wer kennt angaangaq?

Ich denk, da sprichst einen Kernpunkt an, Delphinium. Eine Kombi aus "Prophet gilt nix im eigenen Land" und "je exotischer, desto besser", garniert mit "Schamanen gibts nur bei irgendwelchen ursprünglich lebenden Eingeborenenvölkern". Ich weiß selber nicht, wie man das gelöst kriegt, ist halt ein gesellschaftliches Problem hier.


Du hast es auf den Punkt gebracht.

Sogar im Alpenschamanismusforum habe ich es erlebt, dass Charivaris als Plunder und Trödelkram bezeichnet wurden, die überflüssig für die Arbeit sind.
Das Einheimische wird nicht geschätzt, denn man ist ja modern ... oder so .... *grmpf*

Anfang November habe ich in Tegernsee auf einem Kongress meine Arbeit vorgestellt. Und zwar diesmal nicht nur den Teil meiner Kurse "Bayrisch Feng Shui", sondern eben auch den "Bayrischen Schamanismus". Von der allgemeinen Bevölkerung wurde es mit Interesse aufgenommen, man war erstaunt, dass es so etwas überhaupt gibt.

Es kamen allerdings auch zwei Damen am Stand vorbei, von denen Sätze fielen wie "Ich bin ja auch Schamanin, aber eine richtige." (Hääää????) und "Ich arbeite auch schamanisch, aber mit echten Kraftgegenständen." (Ah ja .....).

Das zeigt das Dilemma auf. Das Bild, wie ein Schamane zu sein hat, das ist geprägt vom Exotischen, vom Fremden. Einheimische Kraftgegenstände werden gar nicht als solche wahrgenommen, sondern nur als "das Zeug, das meine Oma hatte und auf den Flohmarkt gehört, damit es alte Spinner sammeln können.".

*lach* Ich bin ja fies und fast schon unverschämt. In der Statistik in meinem Weblog stehen ständig Fragen nach Symbolen und Ritualen der Schamanen. Und ich komm dann daher und mach immer wieder drauf aufmerksam, dass man sie auf Trachtenmärkten findet, auf Brauchtumsveranstaltungen und in unseren Büchern über den sog. "Aberglauben". *LOL* Da reagiert niemand drauf, wahrscheinlich kommt ihnen das arg skuril vor, denn das ist ja nur Alltagszeug. Ich bin aber so eine penetrante Socke, ich werde nicht aufhören bei solchen Fragen, bei denen mir klar ist, dass was Spektakuläres erwünscht ist, mit ganz banalen Gegenständen und Dingen zu kommen. Und wenn es Jahrzehnte dauert, bis das Bewusstsein für unsere eigenen Wurzeln endlich da ist.
 
Werbung:
genau das, was ich immer sage ... wer schamanisieren kann, hat doch kontakt zu den geistern - und die sind schon behilflich.


Außerdem habe ich den Verdacht, dass Schamanen aus der Zeit, als es sie in Bayern / Deutschland noch gegeben hat, gerade in unseren Zeiten wiedergeboren worden sind, um diesen verloren gegangenen Traditionsstrang wieder zu flicken. Denn gerade jetzt werden die schamanischen Wurzeln immer wichtiger, um diese große Übergangszeit gut zu bewältigen.
 
Jau, aber ich denke, die verkaufen sich nicht so gut. Einige ausländische Schamanen werden ja regelrecht promoted und nicht selten erfüllen sie halt genau das, was gewünscht wird. Gleichzeitig können aber zumindest einige von ihnen auch wirklich schamanisieren, was ja auch nicht die Selbstverständlichkeit ist, und so kommts halt zu ner großen Resonanz und Fürsprache (Exotischer Tralala macht halt dann den Rest). Und wieviel in dem Bereich arbeitende Hiesige sind über die Szene oder kleine Menschengruppen hinweg wirklich stark bekannt? Ich komm da -sehr großzügig geschätzt- auf nichtmal ne Handvoll :) ..
Schade eigentlich aber is mir auch irgendwie sympathisch, wenn die Leute echt bleiben ohne sich zu verbiegen.
Aber vielleicht gibts ja auch nen Trendwechsel.

Ich bin überzeugt davon, dass einheimische Schamanen als Heiler schon gefragt sind.
Mittlerweile frage ich mich aber, ob dieses Seminargeschäft irgendetwas Positives bewirkt. Richtiger Schamanismus ist etwas für ein paar Berufene und sollte kein exotischer Psychodramagruppenersatz sein. Ausserdem sollten viele Leute überhaupt nur als Patienten damit in Berührung kommen. Nach einigen Seminarerfahrungen eines bekannten Massenanbieters muss ich sagen: oh Graus. Da wird geheult, gejammert und projiziert auf Teufel komm raus. Mit schamanischen Reisen kann das nichts zu tun haben, umsomehr mit Männerfrust ;-))
 
Wenn ich weiterforsche, komme ich an ein Ding namens "germanische Urreligion" - diese wurde um 1850 geschaffen auf der Basis eines einzelnen mittelhochdeutschen Gebetes, der "Merseburger Zaubersprüche", und die sind erst ab etwa 1100 in der Literatur nachweisbar, also möglicherweise auch nicht authentisch - aber diese "Religion" diente als Grundlage eines sehr unglückseligen Glaubenssystemes der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, das jetzt immer noch nachschwingt. Ich werde nicht Wotan rufen, den wenn ich ihn rufe, kommen auch all diejenigen, die immer schon Leuten nachgelaufen sind, die Wotan angerufen haben, und die möchte ich nicht in meier Gruppe haben. Sorry, Wotan! :)
Paul :)

Das ist jetzt der grösste Unsinn, den ich seit langem über die germanische Religion gelesen habe.
1. Wurde nichts 1850 rekonstruiert und schon gar nicht auf Grundlage der Merseburger Zaubersprüche. Die Quellenlage ist auch weit über die Edda hinaus ausgesprochen reichlich.

2. Hatte die Nazizeit nichts mit Asatru zu tun. De Nazis verwendeten marginal einige Symbole, verstanden sich aber sonst als faschistische CHRISTEN, die eine Art römsches Imperium rekonstruieren wollten.
Ich möchte mir solche Aussagen in aller Form verbitten.

Das passt übrigens erstaunlich gut zu den Versuchen einiger kommerzieller Massenanbieter des sog. Kernschamanismus, ihren zusammenphantasierten Keltenmärchen zu verkaufen.

3. Bestand die heidnische germanische Religion in Nordeutschland zumindest bis ins 8.Jahrhundert hinein. Und dort war kein Kelte zu sehen, gelle. In Skandinavien noch wesentlich länger, teilweise bis heute.
 
Nach einigen Seminarerfahrungen eines bekannten Massenanbieters muss ich sagen: oh Graus. Da wird geheult, gejammert und projiziert auf Teufel komm raus. Mit schamanischen Reisen kann das nichts zu tun haben, umsomehr mit Männerfrust ;-))


Ui, was war das denn für ein Kurs, sprich Anbieter?
(die Antwort wohl bitte besser als PN, damit Du keine Rufmord-Schwierigkeiten bekommst *g*).

Neugierige Grüße, Tatzelwurm
 
@elessar
kannst du in irgendeinem thread mal die ständige hetzerei gegen die fss lassen?
mittlerweile hats jeder mitbekommen, dass du die nicht magst.

:)
 
@elessar
kannst du in irgendeinem thread mal die ständige hetzerei gegen die fss lassen?
mittlerweile hats jeder mitbekommen, dass du die nicht magst.

:)


Ich wüsste nicht was das mit der Aussage zur "germanischen Urreligion" und der nachfolgenden Hetzerei gegen Asatruar zu tun hätte. Es gibt auch noch mehr Honks als die in der "XXX" aber Du bringst mich da auf eine Idee: Genau die gleiche Schmäh habe ich irgendwo schon mal gehört....:rolleyes:

Oder meinst Du meine Aussage zu Massenseminaren? Das ist allgemein gedacht und begegnete mir schon 1984 bei ganz anderen Anbietern. Du denkst einfach viel zu viel an diese Leute, ausserdem lassen DIE keine Gelegenheit aus andere Leute runterzumachen :thumbup:
 
Wenn ich weiterforsche, komme ich an ein Ding namens "germanische Urreligion" - diese wurde um 1850 geschaffen auf der Basis eines einzelnen mittelhochdeutschen Gebetes, der "Merseburger Zaubersprüche", und die sind erst ab etwa 1100 in der Literatur nachweisbar, also möglicherweise auch nicht authentisch - aber diese "Religion" diente als Grundlage eines sehr unglückseligen Glaubenssystemes der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, das jetzt immer noch nachschwingt. Ich werde nicht Wotan rufen, den wenn ich ihn rufe, kommen auch all diejenigen, die immer schon Leuten nachgelaufen sind, die Wotan angerufen haben, und die möchte ich nicht in meier Gruppe haben. Sorry, Wotan! :)

zum einen ist wotan eh ziemlich weit nördlich beheimatet, und mit großer wahrscheinlichkeit hamma in österreich ganz andere göttInnen gehabt.
zum anderen kann man sehr gut informationsfelder neu bestücken, wenn man eben nicht will, dass bestimmte sachen damit gleichgesetzt werden.
und das tun - göttin sei dank - einige.
z.b. die nornirs aett bei deren diesjährigem thing ich zu gast war.
genauso auch eldaring und rabenclan.
nicht überall wo "asatru" drauf steht ist nazi drin.
eben weils leute gibt, die sich das nicht wegnehmen lassen wollen von rechten denkern.
natürlich kann man sich auch einschränken lassen, dann darf man sich aber nicht beschweren, dass gottheiten von rechten und faschisten genannt werden, und nicht von einem selber.

:)
 
Werbung:
natürlich kann man sich auch einschränken lassen, dann darf man sich aber nicht beschweren, dass gottheiten von rechten und faschisten genannt werden, und nicht von einem selber.

:)


Naja, als ob er das nicht wüsste, der Paul. Nur zu gut.:rolleyes:


Es würde mich doch mal interessieren, von welchen Seminaren er spricht, wo er Asatru bewusst ausschliessen will und wo er die abhält, der Paul.:D
 
Zurück
Oben