Wer lehrt einem am besten das Meditieren?

ElaMiNaTo schrieb:
"Schau, wenn du einen Finger auf eine heisse Herdplatte legst, dann verbrennst du dich!" So verbrennt man sich auch, wenn man einer Methode anhängt und diese durchführt. Die Methode wird dann mechanisch und vielleicht imitiert man sogar auch nicht die Methode eines anderen. Dieses ständige wiederholen, macht den Geist stumpfsinnig. Der Geist ist nicht mehr spontan, nicht mehr wirklich lebendig.
Das ist völlig theoretischer Quatsch, in dem du inhaltlich in deiner Schlußfolgerung überhaupt nicht berücksichtigst worum es wirklich geht.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben.
Wenn jemand das *Gefühl* nicht kennt wie es ist, sich an einer Herdplatte die Finger zu verbrennen kann ich dem das nicht anders beibringen, als ihm den Tip zu geben sie mal kurz draufzuhalten. Danach weiß der Bescheid, und wird kaum so blöde sein das nochmal zu machen.
Ohne diese *erfahrung* kann ich dem erzählen was ich will, der wird das niemals begreifen. (Man siehe hier - live)
Ein Lehrer müsste sofort aufzeigen, was es bedeuten kann einen Lehrer zu haben. Nämlich Abhängigkeit, Unfähigkeit Probleme selber zu lösen. Das man den Lehrer imitiert und so stumpfsinnig wird...es gibt so viel.....und dann findet der Lehrer sicher auch irgendwann heraus, dass es nicht gut ist ein Lehrer zu sein, so dass es nur noch Lehrer, oder nur noch Schüler gibt, die gemeinsam zusammen lernen und wer weiss vielleicht erwächst dadurch zwischen ihnen der wahre keim der Meditation.
Du scheinst echt an einem Abhängigkeitssysndrom zu leiden.

Die Verschwörungsanhänger sehen auch in allem immer eine Verschwörung.
Anscheinend bist du ein Abhängigkeitsanhänger der überall Abhängigkeiten sieht.
 
Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Du hast behauptet es wäre eine Methode, wenn jemand sagt, dass jemand selbst herausfinden solle, was Meditation ist. Deswegen sagte ich, nicht du, dass der Mensch dann selbst eine Methode ist.
Ja ,das ist deine Schlußfolgerung - nur eben das sie nicht stimmt.
Ein Mensch kann keine Methode sein.
Aus solchen schlußfolgerungen resultieren dann auch solche Fragen
Wo liegt der Unterschied zwischen dem Aufzeigen und der Methode ?
 
Der Unterschied zwischen der Herdplatte und dem Geist ist der, dass man geistig sofort die Gefahr einer Methode sehen kann.

Interessant, dass du in mir einen Verschwörungstheoretiker siehst, Satnaam.
*lach*
 
Kalihan schrieb:
Gute Lehrer unterrichten in keiner Methode, sondern vermitteln Wissen - und zwar in der Dosis, die der Schüler anzunehmen bereit ist!
Nur mach das mal jemanden klar, der einen Unterschied zwischen dem Aufzeigen und der Methode erklärt haben will - und daher höchstwahrscheinlich im vermitteln von Wissen wieder eine Methode sieht.
 
ElaMiNaTo schrieb:
Interessant, dass du in mir einen Verschwörungstheoretiker siehst, Satnaam.
Mein Gott, das ist wirklich der Gipfel einer Unterstellung da ändert auch das lachen nichts.
DAS WAR EIN ANALOGER VERGLEICH !!!! - um inhaltlich einen Sachverhalt zu unterstreichen. Der scheint dir wieder völlig durchgerutscht zu sein.
Außerdem halte ich dich dann schon für einen Abhängigkeitstheoretiker. Das ist dir dabei noch völlig entgangen.

Aber daran erkennt man wo du inhaltlich deine Schwerpunkte in den Texten anderer siehst.
Also langsam bezweifle ich die Quälität/Intelligenz deines von alleine drauf kommens - ehrlich.

Der Unterschied zwischen der Herdplatte und dem Geist ist der, dass man geistig sofort die Gefahr einer Methode sehen kann.
Und genau das vermisse ich bei dir - in anderen Analogien.
 
satnaam schrieb:
Mein Gott, das ist wirklich der Gipfel einer Unterstellung da ändert auch das lachen nichts.
DAS WAR EIN ANALOGER VERGLEICH !!!! - um inhaltlich einen Sachverhalt zu unterstreichen. Der scheint dir wieder völlig durchgerutscht zu sein.
Außerdem halte ich dich dann schon für einen Abhängigkeitstheoretiker. Das ist dir dabei noch völlig entgangen.

Aber daran erkennt man wo du inhaltlich deine Schwerpunkte in den Texten anderer siehst.
Also langsam bezweifle ich die Quälität/Intelligenz deines von alleine drauf kommens - ehrlich.

*hust*

Nun unterstellst du mir schon wieder ein paar sachen. Was willst du denn damit erreichen, wenn du mir ständig Sachen unterjubelst ? Warum bezweifelst du meine Intelligenz, vllt deswegen, weil du meinst, du seist intelligenter als ich ? Willst du das ich mich aufrege ? Das ich auf dich losgehe ?
 
Regt euch ab, ihr beiden.

Die Frage ist inzwischen, ob Lehrer gleich Methode und ob Methode gleich Abhängigkeit bedeutet. Ich behaupte nein- weder noch!
 
Lehrer, die nur nach Methoden lehren können, sind selber innerlich tot. Bei solch einem Lehrer würde ich nicht bleiben.
Aber wenn mir ein Lehrer eine bewährte Technik zeigt- oder sogar viele verschiedene im Laufe der Zeit, kann ich sie ausprobieren. Und wenn mich diese Technik weiter bringt, bin ich zufrieden. Wenn's mich aber nicht berührt und mir nichts Gutes bringt, bin ich nicht länger Schüler dort...
lg Kalihan
 
Kalihan schrieb:
Regt euch ab, ihr beiden.

Die Frage ist inzwischen, ob Lehrer gleich Methode und ob Methode gleich Abhängigkeit bedeutet. Ich behaupte nein- weder noch!

Kalihan....Was ist eine Methode ? Was verspricht man sich von einer Methode ? na ?
 
Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Nun unterstellst du mir schon wieder ein paar sachen. Was willst du denn damit erreichen, wenn du mir ständig Sachen unterjubelst ? Warum bezweifelst du meine Intelligenz, vllt deswegen, weil du meinst, du seist intelligenter als ich ? Willst du das ich mich aufrege ? Das ich auf dich losgehe ?
Nein - Warum ?
Aber wer jubelt den jetzt bei wem - Also ehrlich. Und wer schlußfolgert den jetzt schon wieder das es darum geht wer intelligenter ist. Wach doch mal endlich auf
Wo bezweifle ich denn DEINE Intelligenz. Was ich bezweifele ist :
Wer sich etwas alleine beibringt, hat eine ganz besondere qualität, eine ganz besondere Intelligenz, die Qualität des nicht-abhängigseins. Diese Qualität/Intelligenz bedeutet in Freiheit leben zu können.
Und genau darum geht es hier live doch gerade.
Wenn du genau das praktiziert hättest - was du theoretisch schreibst, hätten unsere Dialoge überhaupt nicht stattgefunden.
Also ist das mit diesem selbst beibringen höchst fraglich - wie die Praxis zeigt.

Was ist daran Unterstellung ?
 
Zurück
Oben