Wer lehrt einem am besten das Meditieren?

ElaMiNaTo schrieb:
Ich habe ihr keine Methode angeboten Satnaam. Ich habe nur aufgezeigt, was es bedeutet, einer Methode anzuhängen und deswegen habe ich gesagt sie solle bei sich bleiben, um dann selber herauszufinden, was Meditation ist.
Richtig du zeigst auf und gibst ihr eine Anweisung. Das ist DEINE Methode !!!
Was unterscheidet dich denn jetzt von anderen, die in ihren Methoden auch nur aufzeigen und Anweisungen geben ??
Ei, du schreibst soviel. Konzept ? Darüber sollte man dann als nächstes meditieren. Was bedeutet es ein Konzept zu haben ? Was ist ein Konzept ? etc..etc...
Ja dann medier doch mal mit deiner Qualität/Intelligenz darüber, wenn du es schon selbst als solches so siehst bzw. anscheinend dabei etwas *übersiehst*.
Warum zuerst zu ideologischen Methoden greifen, wenn sie eh nichts bringen und wenn man letztenendes eh auf sich alleine gestellt ist ?
Sie haben vielleicht dir nichts gebracht, das muß aber nicht heißen das das für allen anderen genauso sein muß.
Aber deine Methode ist und bleibt ja wohl die beste. Das haben die Christen zu Anfangs von ihrer Methode auch behauptet. Bis dann ein Dogma draus wurde.
Merkst du eigentlich nicht, das du genau das gleiche machst, was du bei anderen anprangerst ???

Ein zudringlicher Mönch fragte einmal Tschao Tschu nach seiner Lehrmethode.
Tschao Tschu sagte : „Bitte sprich etwas lauter, ich bin schwerhörig."
Der Mönch wiederholte seine Frage.
Noch einmal sagte Tschao Tschu : „Könntest Du nicht noch etwas lauter sprechen, ich verstehe Dich immer noch nicht."
So laut er konnte brüllte schließlich der Mönch : „ Meister, was ist Eure Lehrmethode ?"
Da lächelte Tschao Tschu und sagte : „ Du kennst meine Lehrmethode nicht ?
Aber die Deine hast Du mir eben gezeigt !"
 
Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Ja, Gruppendynamik ist immer schwer darin unabhängig zu bleiben, deswegen ist auch das beste, wie ich schon die ganze Zeit sage, selber herauszufinden, was Meditation ist, aber ich denke, dass es auch möglich ist in einer Gruppe das herauszufinden, wenn sich jemand als Guru herauskristallisiert, hat dieser jemand anscheinend Meditation noch nicht verstanden.
Das zeigt mir nur, das du die Gesetzmäßigkeiten einer Gruppendynamik überhaupt noch nicht verstanden hast, und in einer solchen Gruppe daher auch höchstwahrscheinlich keiner Meditation verstehen wird.
 
Hallo Freunde.

Es ist klar, daß es viele, viele Wege gibt um glücklich zu werden.
Ich rede hier von einem Glücklichsein, daß man sich nicht verdienen muß.
Nun ja,
ich meditiere schon sehr lange auf meinem gewählten Weg und bin damit sehr glücklich.
Und ich kann natürlich auch nur das weitergeben, was ich selbst habe.
Mir ist klar, daß viele Mißverständnisse vorherrschen, aber ich denke, daß so die Welt zur Zeit nun mal gestrickt ist.
Ob ein spiritueller Weg der Richtige für einen ist oder besser gesagt, der Lehrer der Richtige für einen selbst ist, kann man vielleicht nur daran erkennen,
wieviel aufrichtige Freude und Glücklichsein dieser Weg mit diesem Lehrer, einem gibt.
Ich habe schon sehr früh in meiner Jugend geahnt, daß es noch etwas anderes oder, anders gesagt, ein höheres, für mich nicht definierbares Ziel oder höheren Sinn, geben muß.
Ich nenne das mal: ein anderes Land, jenseits des Ozeans, wo alle Fragen beantwortet sind.
Irgendwann war mir klar, daß ich ein Boot oder Flugzeug brauche, um dorthinzukommen, wo meine Sehnsucht mich hinzog.
Und irgendwann wurde mir auch klar, daß ich auch einen fähigen Kapitän brauche, der das Flugzeug steuert, damit ich nicht völlig im Dschungel des Lebens mich verliere.
Ja, und irgendwann war es dann soweit.
Und heute bin ich einfach nur dankbar.
Dankbar dafür, wie mein Leben sich positiv verändert hat und dankbar dafür, daß ich die Quelle in mir gefunden habe, die mich befähigt mich ständig weiter zu entwickeln, meine inneren und äußeren Grenzen hinter mir zu lassen.
Die Freude, die ich durch meinen spirituellen Weg erfahre liegt jenseits meiner Erwartungen.
Deswegen wünsche ich jedem einzelnen von Euch, daß er seinen Weg findet zum Glücklichsein, egal, wie der aussieht.
Nach zwanzig Jahren des meditativen Lebens bleibt es einfach unausweichlich,
daß man versucht andere Menschen an dieser Quelle der inneren Freude teilhaben zu lassen.:hase:
Bis bald.

HELMUT.
 
Satnamm schrieb:
]Richtig du zeigst auf und gibst ihr eine Anweisung. Das ist DEINE Methode !!!
Was unterscheidet dich denn jetzt von anderen, die in ihren Methoden auch nur aufzeigen und Anweisungen geben ??

Wenn du behauptest, dass der Mensch selbst eine Methode ist, dann hast du recht, dass es eine Methode wäre, wenn man selbst herausfindet, was Meditation ist. Im übrigen habe ich von einer Empfehlung gesprochen, nicht von einer Anweisung, oder Anleitung. Die Anleitung findet sie selbst heraus, dazu brauch sie keinen Lehrer. Sie ist ihr eigener Lehrer.

Wo liegt der Unterschied zwischen dem Aufzeigen und der Methode ?
 
ich denke, für jeden heißt es was anderes zu meditieren und wahrscheinlich versteht auch jeder was anderes darunter.

ich habe mir das meditieren selbst gelehrt und irgendwann mal hab ich mir bücher darüber gekauft um meine erfahrungen noch zu manifestieren. ich habe bis heute keinen kurs oder sonstige ausbildung genossen und trotzdem meditiere ich sehr gerne und sehr gut.
 
Hi Sitanka!

Dir nehme ich das sofort ab... Du hast andere Ausbildungen genossen, die dir Einweihungen ermöglicht haben. Und ich sehe es an deinem Gesicht und an deiner Haltung, dass du keine zusätzlichen Lehrer brauchst...

lg Kalihan
 
Ist der Unterscheid zwischen Aufzeigen und Methode, nicht der, dass das Aufzeigen, das auf-decken, von Missständen ist ? Nach dem Motto:
"Schau, wenn du einen Finger auf eine heisse Herdplatte legst, dann verbrennst du dich!" So verbrennt man sich auch, wenn man einer Methode anhängt und diese durchführt. Die Methode wird dann mechanisch und vielleicht imitiert man sogar auch nicht die Methode eines anderen. Dieses ständige wiederholen, macht den Geist stumpfsinnig. Der Geist ist nicht mehr spontan, nicht mehr wirklich lebendig.

Ein Lehrer müsste sofort aufzeigen, was es bedeuten kann einen Lehrer zu haben. Nämlich Abhängigkeit, Unfähigkeit Probleme selber zu lösen. Das man den Lehrer imitiert und so stumpfsinnig wird...es gibt so viel.....und dann findet der Lehrer sicher auch irgendwann heraus, dass es nicht gut ist ein Lehrer zu sein, so dass es nur noch Lehrer, oder nur noch Schüler gibt, die gemeinsam zusammen lernen und wer weiss vielleicht erwächst dadurch zwischen ihnen der wahre keim der Meditation.

Edit: "Die Methode wird dann mechanisch und vielleicht imitiert man sogar auch nicht die Methode eines anderen." muss heissen: "Die Methode wird dann mechanisch und vielleicht imitiert man sogar auch noch die Methode eines anderen."
 
ElaMiNaTo schrieb:
Wenn du behauptest, dass der Mensch selbst eine Methode ist, dann hast du recht, dass es eine Methode wäre, wenn man selbst herausfindet, was Meditation ist. Im übrigen habe ich von einer Empfehlung gesprochen, nicht von einer Anweisung, oder Anleitung. Die Anleitung findet sie selbst heraus, dazu brauch sie keinen Lehrer. Sie ist ihr eigener Lehrer.
Du hast echt eine merkwürdige Art, meine worte auszulegen. Wo hab ich gesagt das der Mensch selbst die Methode ist ???
Und ob Empfehlung oder Anweisung bleibt sich letzendlich gleich. Ich kann auch in Empfehlungen eine Anweisungen sehen. Scheint dir so bei einigen Lehrmethoden so zu gehen.
Wo liegt der Unterschied zwischen dem Aufzeigen und der Methode ?
Eigentlich müßtest du das nach deinen eigenen Aussagen doch selbst rausfinden können - was fragst du das jetzt mich ?
Ist das jetzt eine Anweisung oder Empfehlung ??
 
Werbung:
satnaam schrieb:
Du hast echt eine merkwürdige Art, meine worte auszulegen. Wo hab ich gesagt das der Mensch selbst die Methode ist ???
Und ob Empfehlung oder Anweisung bleibt sich letzendlich gleich. Ich kann auch in Empfehlungen eine Anweisungen sehen. Scheint dir so bei einigen Lehrmethoden so zu gehen.

Eigentlich müßtest du das nach deinen eigenen Aussagen doch selbst rausfinden können - was fragst du das jetzt mich ?
Ist das jetzt eine Anweisung oder Empfehlung ??

Du hast behauptet es wäre eine Methode, wenn jemand sagt, dass jemand selbst herausfinden solle, was Meditation ist. Deswegen sagte ich, nicht du, dass der Mensch dann selbst eine Methode ist.
 
Zurück
Oben