wenn er nicht zu üppig verströmt wird.

Daher ist meine Empfehlung sehr sparsam damit umzugehen, lieber wieder etwas nachlegen als sich an die Dosierungshinweise von manch´ Hersteller zu orientieren. Zu viel davon, da gerät es leicht aus dem Ruder und überfrachtet den Raum bis hin zur Vernebelung dessen.


Dass ich ihn mir für zu hause beschaffen könnte...daran habe ich nie gedacht....


Nun, da gibt es einige Gelegenheiten und Rituale dafür. Der Geruchssinn gehört zum entwicklungsgeschichtlich ältesten Hirnareal. Das Erinnerungsvermögen ist so etwas wie der "Fingerabdruck" des Duftes, des Geruches und vermag somit u.U. Schichten freizulegen, die auf herkömmliche Art nicht bewußt erreichbar sind. Man mogelt sich sozusagen an der Großhirnrinde, dem Zensor, vorbei.
 
the more you need the more it helps? :)

Ich hatte Mipa so verstanden, dass das weniger ihr Ding ist, daher mein Hinweis. Steht Dir und jedem anderen natürlich frei sich zu benebeln, so sehr es ein Bedürfnis ist.
 
Hallo saffrondust

Man mogelt sich sozusagen an der Großhirnrinde, dem Zensor, vorbei.

Ja, richtig.
Momentan habe ich noch zwei widerstreitende empfindungen in mir, wenn ich an weihrauch denke, bzw. ihn dann tatsächlich rieche. Ich assoziere ihn immer noch mit katholischen gottesdiensten, wo ich mich überrumpelt fühlte und dieser durft - äusserst verschwenderisch verströmt - meine sinne auf sehr unangenehme art und weise vernebelte. Er erschien mir immer als mittel, mich gefügig machen zu wollen....
Heute habe ich einen eigenen schlüssel zur reformierten kirche und besuche aber hin und wieder die katholische, wo dann immer noch dieser bekannte duft hängt. Er weckt in mir einerseits unangenehme erinnerungen an meine kinderzeit, scheint mir aber auch zuzurufen, dass er einfach ein duft ist, den ich mögen darf, was ich im grunde auch tue, ja, schon immer getan habe.
So versuche ich nun eine 'neuprogrammierung'.:)


Ich hatte Mipa so verstanden, dass das weniger ihr Ding ist,

Da ich sehr intensiv rieche, mag ich nur leichte düfte. Das ist sicher von mensch zu mensch verschieden.
 
Werbung:
Hallo saffrondust

Ja, richtig.
Momentan habe ich noch zwei widerstreitende empfindungen in mir, wenn ich an weihrauch denke, bzw. ihn dann tatsächlich rieche. Ich assoziere ihn immer noch mit katholischen gottesdiensten, wo ich mich überrumpelt fühlte und dieser durft - äusserst verschwenderisch verströmt - meine sinne auf sehr unangenehme art und weise vernebelte. Er erschien mir immer als mittel, mich gefügig machen zu wollen....
Heute habe ich einen eigenen schlüssel zur reformierten kirche und besuche aber hin und wieder die katholische, wo dann immer noch dieser bekannte duft hängt. Er weckt in mir einerseits unangenehme erinnerungen an meine kinderzeit, scheint mir aber auch zuzurufen, dass er einfach ein duft ist, den ich mögen darf, was ich im grunde auch tue, ja, schon immer getan habe.
So versuche ich nun eine 'neuprogrammierung'.:)

Da ich sehr intensiv rieche, mag ich nur leichte düfte. Das ist sicher von mensch zu mensch verschieden.



Ja, das ist ein Punkt. Tatsächlich kann man mit Gerüchen auch sehr gut manipulieren, eben deswegen s.o. Aber wenn Du Dir dessen im Vorfelde bewusst bist, kannst Du es auch selbst in die Hand nehmen und Dich, wie Du ja sagst, umprogrammieren.

Mich betört Weihrauch und ich habe bekannt keine unangenehmen Verknüpfungen damit. Aktuell ist es der reine Weihrauch - honigfarben - oder der Weihrauch Jerusalem vom Hl. Berg Athos, ganz weiß ist der und er verstömt einen intensiven balsamischen Duft.
 
Zurück
Oben