Wer kennt das "Buch der Schatten"

Es ist aber nicht DAS heilige Buch von irgendwem.
So nennt sich schlicht das Arbeitsbuch, das manche führen.
DAS Buch wäre für alle dasselbe. DAS Buch gibbet aber net, weil jede/r sein eigenes schreibt, ev. mit Eintragungen von Vorgängern oder aus dem Covenbuch übernommenes Zeugs.
Und vor allem ist es nicht Wiccaspezifisch, auch wenn es hier die meisten scheinbar nur vom Charmedgucken kennen, und sonst nicht soviel Infos zu haben scheinen.
Vom Threaderöffner sicher nicht anders zu erwarten, aber von anderen ... naja ...

:morgen:

Ja, das habe ich inzwischen auch schon herausbekommen. Bei Charmed, war es, soviel ich noch weis, das Buch der Mutter oder Großmutter.

Es gibt aber laut Wiki sehr viele andere Magische Bücher:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_magischer_Schriften
 
Werbung:
Hoffentlich kommt der Bekannte damit zurecht, dass das Arbeitsbuch mit Arbeit zu tun hat, wenn schon das Suchen zuviel der Mühe ist.
 
Es ist aber nicht DAS heilige Buch von irgendwem.
So nennt sich schlicht das Arbeitsbuch, das manche führen.
DAS Buch wäre für alle dasselbe. DAS Buch gibbet aber net, weil jede/r sein eigenes schreibt, ev. mit Eintragungen von Vorgängern oder aus dem Covenbuch übernommenes Zeugs.
Und vor allem ist es nicht Wiccaspezifisch, auch wenn es hier die meisten scheinbar nur vom Charmedgucken kennen, und sonst nicht soviel Infos zu haben scheinen.
Vom Threaderöffner sicher nicht anders zu erwarten, aber von anderen ... naja ...

Ob irgendjemand nach Gardner sein Arbeitsbuch so nennt, ist mir persönlich so egal, wie wer sich heutzutage alles Hexe nennt. Daß es auch ein Arbeitsbuch ist, ist bereits bei Gardner so angelegt, tritt nach meinem Verständnis aber gegenüber dem Umstand, daß es alle maßgeblichen religiösen Rituale enthält, in den Hintergrund. Für mich wäre es nur ausschlaggebend, wenn es entsprechende Belege *vor* Gardner gäbe (angesehen davon, daß Gardner den Namen wohl einer Übersetzung eines antiken Werks entnommen hat). Bei einflußreichen Autoren nach Gardner ist teilweise auch nur von einem "work book" die Rede (vgl. dazu Huson 1970, 55f.).
 
Wobei ich gerade festgestellt habe, dass es u.a. offenbar eine Fantasyromanreihe gibt, die sich so nennt.. und es gibt schon auch Autoren oder vorzugsweise Autorinnen (die mir dann gewöhnlich auch nach Wicca aussehen), die schonmal etwas als "Buch der Schatten" auf den Markt bringen. Wenn nach so etwas gesucht wird, müsste man aber natürlich dazu wissen, von welchem Autor das sein soll. Andernfalls macht die Suche nach einem konkreten Buch da wenig Sinn.

Aber hey, immerhin habt ihr mich gerade inspiriert :D
 
Ich denke, abseits von "Charmed" such auch niemand nach *dem* einen Buch. Obwohl ich mich an eine Frage in einem Forum erinnere, bei der es um den Inhalt *des* "Grimoires" ging (kann ja schließlich nur *ein* "Grimoire" geben).
 
Werbung:
Zurück
Oben