Wer kennt die großen Lenormandkarten?

Das steht in meinem Buch, der mystischen Lenormand. Ich habe das aber auch mal im Net gelesen, frag mich jetzt nicht wo. Das Tarot war zeitweise verboten, so das man andere Karten machten.

So kenne ich es :confused:
 
Werbung:
Hallo,
ich danke Euch für Eure Antworten.
Es sind 54 Karten von den großen Lenormand-Wahrsagerkarten und ich denke, die gehen - wie hier schon gesagt - auch mehr in die Mystik ein. Aber wirklich interessant. Allerdings findet man wirklich kaum Material darüber. Schade.
Die Bücher, welche hier genannt wurden, habe ich mir mal aufgeschrieben, da ich mir die Karten auf einer Messe gekauft hatte. Die standen da so alleine rum *grins* und sie haben mich einfach fasziniert. Allerdings konnte mir bis dato noch niemand Auskunft darüber geben, da sie wohl recht wenig genutzt werden.

Viele Grüße
Susanne
 
@zadorra125:
Habe mir das Buch "Mystisches Lenormand" am Wochenende nochmal zu Gemüte geführt, darin wird die Geschichte der Karten aber nur ganz kurz angerissen und nichts in der Richtung erwähnt, daß die Lenormand-Karten aus den Tarot-Karten entstanden sind. Meinst du vielleicht ein anderes Buch? Ich würde der Sache gerne auf den Grund gehen, da ich mich für die Geschichte des Kartenlegens sehr interessiere, bitte gib doch mal nähere Infos.

LG, Naike
 
Hallo,
ich habe gerade Heute in einem alten Praxisbuch unter Tarot nachgeschlagen, da steht unter der Rubrik "Tarotkarten":
"Heute erhalten Sie in gut sortierten Buchhandlungen unterschiedlichste Tarotdecks. Es gibt solche mit traditionellen Motiven, wie etwa den Marseiller Tarot oder den Lenormand, den Zigeunertarot. ..."

Ich muss mal meine Bücher von Lenormand durchblättern. Ich meine nämlich auch, dieses mal im Zusammenhang in einem Lenormandbuch gelesen zu haben.

Viele Grüße

Susanne
 
Würde mich sehr freuen, wenn du mal schaust, Susanne.

Was mich stutzig macht, ist halt die unterschiedliche Symbolik im Tarot und Lenormand, die Motive haben ja nichts gemein, eigentlich nicht einmal die Verwendung, auch wenn es Parallelen gibt. Tiefe Selbsterkenntnis kann man mit den Lenormand im Gegensatz zu den Tarotkarten jedenfalls nicht erreichen, und das Tarotspiel eignet sich nicht zur genauen Bestimmung von aktueller "äußerlicher" Lage und zukünftigen Ereignissen.

Grüßles, Nai
 
Hallo,

wollte nur kurz sagen, dass ich dran bin und es nicht vergessen habe. Habe nur einigen Stress hier und jetzt haben mich meine Kiddies auch noch angesteckt.
Bitte noch etwas gedulden.

Viele Grüße

Susanne
 
Laß Dir alle Zeit, die du brauchst, Susanne. Melde dich einfach, sobald es dir möglich ist und du Lust dazu hast. Ich versinke im Moment auch mal wieder in tausend Aufgaben. Habe mir schon seit Urzeiten vorgenommen, hier mal mitzudeuten, gelingt aber nicht. :cry:

Liebe Grüße, Naike
 
@zadorra125:
Habe mir das Buch "Mystisches Lenormand" am Wochenende nochmal zu Gemüte geführt, darin wird die Geschichte der Karten aber nur ganz kurz angerissen und nichts in der Richtung erwähnt, daß die Lenormand-Karten aus den Tarot-Karten entstanden sind. Meinst du vielleicht ein anderes Buch? Ich würde der Sache gerne auf den Grund gehen, da ich mich für die Geschichte des Kartenlegens sehr interessiere, bitte gib doch mal nähere Infos.

LG, Naike

Ich kann es dir nicht sagen, wo ich das gelesen habe, weil ich wenn ich Zeit habe überall stöbere, wegen meinem Online Shop.

die Motive der Lenormandtarot sind die gleichen wie Lenormand, nur 78 Karten.
Kurzbeschreibung:
„Ein Lenormand-Tarot? Das kann doch gar nicht sein, werden erfahrene Tarot-Freunde jetzt sagen. Ein Tarot-Deck hat doch 78 Karten, während das Lenormand Deck aus nur 36 Karten besteht. Genau das ist aber der Clou bei diesem Kartendeck. Ernest Fitzpatrick hat die erfolgreichen Lenormand-Decks in die Sprache des Tarot übersetzt und zusätzlich 42 neue Motive geschaffen, die in ihrer Bildgestaltung zunächst simpel erscheinen, aber äußerst raffiniert sind. Für viele Menschen können diese Karten erstmals den Schritt vom Lenormand-Orakel in die vielfältige Symbolwelt des Tarot erleichtern. Dieses Deck ist ein Bestseller, nicht zuletzt, weil es Traditionsbewusstsein mit den Anforderungen an eine vielschichtige und dynamische Kartenlegung verbindet.


Tarot

lg Pia
 
Werbung:
Moment, es ging doch um die Frage, ob das Lenormand-Deck einst aus dem Tarot entstanden ist und nicht umgekehrt. Das neue "Lenormand-Tarot" kenne ich schon, da hatte halt einer vor nicht allzu langer Zeit die Idee, beides zu verbinden, davon mag man halten was man will, aber hier ging es mir jetzt um die Klärung der Entstehung der großen und kleinen Lennies! Und soweit ich weiß, liegt das ziemlich im Dunklen.

LG, Naike
 
Zurück
Oben