Wer kennt die Seelischen Bedeutungen der Asanas im Yoga

L

lumen

Guest
Jede Yogart setzt die Bewußtheit auch auf Bewegung und Haltungen und verbindet damit verschiedene Bedeutungen.

Zum besseren Verständnis:

Rückwärtsdehnung: so kannst du deine Vergangenheit besser ansehen, energetisierned gegen Depresionen......

Vorwärtsbeugung: kühlt, beruhigt, hilft beim "Gehen lassen"


Wer möchte etwas hinzufügen?

Lg
Lumen
 
Werbung:
ich versuche es mal:

Tadasana - Bergstellung: standhaft/aufrecht sein; NEIN sagen können. Anderen in die Augen sehen können.

Hab jetzt niergends nachgelesen, so empfinde ich es.
 
Jede Yogart setzt die Bewußtheit auch auf Bewegung und Haltungen und verbindet damit verschiedene Bedeutungen.

Zum besseren Verständnis:

Rückwärtsdehnung: so kannst du deine Vergangenheit besser ansehen, energetisierned gegen Depresionen......

Vorwärtsbeugung: kühlt, beruhigt, hilft beim "Gehen lassen"


Wer möchte etwas hinzufügen?

Lg
Lumen

problematisch ist, dass du in deinem Eingangsbeitrag keine einzelnen Asanas ansprichst. "Rückwärtsdehnung" und "Vorwärtsbeugung" sind keine Namen für Asanas, sondern sind 2 "Klassen" von Asanas - Klassen sind z.B. Rückbeugen, Vorwärtsbeugen, Umkehrstellungen, Rotationen.

Binisch hat nun eine Asana angesprochen: Tadasana :)
 
soviel ich weiß, geht es beim yoga um das aufnehmen von lebensenergie. In einer bestimmten haltung (Asana) und mit der entsprechenden atmung um die lebensenergie in bestimmte bereiche des körpers zu leiten.:confused:
 
Die originalen Texte des Hatha-Yoga lehren die präzisen Wirkungen von jedem Asana, das geht so weit, dass z. B. bestimmte Asanas bei bestimmten gesundheitlichen Problemen empfohlen werden.
Diese Wirkungen können körperlich, energetisch oder geistig sein, haben aber nichts mit psychologisierenden Assoziationen zu tun, wie z. B. dass eine Rückwärtsbewegung etwas mit der Vergangenheit zu tun hätte.
 
Werbung:
Die originalen Texte des Hatha-Yoga lehren die präzisen Wirkungen von jedem Asana, das geht so weit, dass z. B. bestimmte Asanas bei bestimmten gesundheitlichen Problemen empfohlen werden.
Diese Wirkungen können körperlich, energetisch oder geistig sein, haben aber nichts mit psychologisierenden Assoziationen zu tun, wie z. B. dass eine Rückwärtsbewegung etwas mit der Vergangenheit zu tun hätte.

:thumbup: :danke:

Solche Sicht erleichtert ungemein!
 
Zurück
Oben