Wer mag sie auch

Ja und es wird eine richtige Jagd daraus, wer hat den größten Pilz gefunden und wer hat die meisten. Und das lange Gesicht bei meinem Mann, wenn ich mehr gefunden habe als er. Die erste große Morchel in den Donauauen habe ich gefunden, er hat den ganzen Tag nichts mehr mit mir gesprochen. :lachen:

:D da hast den schwammerltag ja richtig ruhig ausklingen lassen können :D
 
Werbung:
Bei uns war das Pilzesammeln zu Anfang eine angenehme Sache,
doch im Laufe der Zeit, wurde es immer langweiliger, weil wir
hauptsächlich ständig auf Franzosen trafen. Wohin unsere Augen
auch blickten: Überall Franzose, Franzosen, Franzosen.

Und so geschah es, dass wir nicht immer freundlich zu den
Franzosen waren. Wir machten ein Spiel daraus. Der jenige,
der einen Franzosen am weitesten mit dem Fuß köpfte,
war der Sieger. Und alle anderen lasen die geköpften Franzosen
auf. Der Sieger nahm den Korb und trug die Trophäen nach Hause,
sofern er auch auf einem Bauernhof wohnte. Falls nicht, so wählte
er den in freier Wahl aus, der auf nem Hof lebte.

Erst später begannen wir, uns nicht mehr um die Franzosen zu
kümmern, sondern suchten ganz gezielt andere Pilze, was natürlich
viel länger dauerte. Und so trafen wir auch mal auf Pfifferlinge, Steinpilze.

Ach ja - Die Franzosen hießen "Champignons" :D


Heute gehe ich selten mal in ein Waldgebiet, denn in der Stadt wohnend
ist es doch sehr mühsam in Anbetracht der Kilometerweite auf Pilzjagd
zu gehen........
 
Find ich originell zu den Champignons Franzosen zu sagen. Bei uns gab es die Franzosen vor einigen Jahren auch noch zu Hauf. Doch seit unser Ort kanalisiert worden ist und die Bauern nicht mehr die Senkgruben ausleeren und die Wiesen damit düngen, ist ihre Anzahl stark zurück gegangen. Offensichtlich brauchen manche Champignonsarten den Dung von Mensch und Tier.
 
Hallo,ich bin mady und meine,daßes einfach wunderbar ist in den Wald zu gehen Schwammerl zu sammeln und davon ein wunderbares Essen zu machen.
Hab leider heuer noch keine gesehen, zumindest keine die ich kenne. Schade.
Bin übrigens ganz neu hier im Forum.

vorerst: herzlich wilkommen im forum :)
hab vor wenigen tagen die ersten eierschwammerl (pfifferlinge) gesichtet. die schwammerlsaison dürfte gerettet sein.
ich mag das auch sehr, dieses durch den wald stiefeln und nach den pilzen oder beeren suchen.
 
Habe heute die ersten Parasole gefunden und sie haben köstlich geschmeckt.
Jetzt geht es offensichtlich los mit der Pilzsaison.
 
Da es die letzten Tage viel geregnet hat, sind sie aus dem Boden gehüpft, die Pilze.
Steinpilze, Goldröhlinge, Maronen und noch so allerlei habe ich heute gefunden und sofort zu köstlichen Pilzgerichten verarbeitet und verspeist.
 
Oh ja die Pilzsaison geht wirklich los, zur Zeit gibt Parasole zu Hauf,
ein paar Herrenpilze und Eierschwammerln hab ich heute aber auch gefunden.
Nicht so wie voriges Jahr, da konnte man mit der Sense mähen.
Aber für ein zwei mal Pilze essen reichts.
hmmmmmmmmmm.........
lg wn
 
Werbung:
Mit der Sense konnte ich sie auch noch nicht mähen, aber ich habe doch schon reichlich gefunden und einen Teil tiefgefroren.
 
Zurück
Oben