Wer kapiert das Finanzsystem?

Werbung:
"Da gibt es ein paar Gauner in Amerika, und die ganze Welt muss zahlen." Josef Pühringer, Landeshauptmann von Oberösterreich, über die Finanzkrise:)
 
aber warum machen sie das? Es wäre doch ein einfaches wenn alle Staaten aufstehen würden und "NÖ" sagen, oder nicht?

Aaaah ich vergaß die Schmiergelder.....sch....Korruption....
LG
Groovy
 
Hallo Muggle,

danke für den sehr interessanten Beitrag!

Und da ergibt sich auch schon die erste Frage: Warum sollen wir nicht wissen wer unsere Gläubiger sind? Der Staat – das sind doch wir. Wir sind es die verschuldet sind und sollen nicht wissen bei wem?

Alleine die Staatsschulden der Bundesrepublik Deutschland betragen ca. 1500 Mrd. Euro, die des kleinen Österreich ca. 165 Mrd. Euro.
Der Schuldenstand aller verschuldeten Staaten weltweit zusammengenommen ist noch um ein vielfaches höher.

Diese Schulden wachsen und wachsen und niemand weiß die Antwort auf die Frage: "Wer sind die Gläubiger?"

Reichtum und Macht dieser Gläubiger müssen schier grenzenlos sein.
Und gewiß gibt es da keine Geschäfte und keine Politik im Hintergund (Untergrund).
Alles sehr ehrlich, hochoffiziell und nur zu unserem Besten!

Falls die Gläuber aber doch Einfluß nehmen: Wie sehr ist dieser Einfluß demokratisch legitimiert? Und welcher Staat vermöchte es, dagegen zu halten?

Gruß,
Yoyo
 
Inzwischen habe ich mich ein bisschen schlauer gemacht und erfahren, dass Geld aus Schulden geschöpft wird. Wenn nämlich ein Kredit vergeben wird, dann kommt das Geld nicht aus den Einlagen ( die sind in der Höhe nicht vorhanden ), sondern ganz einfach durch die Unterschrift des Schuldners. Die Schulden entsprechen den Wert des neu geschöpften Geldes. Da frage ich mich welches Risiko für eine Bank überhaupt besteht, wenn der Schuldner nicht mehr zahlungsfähig ist. Wenn die Bank z.B. ein Haus mit 200.000,- Eur. finanziert und irgendwann mit sagen wir mal mit 150.000,- sitzen bleibt, dann haben die doch immerhin 50.000,- Eur. aus dem Hut gezaubert. Geld, das sie vorher nie besessen haben. Dazu kommt dann noch der Erlös aus der Zwangsversteigerung. Vielleicht nochmal 100.000,- Eur. ? Eigentlich muss sich eine Bank doch nur Geld von einer anderen Bank leihen, wenn sie beabsichtigen Kredite in einer Höhe zu vergeben für die sie die vorgeschriebenen Anteile an Einlagen nicht mehr aufweisen können. Aber das sind wie gesagt ja nur Anteile. Im Grunde müsste das Bankwesen doch ein idiotensicheres Geschäft sein. Warum verstaatlicht man nicht einfach das komplette Bankwesen? Der Statt würde sich dann von sich selbst Geld leihen. Natürlich Zinsfrei. Zurückzahlen würde er natürlich auch nix. Wäre ja auch Quatsch. Eigentlich muss man nur die Steuern erhöhen wenn die Kohle mal nicht reicht.

Mag sein, dass ich etwas wirr wirke und ich bin es durchaus.

Kapier das alles nicht.
 
Werbung:
Das dumme ist nur, das System ist ja geschlossen.

Nehmen wir an es gibt 3 Banken auf der Welt. Bank A, Bank B und Bank C. Jede Bank hat Einlagen in Höhe 1,- Eur. Nun will sich Bank A 10,- Eur von Bank B leihen. Bank B wittert ein Geschäft und leiht sich von Bank C die 10,- Eur um es der Bank A zu geben. Bank C hat natürlich auch kein Geld. Macht aber nix. Das leiht sie sich von Bank A.

Wie geht das ?

;) ganz einfach ,durch die Relativitätstheorie: denn der Mensch macht Sachen die er nicht braucht,mit einen Geld das er nicht hat, um Leute zu imponieren die er nicht mag.

Eine goldene Regel besagt: Geld verleiht man nicht, A) man tauscht es. B) man verschenkt es ! nur dann hätten wir das Paradies auf Erden und wer ist dem anderen dieses schon vergönnt !

:tomate:ger.
 
Zurück
Oben